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10v augegangen, springt nicht mehr an

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 22:08

Hallo,

mir ist heute mein 850 (10v ez 95) beim Abbiegen ausgegangen. Quasi, als hätte ich den Schlüssel gedreht.

Es leuchteten alle Lampen(wie bei eingeschalteter Zündung). Danach sprang er nicht mehr an. Der Anlasser dreht sauber durch, aber er macht überhaupt neue Anstalten, zu starten.

Leider war es schon dunkel. Ich habe nur kurz hinten gehorcht, ob die Benzinpumpe läuft (ja, sehr leise) und habe gefühlt, ob die Zündspule heiß geworden ist (nein, nur warm).

Was sollte ich Samstag als erstes nachschauen?

Beste Antwort im Thema

Zufall! War bei uns schon bei 3 Fahrzeugen so: Der eine, in voller Kurvenfahrt auf der Landstraße, der andere beim langsamen einbiegen in eine Einfahrt. Jedes mal wars das Zündmodul, der Fehlerspeicher leer. Ich vermute das liegt an Kürzschlüssen in der Zündspule die dann durch Überspannungsrückschläge die Zündelektronik zerschießen. Dies ist eine Folge von Überspannungen, die auf Grund von überzogenen Kerzenundvertelerkappen-/fingerwechselintervallen, die die Isolirungen um die Hochspannungführenden Teile stark belasten und beschädigen.

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 2. Februar 2020 um 22:24:31 Uhr:

Der Verteilerfinger sollte nicht allzu verbrannt oder gerissen sein. Die Kappe auch nicht. - einfach Tauschenert

 

Deswegen hab ich nur 800 fürs Auto zahlen müssen.

Der Verteiler stieg damals kurz nach dem Kauf bei der Heimfahrt aus. Ich hatte den Wagen noch mit neuen LPG Brisk Kerzen wieder sauber zum Laufen gebracht. Auf der Autobahn, bei höherer Drehzahl viel dann wohl der Entstörwiderstand ab und der Motor zündete mit dem Stumpf nur noch auf einem Zylinder. Diesmal auf gerader Strecke!

Daß bei solchen Kapriolen die Zündelektrik/-tronik leidet, kann sich sicherlich aber heute wohl kein Mechatroniker mehr vorstellen.

Dsc-2909
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Zündschloss und Sensorring Antenne vom (Transponder) Vorsichtig gesagt, weiß nicht, ab welchem bj das kam. Oder erstmal Sicherungen checken :)

Meiner startet zbsp würgt sich aber selbst gleich wieder ab kommt nur bis 1000 Umdrehungen kurz und verschluckt sich.

Hatte zwar nicht viel drann, aber Schlüsselbund war zu schwer. Das ist nix für so alte 20 Jahre alte Schlösser.

Zündspule, Verteiler

Zitat:

@DeeperV70 schrieb am 30. Januar 2020 um 23:11:03 Uhr:

Zündschloss und Sensorring Antenne vom (Transponder) Vorsichtig gesagt, weiß nicht, ab welchem bj das kam. Oder erstmal Sicherungen checken :)

Moin, meine MJ95er haben noch die Stift-WFS.

@rage607 Du solltest noch die Blinkbox-Diagnose im Motorraum (vor'm Steuergeräte-Kasten) vorhanden haben, da wohl schon MJ95 und kein 94er (vor Facelift).

Also dort mal Fehler ausblinken+notieren/löschen, dann nochmal (lange) starten + ausblinken (vllt. ein NockenwellenSensor(NWS)-Problem) -> klick

"Pumpe läuft" ist 'relativ'; Benzindruck am Rail testen (Ventil Fahrerseitig); falls Elch +/- 300tkm hinter sich hat -> Pumpe 'halb/ganz hinüber ? Hatte mal den Effekt, dass ihre Leistung dann nicht mehr ausreichte.

Zündkerze(n) raus und "auf Funke" testen.

Hatte das auch mal plötzlich kurzfristig, in einer langezogenen Linkskurve (Zubringer BAB), lief nach wenigen Metern wieder; bisher keine Ursache gefunden.

Hej god morgon,

so aus der ferne würde ich mal tippen das es um das e-teil am Zündschloss handelt. Wackeel doch mal wenn der Motor läuft am Zündschlüssel,wenn dann alles wieder leichte und der Motor ausgeht, ist es das E.Teil.

Hallo,

 

ich hatte auch schön häufiger dieses Problem. Es war immer das Kraftstoffpumpenrelais. Entweder defekt oder falsch angesteuert. Den Fehler "Ansteuerung fehlerhaft" bekommt man aber beim Ausblinken gesagt.

Zum Testen einfach mal das Relais ausbauen und überbrücken.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 15:41

Hallo,

ich hab mit einer Zündpistole kontrolliert, ob ich überhaupt einen Zündfunken habe. Hatte ich nicht.

Ich war aber mal so schlau und habe auf dem Schrottplatz eine alte Bosch-Zündspule ausgebaut.

Also meine no-Name raus, Bosch rein, läuft wieder.

Ich hab aber gesehen, dass bei dem Stecker (4-polig), der an die Spüle gesteckt wird, nur drei Pins belegt sind. Ist das normal?

Ich wollte mir für den Notfall wieder eine zurücklegen. Ist Hella ok?

Bei Zündspule kann ich nur Bosch empfehlen, die kosten um die 90€. Andere (Beru zB die auch gut sind fand ich laut und auch deutlich teuerer). Billige Spulen dagegen sind Schrott.

Guck Dir auch den Verteiler mal an, neue Kerzen können auch nicht schaden. Sonst ist die Spule bald wieder hin. Zum mitführen reicht eine gebrauchte Bosch auf jeden Fall.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 20:38

Neue Kerzen wollte ich sowieso machen. Die sind wohl schon etwas älter.

Ist beim Verteiler vom 850 etwas besonderes zu beachten?

@rage607 Glückwunsch zum Finden der (Fehler-)Quelle :cool: !

Verteiler/Läufer ? Ich persönl. bleibe ich bei dem gleichen Hersteller ;-) .

Evtl. hilft es dem Einen od. Anderen, dass auf der Kappe dann die Nummern der Zylinder (sprich die Zündreihenfolge ;- ) angegeben ist (s. letztes Bild).

@Rostpopel :eek: krass !! Man sollte echt mal eine Bildergalerie der "möglichen Unmöglichkeiten" erstellen ;)

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Pict4176
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Der Verteilerfinger sollte nicht allzu verbrannt oder gerissen sein. Die Kappe auch nicht. - einfach Tauschenert

 

Deswegen hab ich nur 800 fürs Auto zahlen müssen.

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Dsc-2909
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 22:31

Oha. Das sieht ja heftig aus.

Ich habe jetzt neue Kerzen (von Volvo) bestellt und schaue nach dem Verteiler. Ich kaufe dann nur Teile von Bosch.

Ich überlege, ob ich mir eine gebrauchte oder neue Bosch Spule zurücklege.

Wenn die Kerzen rechtzeitig gewechselt werden halten die anderen Zündungsteile länger.

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