ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 11,5 l Verbrauch ???

11,5 l Verbrauch ???

Themenstarteram 21. November 2005 um 8:13

Ich fahre seit etwa 6 wochen einen Corsa b 1,4i mit einer tartarini anlage.Was mich nur stört ist das mein durschnittlicher Verbrauch so zwischen 10 und 12 liter pro 100 km liegt .

Wie kann das , obwohl ich eigentlich sehr sparsam fahre !!

Der corsa ist im benzin betrieb mit 7l angegeben und bei einen mehr verbrauch von sagen wir mal 20% dürfte der auch nicht mehr als 9l verbrauchen (aufgerundet von 8,4l).

wie kann das sein????

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

also 12L brauche ich im Schnitt auch, jedoch ist meine Maschine doppelt so groß, wie deine.

Ich würde dir raten zum Umrüster zu fahren und nochmal die Einstellungen der Anlage überprüfen zu lassen.

G

simmu

Re: 11,5 l Verbrauch ???

 

Zitat:

Original geschrieben von CorsaJhonny

Ich fahre seit etwa 6 wochen einen Corsa b 1,4i mit einer tartarini anlage.Was mich nur stört ist das mein durschnittlicher Verbrauch so zwischen 10 und 12 liter pro 100 km liegt .

Wie kann das , obwohl ich eigentlich sehr sparsam fahre !!

Der corsa ist im benzin betrieb mit 7l angegeben und bei einen mehr verbrauch von sagen wir mal 20% dürfte der auch nicht mehr als 9l verbrauchen (aufgerundet von 8,4l).

wie kann das sein????

Der Wert ist in der Regel eindeutig zu hoch, wie der Vorredner schon sagt ab zum Umrüster nachbessern wenn das nicht klappt Wandlung (Anlage raus Geld zurück).

Aber das wichtigste hast Du vergessen, Du hast nicht erzählt wie Du den Wagen fährst z.B. nur Stadtverkehr mit Stop and Go und eingeschalteter Klimaanlage dazu ein 1000W Hifi Einbau und ein Reifensatz hält nur 1000 km wegen der Ampelstarts. oder du fährst nur gemächlich über Land ohne großartige Beschleunigungsorgien, spätestens bei 2000 U/min im nächsten Gang und hast vorher eine Spritsparschule besucht.

Hast Du den Wagen vorher auf Benzin gefahren und Erfahrungswerte (vergiß Werksangaben die sind in theoretischen Zyklen ermittelt, sollten aber auch nicht fern der Realität sein), ist der Luftfilter frei die Zündanlage i.o.

Ermittelter Benzinverbrauch (mit diesem Wagen (dem selben nicht dem gleichen)) +20% bis 30%(Venturi) dann hast Du einen Vergleich. War das noch die erste Gasfüllung? oder hast Du schon mehrfach getankt?

hi Tom Sun Beach,

also mein verbrauch war am anfang auch höher als eigentlich erwartet.ich bin mit nem astra g caravan 1.6 16v auf benzin mit 6,5 bis 7liter unterwegs gewesen und anfänglich auf gas waren es fast 9liter bei gleicher fahrweise und streckenprofil.

erstens pendelt sich der verbrauch nach den ersten paar tankfüllungen noch ein und zweitens stellen einige umrüster die anlage für den anfangsbetrieb speziell im oberen drehzahlbereich zu fett ein.das war bei meinem jedenfalls so.nachdem der umrüster nochmal nachgebessert hat bin ich nun bei ca 8,1-8,4 liter gas auf 100km.das ist denke ich absolut in ordnung.

also fahr nochmal hin und laß die anlage richtig einstellen.das sind für den umrüster wirklich nur ein paar mausklicks.habe ihn bei meinem auto über die schulter schauen können.

gruß tobias

Hi,

11,5 sind auf jeden Fall zuviel - ich trete meinen Corsa 1.0 im Gasbetrieb bis Vollast und komme "nur" auf 8,5 statt 7 im Benzinbetrieb (siehe Signatur).

Ich teste gerade, wie sich schonendere Fahrweise (Vmax 130 km/h) auf den Verbrauch auswirkt - sollte deutlich weniger sein.

