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10W-40 Leichtlauf (Diesel) von Liqui Molly oder 5W-40 Leichtlauf Longlife Motul 1.9 D 1Y
Hallo,
Was würdet ihr zum nächsten Öl Wechsel empfehlen entweder 10W-40 Leichtlauf direkt für Diesel von Liqui Moly oder Motul 5W-40 Leichtlauf Longlife?.
Es geht mir nicht um die Marke sind beide gut
Bin auch offen für andere Marken aber die Viskosität würde mich interessieren da laut den meisten Öl Herstellern ein 5W-40 empolen wird.
Motor :
Volkswagen Golf 3 Ecomatic
1.9 D 64 PS 1Y (KEIN SDI WIRBELKAMMER DIESEL)
Getriebe
CDJ
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18 Antworten
Ich denke, ein alter Diesel wird sich über beide Öle freuen ! Im Winter dünnes Öl, dann hat der Motor es leichter.
Gruß, Puppimaus
10 w 40 besser das andere ist zu dünn.
Das 10 w 40 war bei dem Motor stand der Technik vor ca 20-25 Jahre.
Mfg
Ein günstiges 10W40 ist für diesen Motor völlig ausreichend...
Zitat:
@Flauschifahrer13 schrieb am 27. Januar 2018 um 01:06:43 Uhr:
1.9 D 64 PS 1Y (KEIN SDI WIRBELKAMMER DIESEL)
Das kann nicht sein. Du widersprichst dir hier selbst. Entweder es ist ein 1.9 D (Wirbelkammerdiesel) oder ein 1.9 SDI (Direkteinspritzer).
Der 1Y ist jedoch ein Wirbelkammerdiesel. Der Direkteinspritzer ist der AEY.
Zitat:
@Künne schrieb am 27. Jan. 2018 um 10:10:44 Uhr:
*@Flauschifahrer13 schrieb am 27. Januar 2018 um 01:06:43 Uhr:*
1.9 D 64 PS 1Y (KEIN SDI WIRBELKAMMER DIESEL)
Das kann nicht sein. Du widersprichst dir hier selbst. Entweder es ist ein 1.9 D (Wirbelkammerdiesel) oder ein 1.9 SDI (Direkteinspritzer).
Der 1Y ist jedoch ein Wirbelkammerdiesel. Der Direkteinspritzer ist der AEY.
Ich denke hier fehlt nur ein Komma
1.9 D 64 PS 1Y (KEIN SDI, WIRBELKAMMER DIESEL)
Der Themen Ersteller hat das schon richtig erkannt
Zitat:
@Künne schrieb am 27. Januar 2018 um 10:10:44 Uhr:
Ein günstiges 10W40 ist für diesen Motor völlig ausreichend...
Zitat:
@Künne schrieb am 27. Januar 2018 um 10:10:44 Uhr:
Zitat:
@Flauschifahrer13 schrieb am 27. Januar 2018 um 01:06:43 Uhr:
1.9 D 64 PS 1Y (KEIN SDI WIRBELKAMMER DIESEL)
Das kann nicht sein. Du widersprichst dir hier selbst. Entweder es ist ein 1.9 D (Wirbelkammerdiesel) oder ein 1.9 SDI (Direkteinspritzer).
Der 1Y ist jedoch ein Wirbelkammerdiesel. Der Direkteinspritzer ist der AEY.
Mein ich ja damit ist ein Wirbelkammer und kein sdi
Und billig Öl kommt da nicht rein da kommt hochwertiges Marken Öl rein so wie ich jetzt da nur noch ultimate Diesel tanke
Unnötig. Ich würde Heizöl tanken
In meinem tdi ist im Winter Castrol edge 5w40 drin und im Sommer Castrol edge 10w40
Zitat:
@Flauschifahrer13 schrieb am 27. Januar 2018 um 13:13:20 Uhr:
Und billig Öl kommt da nicht rein da kommt hochwertiges Marken Öl rein so wie ich jetzt da nur noch ultimate Diesel tanke
Ist, wie schon Andere schrieben, beides Geldverschwendung. Diese Motoren sind absolute Dauerläufer und extrem robust.
Für mich ist das keine Geld Verschwendung da ich mein Auto liebe und nur das Beste bekommt wie ultimate da er jetzt locker nen liter weniger Verbraucht und ruhiger läuft und auf Arbeit in der Werkstatt haben wir kein billig Öl da wir nur gutes benutzen (Motul)
10W-40 Was anderes kommt nicht rein mein 1,6 mit 101 Ps ist ein Hochtouriger Motor der hat jetzt 260000km auf der Uhr ist knochentrocken und Verbraucht ca. 0,5 L Öl auf 10000 km
Ich habe einmal den Fehler gemacht und die 5W-40 juppy plörre in mein ersten ABD zu kippen mit dem erfolg das ,das zeug nach einen Monat überall
heraus kam.
An den TE warum Fragst du wenn du sowieso nur das beste in dein auto kippst ?
Meiner hat 320.000km runter und bei meinem läuft das 5w40 nicht raus. Ist aber nur für den Winter, damit der Motor es leichter hat
Meiner ist troken also beim nächsten Öl Wechsel kommt 5w-40 rein
Bin bei meinem AKS 101 PS sogar noch radikaler gewesen und hab 15w40 gefahren. Inklusive Dauervollgas auf der Autobahn, Winter wie Sommer, hatte sogar mal den Peilstab ohne Öl dran in der Hand.
Lief bis ca. 370.000 km, dann gab's keinen Tüv mehr..