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106 (v2 Bj. 2000): Führungsrohr Ölmesstab durchgerostet
Hallo zusammen!
Nachdem ich mich an den Ölwechsel an meinem 106er (v2, Baujahr 2000) gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass leider das Führungrohr für den Ölmesstab durchgerostet ist. Das Rohr läuft ja von der Ölwanne kommend nach oben und dort wird dann ein weiteres Rohr aufgeflanscht, welches dann den Messtab aufnimmt. Genau an dieser Verbindungsstelle (Rohr von Ölwanne zu Rohr für Stab) ist das Teil durchgerostet und mittlerweile komplett abgebrochen. Den Stab kann ich also nur noch mit Handschuhen oder bei kaltem Motor wieder einsteken, da ich mir sonst die Finger verbrenne...
Wo finde ich das Ersatzteil (bei den meisten Onlinehändlern finde ich es nicht bzw. suche ich falsch) und wie gehe ich zum Austausch am sinnvollsten vor, d.h. ohne alles im Motorraum demontieren zu müssen?
Ich danke für jeden Hinweis.
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cupidus
Wo finde ich das Ersatzteil (bei den meisten Onlinehändlern finde ich es nicht bzw. suche ich falsch)
Warum um alles in der Welt muss heute jedermann alles online bestellen? Peugeot-Händler existieren. Und wenn Du schreibst "bei den meisten Onlinehändlern finde ich es nicht" impliziert das doch, dass Du es bei manchen gefunden hast.
Zitat:
Original geschrieben von Peugeot106XT
Warum um alles in der Welt muss heute jedermann alles online bestellen? Peugeot-Händler existieren.
Danke, aber absolut nicht hilfreich. Welcher Peugeot-Händler hat am Samstag Nachmittag geöffnet und seit wann ist es verboten,
1) nach der genauen Bezeichnung dieses Teils zu fragen?
2) sich einen Überblick über den Preis zu verschaffen?
Zitat:
Und wenn Du schreibst "bei den meisten Onlinehändlern finde ich es nicht" impliziert das doch, dass Du es bei manchen gefunden hast.
Nein, das impliziert lediglich, dass ich nicht alle Onlinehändler durchsucht habe sondern nur meine regulären Quellen.
Vielleicht wärst Du aber auch einfach nur so nett, mir zu sagen, wie das Teil genau bezeichnet wird, das ich benötige. Aber ich vermute, Du wolltest nur Frust ablassen...
Nur mal so am Rande: Ich schreibe (unregelmäßig bis selten) und lese (regelmäßig) im Peugeot-106- und im Kawasaki-(Motorrad)-Forum hier auf MT. Der Ton im Kawasaki-Bereich ist irgendwie um Längen freundlicher als hier...
Damit hätte ich mal meinen Frust abgelassen.
Zitat:
Original geschrieben von cupidus
Danke, aber absolut nicht hilfreich. Welcher Peugeot-Händler hat am Samstag Nachmittag geöffnet
Genau so viele wie es Onlineshops gibt, die noch vor Montag liefern. Es gibt übrigens nicht alles online. Für manches muss man zum Händler. Gerade für Teile, die selten bis nie kaputtgehen, wird kein Onlinehändler Lagerplatz verschwenden.
Zitat:
1) nach der genauen Bezeichnung dieses Teils zu fragen?
Wo hast Du denn nach der genauen Bezeichnung gefragt?
Zitat:
Vielleicht wärst Du aber auch einfach nur so nett, mir zu sagen, wie das Teil genau bezeichnet wird
Zitat:
Original geschrieben von cupidus
Führungrohr für den Ölmesstab
...
Zitat:
Aber ich vermute, Du wolltest nur Frust ablassen...
Frust? Weil ich rational denke und entsprechend nachfrage?
Zitat:
Damit hätte ich mal meinen Frust abgelassen.
Teilenummer bei Peugeot? Oder der Hinweis auf einen Händler? Dass es zwei ineinander gesteckte/gepresste Teile sind, ist Dir auch entgangen...
Ich habe deutlich gefragt, wie man dieses Teil bezeichnet und welche Bezugsquellen in Frage kommen. Mehr nicht. Wenn Du "rational" denken würdest, hättest Du Dir Deine Antworten, die mit dem Thema nichts zu tun haben gespart. Meine Fragen sind nämlich nicht im Ansatz durch Deine Beiträge beantwortet.
Von meiner Hauptfrage, wie das Teil am einfachsten ausgebaut wird, mal ganz abgesehen.
Zitat:
Original geschrieben von cupidus
Teilenummer bei Peugeot?
Dein Anspruchsdenken ist echt unglaublich.
Zitat:
Oder der Hinweis auf einen Händler?
Soll ich jetzt wissen, wo Du wohnst und welcher Händler dort in der Nähe ist bzw. was taugt? Gelbe Seiten sind Dein Freund.
Zitat:
Dass es zwei ineinander gesteckte/gepresste Teile sind, ist Dir auch entgangen...
Nein. Aber zum einen ist das für die bisherige Diskussion (Händler oder Online, Namensgebung) unerheblich, zum anderen bei meinem S1 nicht der Fall.
Zitat:
Ich habe deutlich gefragt, wie man dieses Teil bezeichnet
Mein Gott: Führungrohr für den Ölmesstab Du kannst es in Deinem Fall ja gerne noch in "Oberes Führungrohr für den Ölmesstab" und "Unteres Führungrohr für den Ölmesstab" unterscheiden. Ne wissenschaftlichere Bezeichnung gibt es eben nicht.
