ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. 100k km Servive

100k km Servive

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 12:41

Hallo Leute

Bei meinem E220cdi steht jz bald das 100k km Service an . Es scheint im Borscomputer mit B auf. Weiss jemand was da alles gemacht wird ? Und was es in etwa kostet ?

Lg

Beste Antwort im Thema

Ich weiss nicht, irgend wann wäre mir das peinlich............

Mich würde mal interessieren wie die einzelnen User hier ihr Geld verdienen und wenn die ihre Rechnung stellen, auch von deren Kunden so kreativ "rausgeixt" wird.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bissi dünn deine Infos.

setzte mal die Suchmaschiene in gang, Stichwort "Service-Code", da erfährst du wie man ihn ausliest.

Dann hier mit den aktuellen Km eingestellt und dann wird dir geholfen...........

am 3. Mai 2017 um 13:30

Geh doch am besten zum Händler und lass dir ein Kostenveranschlag machen.

Ja du must den Servicecode auslesen.

Ich bin zum Freundlichen gefahren, um eine Termin für Service B (35.000 km) zu machen. Der Meister hat ihn gleich auf den Bremsenstand gefahren und auf die Bühne genommen. Nach seiner Begutachtung hat er mir einen Kostenvoranschlag gemacht ohne dass ich ihn darum bitten musste.

Motoröl habe ich dann zum Termin mitgebracht, Harnstoff und Wischwasser habe ich auch vorher aufgefüllt. Somit belief sich der Rechnungsbetrag auf 283,48 Euronen zzgl. der 30 Euronen, die ich für das Motoröl ausgegeben habe. Da der Freundliche für die Altölentsorgung 5 € pro Liter haben wollte, hatte ich einen Altölkanister abgegeben, das Altöl wieder mitgenommen und in einem im Ort befindlichen Fuhrbetrieb kostenlos entsorgen können.

Hat der das Öl extra abgelassen? Normalerweise nutzen doch alle Absauger.

Ich weiss nicht, irgend wann wäre mir das peinlich............

Mich würde mal interessieren wie die einzelnen User hier ihr Geld verdienen und wenn die ihre Rechnung stellen, auch von deren Kunden so kreativ "rausgeixt" wird.

Zitat:

@aktenschrank schrieb am 3. Mai 2017 um 21:06:24 Uhr:

 

Da der Freundliche für die Altölentsorgung 5 € pro Liter haben wollte....

Ich habe jetzt Marken-Öl für meinen bestellt; da hat der Liter etwas über 4 Euro gekostet.

5 € für die Entsorgung pro Liter ist da schon grenzwertig!

@ Ich kann alles

Wenn DB für einen Liter soviel verlangt, wie ich für 6,5 Liter bezahle, dann ist das in meinen Augen auch mehr als "kreativ"!

Und da MB wahrscheinlich den Liter für geschätzte 2 Euro einkauft (ich lasse mich gerne korrigieren), ist für mich eine Gewinnspanne von über 1000% ganz einfach Wucher!:mad::mad:

Und.....

es steht dir selbstverständlich frei, das Fenster auszuwählen, aus dem du dein Geld rausschmeißen willst.......:rolleyes:

Ja, ja.........

Ich geb den Tipp mit dem Öl ja selber, nur macht euch nix vor, so'n Laden läuft vom "verdienen".

So ein Servicenetz will finanziert sein und das es "dort" langsam eng wird, sieht man an dem Strukturwandel der statt gefunden hat, Umwandlung in GmbHs, usw.........

Gute Servicetechniker wachsen nicht auf Bäumen und wie froh sind wir alle wenn man in einer Werkstatt kompetente Leute trifft.

Ich mein, wenn wir von teuer reden, geh mal zum Anwalt oder zum Architekten..........

Oder geh mal zur Verkäuferin oder Reinigungskraft,...

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 3. Mai 2017 um 22:23:07 Uhr:

Hat der das Öl extra abgelassen? Normalerweise nutzen doch alle Absauger.

