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105 PS: 1,2 tsi vs. 1,6 tdi

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 16:17

Kann jemand seine Eindrücke im Vergleich schreiben? Der 1,2 TSI soll ja auf 100 km/h ~1 Sek. schneller sein als der 1,6 TDI. Merkt man das im direkten Vergleich? Welcher zieht oberhalb von 120 km/h besser? Und fühlt sich ein 1,2 TSI-Polo nochmal spürbar schneller an?

j.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wir haben z.Z. in der Familie beide: einen G6 1.2TSI BMT (77kW) und einen G6 1.6TDI BMT (77kW). Ich fahre beide wechselweise auf der gleichen Strecke (zur Arbeit, einfacher weg ca. 20km). Mit beiden bin ich sehr zufrieden, allerdings sind sie völlig unterschiedlich:

1.6 TDI:

- für einen Diesel recht gute Laufkultur, ggü. TSI aber deutlich rauer

- sehr sparsam (im Sommer zwischen 3,5 und 4,5 l/100km, im Winter ca. 0,7l/100km mehr)

- akzeptable Heizleistunmg im Winter dank el. Zuheizer

- 5-Gang Getriebe ist o.k., 6-Gang wäre aber m.E. für diesen Motor noch besser, Kupplung gut dosierbar aber schwergängiger als beim TSI

- Fahrleistungen m.E. akzeptabel, subjektiv aber zäher als TSI

- Anschaffungspreis, Steuer (+€100,-/a) und Versicherung (eine Typlasse) höher als 1.2TSI,

1.2TSI:

- unglaublich gute Laufkultur, im Leerlauf praktisch nicht hör- und fühlbar, keinerlei Vibrationen im Fahrbetrieb

- Verbrauch o.k. (im Sommer zwischen 5 und 6 l/100km, im Winter ca. 1 l/100km mehr), ab 100km/h wird es aber deutlich mehr und der Mehrverbrauch ggü. TDI nimmt immer mehr zu

- perfektes 6-Gang-Getriebe, leichtgängige und sehr gut dosierbare Kupplung

- schlechte Heizleistung im Winter

- Fahrleistungen m.E. recht ordentlich, subjektiv spritziger als der TDI

- im Vergleich zum TDI geringere Anschaffungs und Festkosten

Beide 77kW Motoren erlauben völlig problemloses Mitschwimmen im Straßenverkehr und sind bei Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit dicht beieinander. Nur bei höheren Ansprüchen an die Fahrdynamik (viele Autobahnfahrten jenseits 130 km/h oder viele Fahrten mit hoher Beladung etc.) sollte man sich nach einer größeren Motorisierung umschauen.

Ein zum Vergleich gefahrener 1.4TSI 92 KW war subjektiv kaum stärker, als der 1.2TSI (was auch auto-motor-und-sport schon aufgefallen ist).

Grüße,

P.

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Hab jetzt keinen direkten Vergleich, aber ich kann mir nicht vorstellen, das der 1.2 TSI ab 120 besser durchziehen soll.

Habe den Motor im Polo als Leihwagen gefahren und war schon überrascht, wie gut das Auto lief.

Allerdings zu meinem jetzigen 2 Liter TDI kein Vergleich. ;)

Auch der Verbrauch bleibt nur im Rahmen, wenn man den TSI mit Gefühl und Verstand fährt.

Bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten nehmen die TSI dann auch Expresszuschlag.

Hier bleibt der Diesel immer noch im Rahmen.

am 31. Oktober 2012 um 20:17

Der 1.2 tsi fühlt sich im Polo deutlich besser an als im Golf. Ich würde fast meinen, dass ein Polo mit 1.2 tsi dem Golf 1.4 tsi mit 122 PS recht gleichwertig in den Fahrleistungen ist.

am 31. Oktober 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Nihilist79

Der 1.2 tsi fühlt sich im Polo deutlich besser an als im Golf. Ich würde fast meinen, dass ein Polo mit 1.2 tsi dem Golf 1.4 tsi mit 122 PS recht gleichwertig in den Fahrleistungen ist.

Kann ich gefühlsmässig bestätigen. Dennoch ist der TDI schon temperamentloser als die TSI - gefühlsmässig ... :)... Die TSI nehmen sich im Golf fast nichts.

Apropos Verbrauch: Ich komme gerade heim nach einer Fahrt praktisch über den ganzen Mittleren Ring in München ohne Unterbrechung Tempomat 65 km/h im 6. Gang: Schnitt 5,6 Liter. find ich jetzt nicht überwältigend.