Zitat:
Von meiner Hauptfrage, wie das Teil am einfachsten ausgebaut wird, mal ganz abgesehen.
Man löst die Befestigungsschraube(n), mit der/denen es am Block fixiert ist und zieht das ganze Teil raus. Beim S1 übrigens ohne "alles im Motorraum demontieren zu müssen". Schieb mal ein Foto von dem Teil rauf, dann kann ich Dir genaueres sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Peugeot106XT
Zitat:
Original geschrieben von cupidus
Teilenummer bei Peugeot?
Dein Anspruchsdenken ist echt unglaublich.
Nein: Ich habe lediglich eine Frage gestellt. Es steht jedem Teilnehmer dieses Forums frei, diese zu lesen oder nicht. Ebenso steht es jedem, der eine Antwort kennt frei, diese hier zu posten oder für sich zu behalten.
Du kennst die Antwort auf einen Teil der Fragen offensichtlich nicht, also lass diesen Teil einfach unbeantwortet.
Anspruchsdenken ist hier meinerseits nicht vorhanden, lediglich vom Thema wegführende Antworten und sinnlose Attacken Deinerseits. Bitte unterlasse das einfach.
Zitat:
Original geschrieben von Peugeot106XT
Nein. Aber zum einen ist das für die bisherige Diskussion (Händler oder Online, Namensgebung) unerheblich, zum anderen bei meinem S1 nicht der Fall.
Es geht aber nicht um einen S1. Die Namesgebung ist außerdem nur der erste Teil meiner Fragen, auf denen Du so genüsslich und sinnloser Weise herumreitest. Aber halt:
Zitat:
Original geschrieben von Peugeot106XT
Man löst die Befestigungsschraube(n), [...]
Ah, Du kannst also doch zur Sache. Sehr vielen Dank. Vielleicht bekommen wir das Thema also endlich mal auf eine sachliche Ebene...
Der Hinweis auf die Befestigungsschraube war durchaus hilfreich: Am Motorblock befindet sich eine Klammer die im Bereich des Trichters, in welchen der Ölmessstab eingesteckt wird. Diese ist tatsächlich nur mit einer einzigen Befestigungsschraube angebracht. Damit bekomme ich den oberen Teil auch raus, siehe Bild 2.
Die durchgerostete Stelle ist in Bild 3 etwas deutlicher zu sehen.
In Bild 1 sieht man den Trichter des zweiten, zur Ölwanne führenden Teils des Rohres. hier steckt noch der abgerostete Teil des oberen Rohrs drin. Im Weg ist eine dicke Kühlerleitung am Motorblock.
Wie bekomme ich das alte Rohrstück am einfachsten raus, so dass ich das Ersatzteil, so ich es in den Händen halte, nur noch wieder einstecken muss?
Kriegst Du das untere Rohr nicht aus dem Olfiltergehäuse rausgezogen? Ich würds komplett ersetzen. Ansonsten kannst Du mal versuchen, mit nem sog. Linksausdreher[1] was zu bewegen. Je nach Bröckeligkeit solltest Du aber aufpassen, dass nix in die Ölwanne fällt...
[1] Link einfügen funzt nicht, daher: http://www.hood.de/img/full/1398/13986582.jpg
Zitat:
Original geschrieben von Peugeot106XT
Kriegst Du das untere Rohr nicht aus dem Olfiltergehäuse rausgezogen? Ich würds komplett ersetzen.
Das muss ich mir morgen mal in aller Ruhe ansehen. Wenn ich es einfach abbekomme, kommt alles neu.
Zitat:
[...] Linksausdreher [...] Je nach Bröckeligkeit solltest Du aber aufpassen, dass nix in die Ölwanne fällt...
Es dürfte unmöglich sein, dass da nix in Richtung Ölwanne verschwindet
Der Ölfilter sitzt bei meinem übrigens (rechts neben in den Bildern gezeigter Stelle) entnehmbar in einer Kunststoffkartusche, nicht als Komplett-Teil im anbehmbaren Metallgehäuse unten im Bereich der Ölwanne.
Hurra! Nur 50 EUR für so ein popeliges Rohr. Ich liebe Peugeot-Ersatzteilpreise...
Das heißt dann wohl erst mal die Schrottplätze abklappern...
Welchen Motor hast du denn drin?
Ich hab was für 9,20€ gefunden, da ist es ein ganzes Teil, übrigens "Stabführung" genannt.
Zitat:
Original geschrieben von Gentsai
Welchen Motor hast du denn drin?
Der Code im Fahrzeugschein ist HFX. Wo hast Du das denn gefunden?
(etwas später editiert) Es müsste also der TU1JP Motor sein. Typenschild kann ich leider keins entdecken.
Stimmt, das Teil kostet für deinen Motor wirklich 50€, ich hab vorhin beim 1.4 geguckt.
Zitat:
Original geschrieben von Gentsai
das Teil kostet für deinen Motor wirklich 50€
Tja, und jetzt beschwere sich nochmal einer, dass ich NICHT zuerst bei Peugeot nachfrage
Ist das Teil beim 1.4l-Motor identisch zu meinem?
Nö, wäre es sonst 40€ günstiger?