ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 105 PS TDI - Welche Winterräder 14" oder 15"?

105 PS TDI - Welche Winterräder 14" oder 15"?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. September 2013 um 15:32

Hallo,

ich kann in der 48.KW meinen Polo Life 105 PS TDI in WOB abholen. Die Winterräder würde ich nach WOB mitbringen und dort montieren lassen. Aber welche Räder brauche ich?

Passen auf den 105 PS TDI auch noch die 175er/14" oder brauche ich die 185er/15"?

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

175 geht schon mal garnicht, beim 105PS.

Du benötigst 185/60/R15. das ist dann schon das kleinste sollte aber reichen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

175 geht schon mal garnicht, beim 105PS.

Du benötigst 185/60/R15. das ist dann schon das kleinste sollte aber reichen.

Themenstarteram 24. September 2013 um 16:03

Ok, habe ich mir gedacht, war mir aber nicht sicher.

Auf der VW-Homepage habe ich nur die Info gefunden zu 175er oder 185er. Aber keinen Hinweis, ob das bei allen Modellen passt.

Gruß

Andreas

kann schon sein, dass die 14er auch passen, aber fahren würde ich diese nicht auf dem 105er

Hallo,wie schon gesagt wurde-es passen erst Räder ab 15 Zoll(grösssere Bremsanlage als die kleineren TDI's) Habe ich im Winter auch drauf mit Michelin Alpin a4.Sind sehr komfortabel zu fahren.

Hallo,

warum hast Du die Winterräder nicht gleich mitbestellt? Dann sind sie im Winter automatisch montiert und die Sommerräder werden zum Händler geliefert.

 

Grüße,

diezge

Themenstarteram 24. September 2013 um 17:33

Hallo,

ich komme aus Berlin und habe über das Internet bestellt. Mein Händler sitzt in NRW. Da möchte ich die Sommerräder nicht abholen.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von andreas.66

...

ich kann in der 48.KW meinen Polo Life 105 PS TDI in WOB abholen. Die Winterräder würde ich nach WOB mitbringen und dort montieren lassen. Aber welche Räder brauche ich?

Passen auf den 105 PS TDI auch noch die 175er/14" oder brauche ich die 185er/15"?

...

Meines Wissens nach benötigst du die 15-Zoll-Felgen, weil beim 77-kW-TDI erst ab dieser Größe in den Felgen Platz genug für die vorderen Bremsscheiben ist.

Beim Winterreifenkauf würde ich mich an diesem aktuellen -> Winterreifentest des Formats 185/60 R 15 orientieren.

Aber achte beim Reifenkauf auch auf den für den Dieselmotor notwendigen Mindest-Lastindex von 84.

Schönen Gruß

Ach so, um die Frage zu beantworten:

Ich würde an Deiner Stelle in den Konfigurator auf www.volkswagen.de gehen und Dein Fahrzeug konfigurieren und dann beim Zubehör die Winterreifen auswählen. Da stehts drin.

 

Grüße,

diezge

Also ich hab mir für den 1,2 TSI die 185 / 60 R15 bei Reifen-Schreiber bestellt.

Reifen war der Continental TS 850 auf Stahlfelge.

Die Reifen sind aus aktueller Produktion, Herstellung 33 KW 2013.

Kleiner würde ich die aber auch nicht nehmen...

Themenstarteram 26. September 2013 um 13:16

Hallo,

die Conti TS 850 sind auch meine Wahl. Ich würde die allerdings gern auf günstige Alus ziehen. Meine Wunschfelge wäre die Proline B 705, 6,5x15.

Darf ich überhaupt Felgen mit den Maßen 6,5x15 verwenden?

Gruß

Andreas

6,5" geht auch,wird der Reifen halt etwas mehr gezogen

Am einfachsten ist es wenn es Felgen mit einer ABE sind

So,nun weiß ich aber auch nicht so recht Bescheid wenn ich das hier so lese. War heute beim ATU und habe Winterreifen für den Blue GT gekauft,in der Zulassung steht blos 175/65 R 15,die bekomme ich jetzt auch,sind die jetzt blöd gefragt nicht so gut bei der Leistung? Wollte mich gestern beim VW -Händler beraten lassen,da war aber leider nix weil sich kein Mitarbeiter weder beim Zubehör noch bei der Werkstatt eingefunden hat von wegen Qualität durch Service,blos mal so am Rande bemerkt!

Warum nimmst Du denn nicht die üblichen 185/60R15?

Ich würde noch umbestellen. Manchmal sind die schmalleren Reifen

sogar noch teurer weil die Größe seltener ist.

Bei Alu´s aus dem Zubehör bitte immer auf Kettenfreigabe achten, sofern

man vorhat im Winter in die Alpen (Kettenpflicht) zu fahren.

VW verwendet nur 6"Breite Räder, 6,5J dürften vermutlich noch gehen,

7Jx15 wird bei Ketten nicht passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 105 PS TDI - Welche Winterräder 14" oder 15"?