Hallo,

wir haben z.Z. in der Familie beide: einen G6 1.2TSI BMT (77kW) und einen G6 1.6TDI BMT (77kW). Ich fahre beide wechselweise auf der gleichen Strecke (zur Arbeit, einfacher weg ca. 20km). Mit beiden bin ich sehr zufrieden, allerdings sind sie völlig unterschiedlich:

1.6 TDI:

- für einen Diesel recht gute Laufkultur, ggü. TSI aber deutlich rauer

- sehr sparsam (im Sommer zwischen 3,5 und 4,5 l/100km, im Winter ca. 0,7l/100km mehr)

- akzeptable Heizleistunmg im Winter dank el. Zuheizer

- 5-Gang Getriebe ist o.k., 6-Gang wäre aber m.E. für diesen Motor noch besser, Kupplung gut dosierbar aber schwergängiger als beim TSI

- Fahrleistungen m.E. akzeptabel, subjektiv aber zäher als TSI

- Anschaffungspreis, Steuer (+€100,-/a) und Versicherung (eine Typlasse) höher als 1.2TSI,

1.2TSI:

- unglaublich gute Laufkultur, im Leerlauf praktisch nicht hör- und fühlbar, keinerlei Vibrationen im Fahrbetrieb

- Verbrauch o.k. (im Sommer zwischen 5 und 6 l/100km, im Winter ca. 1 l/100km mehr), ab 100km/h wird es aber deutlich mehr und der Mehrverbrauch ggü. TDI nimmt immer mehr zu

- perfektes 6-Gang-Getriebe, leichtgängige und sehr gut dosierbare Kupplung

- schlechte Heizleistung im Winter

- Fahrleistungen m.E. recht ordentlich, subjektiv spritziger als der TDI

- im Vergleich zum TDI geringere Anschaffungs und Festkosten

Beide 77kW Motoren erlauben völlig problemloses Mitschwimmen im Straßenverkehr und sind bei Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit dicht beieinander. Nur bei höheren Ansprüchen an die Fahrdynamik (viele Autobahnfahrten jenseits 130 km/h oder viele Fahrten mit hoher Beladung etc.) sollte man sich nach einer größeren Motorisierung umschauen.

Ein zum Vergleich gefahrener 1.4TSI 92 KW war subjektiv kaum stärker, als der 1.2TSI (was auch auto-motor-und-sport schon aufgefallen ist).

Grüße,

P.

Bin damals auch den 1.2TSI im Cabrio probegefahren und war eigentlich am meisten erstaunt, wie leichtgängig die Kupplung im Vergleich zu meinem Golf VI TDI (81KW) war. Außerdem die sehr angenehme Laufruhe rel. niedriger Verbrauch (bis ca. 130km/h).

Dann ist es aber doch ein TDI geworden, mit dem ich aber auch recht zufrieden bin. Würde ich weniger fahren, hätte ich mich aber schon für einen TSI entschieden.

Themenstarteram 1. November 2012 um 14:16

Vielen Dank soweit schon. Hat der 1,2 TSI weniger Turboloch oder reagiert er schneller als der 1,6 TDI?

j.

Der 1,2TSI hat zumindest schon mal ein enger abgestuftes Getriebe, dass ein Turboloch gar nicht erst so groß in Erscheinung treten lässt, da meist eine gut passende Übersetzung gefunden werden kann.

Wir haben uns gegen den 1.2 TSI DSG entschieden weil der Verbrauch zu hoch war und er nicht wirklich aus den knick gekommen ist. Haben uns beim Golf Plus für den 1.6 TDI mit DSG entschieden, da der TDI hören Durchzug dank 250NM hat, somit kommt man in der Stadt sehr gut weg im D Modus.

Der 1.6 TDI ist was die Zugkraft an geht den 1.2 TSI überlegen, er kommt gut an den 1.4 TSI 122 PS etwas heran Schau mal hier rein Auf der Autobahn 180 km/h Problem , zieht normal würde nicht unbedingt sagen zäh aber auch nicht schnell. Haben vorher ein 140 PS 6 Gang Benziner gehabt. Wenn es schneller gehen soll dann in S Modus fahren oder mit Schalt wippen arbeiten.

Verbrauch Autobahn liegt bei 130 km bei unseren mit 225/ 17 Zoll und Sportfahrwerk 5 Liter Gesamtdurchschnitt

bei Landstraßen um die 4,6 Liter Gesamtdurchschnitt, in der Stadt liegen wir zur Zeit bei 5,9 Liter Gesamtdurchschnitt.

Wenn du bedenken hast wegen den Turboloch dann nimm DSG habe noch nie was gemerkt durch das DSG, das 7 DSG zieht ohne Unterbrechung durch.

Wenn du Schneller als 180 fahren willst dann nimm gleich die 2.0 TDI Maschine, wir haben uns nicht für die 2,0 TDI entschieden weil wir 90% im Jahr Täglich 50km nur durch die Stadt fahren. Die 2,0 TDI soll nicht so sparsam seien in der Stadt wie die 1.6 TDI Maschine.

am 2. November 2012 um 6:47

Moin!

Ich hatte beide Motoren in einem Jetta. Beide Motoren sind klasse, es kommt wirklich nur auf das persönliche Anforderungsprofil an.

Fährst Du viele Kilometer im jahr, dann würde ich klar zum Diesel raten. Er ist aber subjektiv gesehen nicht ganz so drehzahlfreudig wie der Benziner.

Den Benziner dagegen würde ich empfehlen, wenn man weniger fährt und auch nicht viel Autobahn.

Den Diesel habe ich im Schnitt zwischen 4,5 - 5,3 l/100 km bewegt, den Benziner mit 5,3 - 6,2 l/100 km, beides also ordentliche Werte, ohne dabei jemals ein Verkehrhindernis gewesen zu sein.

schönen Gruß

Sascha H.