Ja, der Meister wies mich darauf hin, dass er das Motoröl nicht absaugen sondern ablassen müsse. Aber es schien für ihn kein Problem zu sein. Hier möchte ich anmerken, dass es sich nicht um eine kleine Niederlassung handelt, sondern um eine mit 4 Standorten.

"Zitat:

Ich kann alles schrieb am 3. Mai 2017 um 22:36:50 Uhr:

Ich weiss nicht, irgend wann wäre mir das peinlich............

Mich würde mal interessieren wie die einzelnen User hier ihr Geld verdienen und wenn die ihre Rechnung stellen, auch von deren Kunden so kreativ "rausgeixt" wird."

Man muss mal festhalten, dass die Lohnkosten und auch die Materialkosten auf einer Rechnung der Vertragswerkstatt oder Niederlassung sich nicht in den tatsächlichen Lohnkosten oder Materialbeschaffungspreisen wiederfinden lassen. Das heißt, dass ein ein Monteur in einer Niederlassung nicht mehr verdient, als in einer freien Werkstatt. Und die Arbeitsbedingungen sind auch nicht besser, aber der Druck größer. Über die Materialbeschaffungskosten brauchen wir nicht zu diskutieren, die sind bei den freien Werkstätten höher.

Außerdem steht es jeder Werkstatt frei, egal ob frei oder nicht, einen Auftrag anzunehmen oder nicht.

Da ich in der Hausbaubranche arbeite, erlebe ich es jeden Tag, wie die Kunden versuchen irgendwelche Vorteile für sich rauszuschlagen, die dann natürlich zu meinen Lasten gehen. Auch hier achte ich darauf, dass es sich noch wirtschaftlich rechnet, ansonsten lehne ich ab! Das steht jeden frei!

Ich bringe mein Öl auch selber mit da ich es einfach nicht einsehe für 1 Liter 32.-€ bei einer MB NL zu zahlen wenn ich diesen auch für 7€ pro Liter bekomme.

Bei meinen 500er hab ich somit eine Ersparnis von gute 200€,warum soll ich die "verbrennen"?

Dafür mach ich lieber was sinnvolleres;-)

Zitat:

Das heißt, dass ein ein Monteur in einer Niederlassung nicht mehr verdient, als in einer freien Werkstatt.

Na, ein bisschen mehr hat er schon, auch die Sozialleistungen sind/waren sehr gut. Aber an der Schraube wird ja gerade gedreht!

Wer jetzt "dort" einsteigt, bekommt einen "GmbH -Vertrag", bedeutet es wird ein Zweiklassen System geschaffen.

Zitat:

Da ich in der Hausbaubranche arbeite, erlebe ich es jeden Tag, wie die Kunden versuchen irgendwelche Vorteile für sich rauszuschlagen

Sieh an, auch Leid geplagt ;)

Na dann dauerts ja nicht mehr lange, bis einer seine Steine mitbringen will :D

Was ich sagen will, "leben und leben lassen"

"das letzte Hemd hat keine Taschen" und eins ist auch klar:

"man muss sich nach seiner Decke strecken"

Auch ich bringe mein Öl mit, aber nur das.........

 

 

Für den einen ist Öl mitbringen schon Tabu und für den anderen darfs auch gern noch der Filter sein. Aber jeder läßt den anderen auch Leben - denn die Arbeitszeit und die anderen Materialien sind ja auch nicht Umsonst - bzw. so kalkuliert daß nichts übrig bleibt.

Und wenn - Alle lassen da selbst bei Ölmitnahme nicht mit sich Reden - Ist auch Ihr Recht Abzulehen. Genauso wie ich einen Kostenvoranschlag Ablehnen kann der mir zu teuer erscheint.

Beim Kauf Handelt man ja auch noch das letzte % raus - doch kaum ein Händler gibt unter Einkaufspreis her.

Das kann man jetzt sehen wie man will: Der eine sagt die Kunden sind gierig und der andere sagt die Händler!

Vor allem wenn man bedenkt das die Werkstatt Stunde inzwischen schon stolze 180€ beträgt.

Zumindest hier in der Berliner NL Holzhauser Str.

Hat mir der Meister gestern gesagt

Somit verdient MB schon genug allein daran!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen