ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. 100er Schild anstatt Aufkleber

100er Schild anstatt Aufkleber

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 9:49

Mein heutiger Besuch beim Straßenverkehrsamt ergab, man will mir mein schickes

100er Metallschild, geprägt wie ein richtigen Kennzeichenschild, nicht abstempel.

Man würde nur Aufkleber zulassen ... das wäre so, keine weitere Erklärung.

Da ich am Anhänger aber keine wirklich geeignete Fläche für einen Aufkleber habe,

würde ich dennoch gerne das Schild verwenden wollen.

Kennt jemand ein Amt in NRW das damit kein Problem haben ?

Das Siegel ist ja nicht städtisch, sondern Ländersache.

...und die Folie kommt mir nicht auf den Hänger :rolleyes:

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das ist mir neu, das man ein 100er Schild für den Anhänger abstempeln muß bzw. kann.

Kläre mich mal auf.

MfG kheinz

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 9:57

Zitat:

@crafter276 schrieb am 14. Juni 2024 um 11:53:22 Uhr:

Das ist mir neu, das man ein 100er Schild für den Anhänger abstempeln muß bzw. kann.

Kläre mich mal auf.

MfG kheinz

Ohne Siegel keine Gültigkeit.

 

Muss die Plakette ein Siegel aufweisen?

Ja, ohne dieses ist sie nicht gültig und der Anhänger darf nicht mit Tempo 100 gefahren werden.

https://www.bussgeldkatalog.org/.../#faq_100er-zulassung_und_plakette

 

Scheint ja auch nur beim Anhänger so zu sein, Fahrzeuge mit "weniger" km haben nur das

Hinweisschild , aber Anhänger muß man gängeln, wo es nur geht ....

Ich finde aber nichts, wo steht, Aufkleber wären einzig zulässig.

Der Witz, das Amt schmückt selber seine Halle mit nem 100er SCHILD

wenn die damit auf die BAB gehen,nicht gültig !!!!

gibts das papperl den lose wie beim kfz kennzeichen??

oder nur in verbindung als ganzes mit dem 100er aufkleber?

gegf das geprägte schild endfernen+durch ein glattes teil tauschen

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 10:29

Zitat:

@transe79 schrieb am 14. Juni 2024 um 12:14:51 Uhr:

wenn die damit auf die BAB gehen,nicht gültig !!!!

gibts das papperl den lose wie beim kfz kennzeichen??

oder nur in verbindung als ganzes mit dem 100er aufkleber?

gegf das geprägte schild endfernen+durch ein glattes teil tauschen

Die Vorgehensweise war, man geht zum "SCHILDERMACHER" und darf sich dort überteuert seinen

Aufkleber holen. Dieser wird dann mit dem Landessiegel beklebt.

Im Internet finden sich Bilder, wo man den Siegel sogar halb auf dem Schild, halb auf dem Wohnwagen geklebt hat. Also würde ich mutmaßen, dass man vermeiden will, dass dieses "Schild" nach Benutzung auf Wanderschalft geht, Mehrfachnutzung.

Gesehen habe ich auch ein Aluschild, rund, zum montieren, wo man dann den rund Aufkleber drauf pappen kann.

Für mich, Behördenwillkür. letztendlich ist immernoch die polizeiliche Kontrolle dann ausschlaggebend, ob man

für die 100 tatsächlich zulässig ist. Reifenalter etc.

Selber fährt der Anhänger seit Kaufbeginn 2010 mit dem Psyeudo-Werbe-Verkaufschild TEMPO100 herum, ohne

das es Probleme gab.

Normalerweise kann man einen schriftlichen Ablehnungsbescheid verlangen. Darauf muss dann die Rechtsgrundlage angegeben sein.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 10:39

Zitat:

@mecco schrieb am 14. Juni 2024 um 12:36:39 Uhr:

Normalerweise kann man einen schriftlichen Ablehnungsbescheid verlangen. Darauf muss dann die Rechtsgrundlage angegeben sein.