@funky-bln:

Zitat:

Wir haben uns gegen den 1.2 TSI DSG entschieden weil der Verbrauch zu hoch war und er nicht wirklich aus den knick gekommen ist. Haben uns beim Golf Plus für den 1.6 TDI mit DSG entschieden, da der TDI hören Durchzug dank 250NM hat, somit kommt man in der Stadt sehr gut weg im D Modus.

Verbrauch ja, aber der Rest stimmt nicht so ganz:

Wenn der 1,2TSI insgesamt so wenig Zugkraft hat und deshalb nicht "aus dem Knick kommt", wieso beschleunigt der dann von 0 auf 80 oder 0 auf 100km/h besser, als der 1,6TDI mit dem Golf-Plus-DSG?

Gerade beim DSG ist es relativ uninteressant, welchen "Durchzug" ein Motor hat, denn das schaltet, angepasst an den jeweiligen Motor, ohnehin immer rechtzeitig wieder herunter, wenn man mehr Gas gibt. Außer, man fährt ständig im manuellen Modus.

Zitat:

Der 1.6 TDI ist was die Zugkraft an geht den 1.2 TSI überlegen, er kommt gut an den 1.4 TSI 122 PS etwas heran

Der 1,4TSI hat nur 200Nm maximales Drehmoment, wie kann es da sein, dass der 1,6TDI mit 250Nm nur gut an den 1,4TSI herankommt...

Der 1,6TDI hat interesanterweise sogar in jedem der 7 Gänge eine höhere maximale Zugkraft, als der 1,4TSI (DSG) und trotzdem stimmt die Aussage, dass der 1,6.TDI höchstens etwas an den 1,4TSI heran kommt. An die objektiven Beschleunigungswerte des Golf-Plus-1,4TSI kommt der 1,6TDI gar nicht heran.

Es muss eben immer der gesamte Drehzahlbereich beachtet werden und nicht nur das Maximum.

250Nm für sich allein sagen überhaupt nichts aus. Man muss die Geschichte immer im Zusammenhang mit dem Drehmomentverlauf, der Drehzahl und der Untersetzung sehen.

Ich persönlich würde, gerade beim etwas schwereren und weniger windschnittigen Golf-Plus wegen des grundsätzlich höheren Spritbedarfs, tendenziell auch eher zu einem Diesel greifen. Vom Fahren her, gerade wenn sowieso ein DSG im Spiel ist, sehe ich da überhaupt keine Vorteile. Im Gegenteil: der TDI ist lauter.

 

Siehe hier!

- wenn man die maximale Leistung beider Motoren ausnutzt, liegen sie gleichauf.

- nutzt man im Alltag ca. 60 bis 75 % ihrer Leistung, fährt der TDI davon, er hat früher mehr Kraft.

- will man unter diesen Bedingungen einen vergleichbar starken Benziner muß man zum 1.4 TSI mit 90 kW greifen.

 

Und der gleichen Meinung bin ich auch, da man nie Täglich die maximale Leistung nutzt!

also, beide sind gut. Jetzt hängt es doch nur noch vom Fahrprofil ab. Fährt man sehr viel und auch viele Strecken Autobahn dann natürlich Diesel

(wobei ich bei TSI 1,2 letztens auf der Fahrt von Berlin in den Schwarzwald und zurück auch nur einen Verbrauch von 5,1 bzw, 5,0 l hatte. Ermittelt durch nachtanken, stimmte bis auf 0,3 l mit der Verbrauchanzeige übrein. Geschwindigkeit mit Tempomat dabei 117., bis auf kleinere Staus und natürlich Baustellen)

Bei geringer Kilometerleistung im Jahr (so um 12 bis 15000 km) einen Benziner. Wer unbedingt Power will, kauft keine von den beiden.

Ich frage mich immer wieder warum viele Benziner vorziehen anstatt Diesel, ein Diesel lohnt sich bei den Benzinkosten schon ab 13000 km. Ich bin froh kein Benziner mehr zu haben, denn Monatlich 200 € hinlegen für Benzin und jetzt 130 für Diesel ist schon ein Unterschied.

90% der Jährlichen Fahrleistung ist reine Stadt und habe 0 Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Ich frage mich immer wieder warum viele Benziner vorziehen anstatt Diesel, ein Diesel lohnt sich bei den Benzinkosten schon ab 13000 km. Ich bin froh kein Benziner mehr zu haben, denn Monatlich 200 € hinlegen für Benzin und jetzt 130 für Diesel ist schon ein Unterschied.

Unter andrem weil der 2.0 TDI wahnsinnig teuer ist, da kann man für einen Golf Plus dann fast 40.000 Euro auf den Tisch legen. Der 1.6 TDI hat schon seine Berechtigung, aber es liegen einfach Welten zwischen dem 1.6 TDI und dem 122 PS TSI (habe beide probegefahren), viel mehr als die 17 PS vermuten lassen.

Letztlich muss man alle Kosten rechnen und da fahre zumindest ich mit dem TSI wesentlich besser.

vg, Johannes

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