ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 10er im Armaturenbrett...

10er im Armaturenbrett...

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 21:31

Hi, ich spiele mit dem Gedanken mir 10cm Mitteltöner in das Aramturenbrett vom 6N zu pflanzen.

Ich hab vor, später noch ca. 2Kickbässe pro Tür einzubauen.

Nun zu meiner Frage: Bringen solche kleinen Chassis genug Pegel um richtig richtig laut Musik zu höhren?

Oder kommen die schnell an ihre Grenzen?

Ich würd so ca. bis 600€ für 10er Chassis+Endstufe ausgeben.

Wer von euch hat Erfahrung mit soetwas und kann mir seine Eindrücke schildern?! Ists wirklich der Bringer oder Lohnt sichs nicht und bringt zuviele Nachteile mit sich?

 

Mfg Olaf

Ähnliche Themen
44 Antworten

In Kombination mit Kickbässen dürfte das gehen - ab 200-300Hz können 10er auch Pegel machen...

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 21:56

Oder sollt ich vielleicht einfach nen 13er in nem Gehäuse dort oben hinbauen? Ist wohl auch einfacher zu finden...

am 30. Oktober 2004 um 22:31

wenn so viel ksoten darf dann evtl auch 10er breitbänder :D ...obwohl wenn die gegen die über die windschutzscheibe spielen...

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 22:36

Also bringt mich das wohl alles nicht zum Erwünschten?

Ich wollt halt ne hohe Bühne und schöne Räumlichkeit...

Also nen kleines Gehäuse fürn 13er bauen und das aufs Armaturenbrett bauen und zum Faharer ausrichten!?

Das müsst doch gut gehen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db

Also bringt mich das wohl alles nicht zum Erwünschten?

Hä? Doch, natürlich!

Du musst nur die Kickbässe gleich einbauen, damit die 10er von allzu tiefen Frequenzen befreit berden...

Ich habe irgendwo auch Fotos gesehen, wo das einer gemacht hat - 10er Vifa im GFK Gehäuse auf dem Armaturenbrett beim Golf III und Kicker in Doorboards. Ich finde nur leider die Bilder im Moment nicht.

Ich finde die Idee gar nicht schlecht...

Hm, also entweder bin ichn WeichEi, oder hab übergute Ohren...

Wenn ich mit meinen 13er geb was ich kann, dann pfeiffen mir nach 10min schon die Ohren weils so laut is :D

Kicken tuts auch richtig gut nur Druck vom Sub fehlt etwas...

Was is den "richtig" laut? :D

 

Greetz Cassius

kommt echt drauf an wie gut du das alles verbaust. wenn du die 13er in richtig gute gehaeuse steckst also volumen gut, stabilitaet etc. dann hast du natuerlich guten klang und in verbindung mit einem 16er kickbass und nem hochtoener auch pegel in allen frequenzen aber ich kann mir das nicht schoen vorstellen mit gehaeusen auf dem amaturenbrett.

die 10er kannst du wie gesagt auch gut und gerne ins amaturenbrett verbauen, die buehne wird dadurch tatsaechlich hoeher gezogen, wurde mir zumindest gesagt aber auch hier kommts stark auf den einbau an! dann brauchst du aber wirklich 16er oder wenigstens 13er kicker!

mfg

doenen

am 31. Oktober 2004 um 5:32

Willst Du eigentlich Klang oder nur Laut ?

DB-Drag Ambitionen ?

 

Natürlich bringen 10er genug Pegel .

Und wenn Du ein 3-Wegesystem aufbauen willst , würde ich von einem 13er als Mitteltöner absehen .

Du musst Dir halt im klaren sein daß,wenn nur die 10er laufen , das ganze nur eine Notlösung ist solange keine Tieftöner mitlaufen , die den unteren Grundton machen .

Gute 10er laufen bis ca. 200Hz runter , je nach Pegel.

Da fehlt halt noch ne Ecke bis zum Sub .

Wie willst Du das ganze ansteuern ?

Aktiv? Passiv ?

Welche HU ?

hi,

also ich hab das auch so gemacht, ein 3-ege system vorne, mit 2 16ern pro tür, 10er im armaturenbrett und hochtöner der marke hertz und ich würds ehrlich gesagt nicht wieder so machen! hat ewig gedauert das alles richtig einzustellen. ausserdem sind die armaturenbrett-einbauplätze im 6N nicht für 10er, sondern nur für 8,7er ausgelegt, alles in allem gibt das ein ewiges gefummel und du wärst mit nem guten 2-wege system besser beraten!

mfg

Dr.Evil

hi!

wenn du welche der pegelstärksten 10er überhaupt haben willst, kannst dich bei mir melden...

ich mache sowas grad in meinem golf was du vorhast und habe es auch schon live gehört...die bühne ist dann der hammer!

mfg marcel!

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 9:38

Esrtmal vielen Dank für all die Antworten!

Also, Headunit wird nen ordentliches Alpine(9833r oder so) und das Frontsystem wird selbstverständlich aktiv angesteuert! Ich dachte an ne Stufe wie Eton, Audison oder Dls...Es wird halt doch wohl etwas teurer.

Klar kommen Kickbässe noch rein!!! Ich hab halt jetzt nicht soo viel Geld und fang erstmal oben an und wenn ich dann alles fertig installiert hab, kommen die Türen dran! Ich hau dann schon keinen Bass auf die 10er... Ich wär ja echt bekloppt ;)

 

Ich muss mir die Einbauplätze noch mal genau anschaun, aber ich habs auch schon mal gesehen dass da 10er drin waren.

um die 10er reinzubekommen musste ich das armaturenbrett ziemlich bearbeiten... und wie gesagt, ich habe das gleiche probiert und würde dir davon abraten, es gibt genügend pegelstarke 2-wege-systeme...

mfg

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 10:18

Also es geht mir in erster Linie um Klang!

Logisch das ich auch Pegel machen will, aber keinen Db-Drag oder Demoshow oder sowas.

Es muss halt laut genug sein, wenn ich im Auto bin! Aber dass sollte dass System dann auch locker packen.

es waere wohl am kluegsten wenn du dir die 10er im amaturenbrett mal irgendwo anhoerst und dann mit einem normalen 2 wege system vergleichst!!!

brauchen 10er im amaturenbrett eigentlich zwingend ein gehaeuse oder kann man die auch freeair spielen lassen!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen