107 Ps
Hallo,
habe einen 35i mit 1,8L, 107PS! Was ist an dem Motor anders und müßte der nicht mehr ziehen? Habe den Eindruck daß der Zug nicht der Beste ist für 107PS. Kompression ist bei ca. 7,5 bar, und hat nur 126 TKM darauf, Bj. 1990.
Kann die den umbauen auf E2?????????
MfG. A.
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16 Antworten
Hallo,
das Einzige was anders ist -> der Motor wurde im 35i B3 nur selten verbaut (schade eigentlich), ist eigentlich die GTI-8V-Maschine.
Euro 2 ist möglich mittels Kaltlaufregler, kostet allerdings ca. 200€. link
Dass er nicht zieht? Das ist möglicherweise ein sehr subjektiver Eindruck. Ich bin mit meinem sehr zufrieden, zumal ich einen 7,5-Liter-Schnitt (normale Fahrweise) fahre. Zu der Sache mit der Kompression müssen am besten die Fachleute antworten, ist evtl. zuwenig?
Ansonsten liest sich das mit dem KM-Stand doch ganz gut, oder? Manche hier in diesem Forum schwören auf genau diese Motorisierung (MKB PF) im B3!
Grüße Sebastian
E2 dürfte der schon in Serie haben - wenn du Euro 2 meinst schaue auf z.B. www.twintec.de
7,5 Bar erscheint mir recht wenig, ist die kompression gleichmäßig auf allen zylindern so?
ist das gerät geeicht??
Anders war auf jedenfall die einspritzung (Digifant zu Mono)
Mhm,
bei meinem ist der Kompressinsdruck alle über 13 mit minimalsten Abweichnungen! KM 192000!
Gruß Rudi
1.8. 66kw rp
Guten Morgen!
Nur mal kurz zur Kompression...
7,5bar sind devinitif zu wenig. Im Normalfall sollte sie bei 10 - 13 bar liegen je nach Motorzustand. Bei der Geringen Kompression ist irgendwas im Busch, entweder ist das Testgerät nicht in Ordnung und gibt dir einen falschen Wert aus (was ich vermuten würde wenn er die 7,5bar gleichmäßig über alle Zylinder hat) oder es geben Dichtelemente im Motor auf z.B Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe usw...
Die Frage nach mehr Leistung habe ich dir eigentlich auch schon beantwortet, denn wenn die Kompression zu gering ist, fehlt dem Wagen auch Leistung.
Grüße,
Johnny
Danke,
für die Antwort! Das Kompressionsgerät ist neu und die Messung erfolgte bei Standgas, beim gasgeben geht die Kompression über 12 bar!!
Werde meine Werkstatt auf suchen und nochmal nach messen lassen.
Danke, A.
Hallo!
Mal rein interesse halber, wie Misst das Gerät die Kompression bei laufendem Motor?
Grüße
Johnny
Zitat:
Original geschrieben von Ascheberger
Danke,
für die Antwort! Das Kompressionsgerät ist neu und die Messung erfolgte bei Standgas, beim gasgeben geht die Kompression über 12 bar!!
Werde meine Werkstatt auf suchen und nochmal nach messen lassen.
Danke, A.
Wie und wann man Kompression misst, sei jetzt dahingestellt, aber warum sollte die bei höherer Drehzahl höher sein?
Das Saugvolumen (Hub und Bohrung bleiben ja gleich) ändert sich nicht, die Ventilsteuerzeiten ändern sich nicht (bei diesem Motor)...
Schneller zu komprimieren bedeutet nicht stärker zu komprimieren... (dein Lungenvolumen wird ja auch nicht größer nur weil du schneller atmest, du hast nur mehr Luftdurchsatz...)
Hi,
Sicher ist es prinzipiel egal, dennoch würde es mich interessieren denn ich habe noch nie gehört, dass man Kompression bei laufdendem motor Messen kann.
Denn zum Kompression messen muss man ja zwangsläufig den Brennraum öffnen was ja ohnen weiteres nur über Zündkerzenlöcher geht. Somit würde der Motor während der Messung auf 3 Töpfen laufen...
Ob das so gut für den Motor ist?
Recht hast du auch damit, das es eigentlich nicht sein kdann dass sich beim Gas geben die Kompression ändert...
Grüße,
Johnny
Zitat:
Original geschrieben von Johnny 323F
Hi,
Sicher ist es prinzipiel egal, dennoch würde es mich interessieren denn ich habe noch nie gehört, dass man Kompression bei laufdendem motor Messen kann.
Denn zum Kompression messen muss man ja zwangsläufig den Brennraum öffnen was ja ohnen weiteres nur über Zündkerzenlöcher geht. Somit würde der Motor während der Messung auf 3 Töpfen laufen...
Ob das so gut für den Motor ist?
Recht hast du auch damit, das es eigentlich nicht sein kdann dass sich beim Gas geben die Kompression ändert...
Grüße,
Johnny
Sorry, wollte nicht deine Frage in Frage stellen (), sondern die Aussage des TE gänzlich hinterfragen...
Kompression wird normalerweise so gemessen, dass die Zündkerzen herausgeschraubt werden und der Motor mit dem Starter durchgedreht wird.
Genau so ist es...
Bei nem gutem Messgrät gibt es dann auch noch ein "gedrucktes" Diagram dazu
Zitat:
Original geschrieben von quattroman
Kompression wird normalerweise so gemessen, dass die Zündkerzen herausgeschraubt werden und der Motor mit dem Starter durchgedreht wird.
So ist es, nur wird dabei die Drosselklappe voll geöffnet, damit der Motor im Ansaugtakt nicht gegen die geschlossene Drosselklappe ziehen muss.
Ich denke das war auch mit Vollgas gemeint, da passt auch der Wert von 12 bar!
MfG
Theoretisch würden die 12 bar schon passen aber der Wert darf sich trotzdem nicht verändern!
Denn es wird so oder so voll verdichtet egal ob Drosselklappe offen oder nicht.
Der Wert der Verdichtung muss der gleiche bleiben!
Wo es veränderungen geben darf und auch gibt ist bei warmen und kaltem Motor...
Grüße!
Hi !
is dein Kat noch ok ? , wenn der zu ist geht der wie ein 70 PS Golf , und die Digifant ( fals vorhanden spielt ziemlich verrückt).
ebenso würde ich die Zündsteuereinheit mal kontrollieren , ob sich da noch etwas tut, fals nicht fährt der auf notlaufprogramm und dann geht auch nichts.
PS den kat brennst eh auf der Autobahn bei vollgas raus , also bau in gleich aus
Zitat:
Original geschrieben von Johnny 323F
Theoretisch würden die 12 bar schon passen aber der Wert darf sich trotzdem nicht verändern!
Denn es wird so oder so voll verdichtet egal ob Drosselklappe offen oder nicht.
Der Wert der Verdichtung muss der gleiche bleiben!
Wo es veränderungen geben darf und auch gibt ist bei warmen und kaltem Motor...
nvk18754
Grüße!
Völliger Quatsch was du da erzählst .Versuch du mal durch einen Strohalm 1 secunde lang Luft zu holen (Drosselklappe geschlossen) und dan bei geöffnetem Mund (Drosselklappe geöffnet) und dan Bericht mir den Unterschied.