- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- 105 PS TDI springt schlecht an im Warmzustand
105 PS TDI springt schlecht an im Warmzustand
Ein Kumpel fährt einen Golf 5 TDI mit 105 PS. Das Problem ist, wenn der Motor warm gelaufen ist und man macht eine kurze Pause z.B. an der Tanke, springt er dann sehr schlecht wieder an, sprich man muss ewig leiern bis er kommt. Ist das ein bekanntes Problem?
Der Wagen hat ca 90.000 km runter.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Ist ein bekanntes Problem, die Suchfunktion wird dir weiter helfen oder auch nicht, soll heißen gibt eigentlich keine Lösung dafür.
Ja, ist bekannt-such mal im Forum.
Ist zu 99,9% der Anlasser
Gruß
Noch eine Ergänzung zu meinem Post, cki77 hat recht, dass es der Anlasser ist. Aber ich meine außerhalb der Garantie halte ich es nicht für sinnvoll, die Werkstattkosten usw. zu bezahlen.
Der Anlasser? Der dreht doch und hängt nicht?!
Zu geringe Anlasserdrehzahl, deswegen Anlasser. Anlasserdrehzahl sollte mind 280U/min haben.
Zitat:
Original geschrieben von Coupedrescher
Ein Kumpel fährt einen Golf 5 TDI mit 105 PS. Das Problem ist, wenn der Motor warm gelaufen ist und man macht eine kurze Pause z.B. an der Tanke, springt er dann sehr schlecht wieder an, sprich man muss ewig leiern bis er kommt. Ist das ein bekanntes Problem?
Der Wagen hat ca 90.000 km runter.
Also mein 1,9er Golf V TDI mit ebenfalls 105 PS hat dasselbe Problem. Scheint demnach normal zu sein. Bei mir hilft, dass ich den Schlüssel im warmgefahren Zustand sofort umdrehe und den Motor starte (ohne dass das Glühkerzen Symbol im Cockpit erloschen ist). Dann springt jedenfalls mein Golf sofort und ohne Probleme an.
Ich danke euch erstmal für die Antworten. Werde das weiterreichen.
Hallo,
ich würde auch den Kühlmitteltemperaturfühler in Betracht ziehen, und zwar den am Motor, nicht am Kühlerausgang, Bezeichnung G62. Das Motorsteuergerät holt sich darüber die Information über die Motortemperatur. Wenn der Fühler nicht mehr oder nicht mehr korrekt misst, gibt es auch falsche Einspritzmengen beim Anlassen, woraus dann schlechtes Anspringen resultieren kann. Im Fehlerspeicher erscheint so ein Defekt meistens nicht.
habibi
Naja da gibts halt viele möglichkeiten....vom Kühlmitteltemperaturfühler übern anlasser bis hin zu den Injektoren, was wohl die schlimmste lösung wäre.
liegt am anlasser, der anlasser bringt im warmen zustand des autos nicht mehr die nötige drehzahl um das auto zu starten. im kalten zustand wird ein fetteres gemisch eingespritzt und deshalb eine nicht so hohe anlasser drehzahl benötigt. zieh mal den temperaturfühler vom motor ab, dann wirst du sehen was passiert.
Ich habe auch einen Golf V TDI (19er Pumpedüse)
Startprobleme sind mir unbekannt und bin vom Sommer in den Winter gefahren.
Selbst unter -10 Grad springt er ohne auf die Glühanzeige zu achten sofort an.
Den warmen Motor stelle ich oft an einer Ampel ab und es reicht ein kurzer
Dreh damit er ohne Verzug anspringt.
Das Fahrzeug ist noch nicht sehr alt (Juni 2009) und ich habe etwas über 18TKm.
Kann sein das im Motor-Programm in der Startphase etwas optimiert wurde aber
das geht ja meist an den Nutzern vorbei.
gleicher motor gliches problem
ist aber ein bekannter fehler denn auf nachfrage in der werkstatt wurde mir gesagt ein typischer golf 5 tdi fehler lohnt sich nicht was zu machen wenn er außer garantie is meiner meinung klingt halt net schön aber naja is halt so ;(
ich hab zwar den 2.0tdi aber auch das selbe problem...
ich finds nicht so schlimm ist nur mächtig scheisse wenn man auf der kreuzung den wagen abwürgt und man dann 5sekunden braucht bis die karre wieder anspringt
das is mir nämlcih am ersten tag mit dem auto passiert
Moin,
ich habe das selbe Problem, und ich weiss auch das es der Anlasser ist.
Meine Frage ist dahingehend, was das genau auslöst, denn ich hab dieses "Problem" erst seit ca 2 Jahren,
davor ging der Wagen im warmen Zustand sofort an.
Kennt jemand die Ursache für die zu geringe Drehzahl?
Grüße,
Joschi