1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 105AH AGM Batterie codieren

105AH AGM Batterie codieren

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 18. August 2021 um 8:22

Moin Leute,

ich habe in meinen D4 eine neue Varta AGM 105Ah Batterie vom Typ Silver Dynamic verbaut.

Mit VCDS im STG19 neu Seriennummer codiert, einen BEM Code hatte die Batterie nicht.

Direkt nach dem Einbau (Batterie vorher mit CTEK 5.0 aufgeladen) und neu codieren der Seriennummer hat VCDS (neueste Version) den Ladezustand mit 96% angezeigt und die entnehmbare Leistung bei 82Ah

Das Problem: wenn ich während der Fahrt im STG19 die Batteriewerte anzeigen lasse, dann kommt die Anzeige selbst nach stundenlanger Fahrt nicht über Ladezustand 80% und entnehmbare Leistung nicht über 56Ah heraus.

Habe ich die Batterie falsch codiert? ich habe die alte Seriennummer 460831V3JS mit 460831V3JT überschrieben und den Hersteller auf VAO gesetzt (war vorher JCB). Hab ich einen Fehler gemacht?

Oder lese ich die falschen Daten aus?

Danke fuer euren Expertenrat!

SJ

Ähnliche Themen
27 Antworten

Warum hast du die neue Batterie an ein Batterieladegerät angeschlossen. Die neuen Batterien sind in der Regel voll aufgeladen. Also ich habe die Batterie auch vor einigen Tagen getauscht und ich habe nichts an der Seriennummer gemacht. Ich habe nur die Lernwerte im Gateway gelöscht. Danach stand die Batterieanzeige wieder auf 100%. Mit der alten Batterie kam ich nie über die 60% raus.

Vorher voll aufladen ist eine gute Sache.

Da Du den Hersteller in VCDS gewechselt hast, mußt Du zwingend auch eine passende Teilenummer für eine entsprechende 105Ah Batterie eintragen, denn nur dadurch weiß das BEM, mit welchem Typ Batterie es zu tun hat.

Themenstarteram 18. August 2021 um 16:26

Danke, nur wo trage ich unter VCDS 21.03 eine Teilenummer ein?

Ich kann ändern: Ah Zahl, Hersteller und Serienummer der Batterie. Für den Rest bin ich wohl zu blind.

Wie setzt man die Lernwerte zurück?

Merci!

Auf die Fragen vom TE hätte ich auch gerne Antworten. Da geistern ja diverse, sich widersprechende Aussagen bezüglich der einzutragenden Seriennummer durchs Netz. Auf den Varta-Batterien (Silver Dynamic) sind oftmals weder BEM-Code noch Seriennummer aufgeklebt. Bei mir gab es nur den Varta-Code. Ob das der Seriennummer entspricht? Ich bezweifle es...

Varta Code

Teilenummer 105AH AGM verwenden:

000915105CF

Seriennummer eine Zahl ändern speichern fertig.

5e8e2b23-6d09-478e-abd2-506c94cff9d0

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 1. November 2021 um 17:32:00 Uhr:

Teilenummer 105AH AGM verwenden:

000915105CF

Seriennummer eine Zahl ändern speichern fertig.

Okay, danke.

Auf meiner Varta stehen wie gesagt einige Codes.

605 901 095 D85 2

würde der von dir genannten Seriennummer entsprechen.

Der Online-Lieferant meinte, es würde dem Varta-Code entsprechen.

Einer liegt falsch.

Wie sicher bist du dir mit deiner Angabe?

Varta Batterie

Bei der bereits gespeicherten Seriennummer muss nur eine Stelle geändert werden. Dann erkennt das Batteriemanagement, dass eine neue Batterie eingebaut wurde und die Lernwerte von der alten Batterie werden gelöscht. Ob du eine Stelle änderst oder die neue Nummer eingibst, ist egal bzw. Geschmacksache.

Die Teilenummer gibt vor ob Blei oder AGM Batterie!

Danach wird die Ladekurve vom BEM gesteuert.

Die neue Seriennummer setzt alle Werte auf neu/null das war’s.

Es ist übrigens eine Varta Batterie.

000915105CF

Bei meinen A8 von 10.2015 war als BEM wohl 7P0915105D drin.

Welche Stelle kann ich ändern und welche Stelle sagt Blei oder AGM?

Ich habe inzwischen auch die Varta drin.

7P0915105D

Ist eine VW Codierung ist das gleiche.

Macht da keine Wissenschaft draus.

AGM oder Blei codieren was verbaut ist und gut.

Ok.

Aber welche Stellen codieren AGM oder Blei?

Die erste oder zweite oder dritte usw.?

Guden zusammen,

wollte jetzt auch gerne eine neue Batterie einbauen, blicke aber hier im Thema wie die anderen Unwissenden nach wie vor nicht durch.

Wer erbarmt sich Unser und hilft mal mit einer genauen Anleitung weiter?

wenn du eine Batterie des gleichen Typs gekauft hast brauchst du nur die Seriennummer um eine Zahl verändern, sonst nichts.

Andere Daten gibst du ja nicht Preis um dir helfen zu können.

Hast du überhaupt VCDS?

Ob Blei oder AGM sagt die richtige Teilenummer aus.

Deine Antwort