Normalerweise kenne ich es seit Jahren schon, dass bei uns "besondere" Regeln herschen.

Zurückbehalten in der Schublade von besonderen Kennzeichen.

Engschrift gerne nur für das eigene Personal, was dann auch noch demonstrativ vor der

Amtstüre parkt ...

Wie gesagt, gerne würde ich ein Amt genannt bekommen, dass zuverlässig ein Siegel für ein Metallschild rausgibt.

Formvorschrift: gesiegelte Plakette. Einfach mal googlen.

Als Umweltplakette darf man auch nur die vorgeschriebenen Aufkleber mit Siegel verwenden. Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit Manipulationsschutz zu tun hat. Löst man die Plakette ab, ist sie kaputt. Ein Blechschild könnte man ummontieren; oder es wird ummontiert (= geklaut).

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 10:54

Zitat:

@Tino34 schrieb am 14. Juni 2024 um 12:53:15 Uhr:

Formvorschrift: gesiegelte Plakette. Einfach mal googlen.

Als Umweltplakette darf man auch nur die vorgeschriebenen Aufkleber mit Siegel verwenden. Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit Manipulationsschutz zu tun hat. Löst man die Plakette ab, ist sie kaputt. Ein Blechschild könnte man ummontieren; oder es wird ummontiert (= geklaut).

Zitat:

@Thilo1971 schrieb am 6. Januar 2021 um 10:52:58 Uhr:

Nachtrag zum "Blechschild": Ich habe meinen UNSINN gestern erfolgreich angemeldet (mit Blechschild), ganz ohne Probleme!

Fun Fact: Als ich dann den Hänger abgeholt habe, war bereits die "100" montiert!

Der Händler macht sozusagen immer einen Tausch: Ich hab die 100 vom Vorgänger, meine 100 bekommt der nächste Kunde usw. So kann er ganz in Ruhe das Schild montieren und hat keinen ungeduldigen Kunden auf dem Hof rumtanzen! :-D

es gibt auch Aufkleber wo das Siegel schon mit drauf gedruckt ist...

aber verstehe dein Problem nicht warum der Aufkleber nicht auf den Anhänger passt aber so ein rundes Pizzablech geht und wie wird das befestigt???

Aufkleber geht doch überall hin und habe meinen auch nicht ganz drauf bekommen und in umgeknickt aber Siegel und die 100 ist zu erkennen

Lade doch mal Bilder hoch wo besser zu verstehen ist warum das mit einem Aufkleber nicht möglich ist

20230915
20180304

Die Aufkleber mit Siegel werden aber nur von der (siegelführenden) Behörde direkt ausgegeben, nicht im Handel.

Da bekommt man das ja auch gleich mit wenn man den Hänger anmeldet.

War zumindest bei meinem so.

Ich habe auf meinen Boottrailer auch ein Blechschild.

Das Amt muß das Blech abstempeln, wenn Farbe und Abmessungen OK sind.

Schau in der StVZO nach. Da ist nur die Form, die Farben und die Abmessungen vorgeschrieben. Das Matterial wird nicht erwähnt und ist somit egal.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 14. Juni 2024 um 11:53:22 Uhr:

Das ist mir neu, das man ein 100er Schild für den Anhänger abstempeln muß bzw. kann.

Kläre mich mal auf.

MfG kheinz

Muß laut StVZO sein

Zitat:

@R-Sch schrieb am 14. Juni 2024 um 15:22:41 Uhr:

Ich habe auf meinen Boottrailer auch ein Blechschild.

Da findet man sonst auch wenig Platz für einen Aufkleber. Lichtleiste zu schmal, Kotflügel oft verdeckt. Ich hatte es mal auf einer Kunststoffplatte an der Lichtleiste. Auch keine gute Lösung, weil man beim Ablegen der Leiste immer drauf achten musste, das Schild nicht abzubrechen. Inzwischen pfeife ich auf 100 km/h.

100
Deine Antwort
Ähnliche Themen