Bei Spritmonitor findest Du auch Verbrauchswerte von anderen Corsa-Fahrern, dort kannst Du auch realistische Benzinverbräuche finden.

Viele Grüße

99tester

Themenstarteram 21. November 2005 um 10:07

ja ich denke ich werde mal diese woche zu meinem händler fahren und das einstellen lassen.

ich fahre fast nur landstraße aber auch stadt schätze mal so 3/4 land 1/4 stadt. unich fahre sehr schonend eigentlich also bei 60 im 5 gang früh schalten und vor roten ampeln schon lange vorher gang raus und rollen lassen.

vor dem 1,4i hatte ich den 1,2i corsa und da hatte ich nie einen höreren verbrauch als 6l.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Fahre einen Passat 1,6 74kW und habe auf den ersten 6000km auf Gas einen Durschnittsverbrauch von etwa 10,5 Litern. Auf Benzin lag er bei 7,5-8L.

Auf der Landstraße bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 80kmh komm ich auf 9,5-10L und auf der Bahn bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 150-160 komm ich auf einen Verbrauch von 11,5L.

Ist das nicht etwas viel für einen 1600ccm Motor??

Das ist etwa ein Mehrverbrauch von 30-35%!

Gruß

Martin

ich fahre einen 1.8 liter bmw mit 115 ps. auf benzin genehmigt sich der motor ca 8-8,5 lizter super plus - wahlweise auch 8,5-9 liter super. auf gas verbrauche ich im sommer ca. 9 liter, im winter ca. 10 liter. einzig und allein der mehrverbrauch bei schnellen autobahnfahrten (über 4200 U/min) ist überdurchschnittlich und muß vom umrüster bei gelegenheit noch nachgeregelt werden...

Das würde meine 11,5 Liter auch erklären. Ich liege bei 135kmh schon bei über 4000U/min! Lange Fahrten bei 100kmh ohne Lastwechsel benötigen selten über 10Liter!

Alles was über 30 Prozent hinausgeht ist eindeutig zu viel.

Der Energiegehalt von LPG rechtfertigt je nach Mischungsverhältnis einen Mehrverbrauch von rund 25 Prozent.

Davon ist für den tatsächlichen Verbrauch noch der Startbenzinanteil abzuziehen.

Basis Deines Vergleichs darf allerdings nicht die Werksangabe sein,

sondern Dein tatsächlicher Benzinverbrauch.

Der Corsa 1,4 sollte mit 9,5 Liter auskommen, so jedenfalls das Mittel von 3 Angaben bei gas-tankstellen.de

Hallo,

fahre einen Corsa C 1,2 Liter 75 PS seit einem Jahr auf Gas.

Der Verbrauch auf Gas liegt bei ca 8 Litern. Was er im Benzinbetrieb braucht weis ich nicht, da ich es nie getestet habe.

(von Anfang an auf Gas gefahren)

Ich gehe davon aus, dass du auch eine Vollsequentielle Anlage fährst. Demnach sollte der Verbrauch etwa so sein wie bei mir.

Du solltest deine Anlage vom Umrüster justieren lassen.

Gruß

Gasfürst

Gasfürst,

CorsaJhonny fährt einen 1,4 i.

Keinen 1,2 oder 1,0. Die sind beide wesentlich sparsamer, s. Link in meinem ersten Post.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaJhonny

vor roten ampeln schon lange vorher gang raus und rollen lassen.

mal unabhängig davon, dass dein mehrverbrauch scheinbar deutlich zu hoch ist... spritsparender ist es, mit eingelegtem gang auszurollen, sofern die drehzahl über 1500 liegt und die schubabschaltung greift. ich nehme mal an, dass der corsa sowas auch hat... mit meinem 93er golf konnte man so sehr sparsam fahren. 7,5 liter bei 2,0 hubraum.

mfg

Hallo Madcruiser,

habe eben deinen Link durchgearbeitet. Hätte nicht gedacht, dass

der 1,4 er Corsa B sich von Haus aus schon einen guten Liter mehr

reinspült als mein 1,2 C- Corsa.

Gruß

Gasfürst

Erstens ist es noch der B und dann noch die grosse Maschine...

Wenn du unter Benzin 8,5 verbrauchst (dein Link), dann sind unter Gas 10,5 i.O.

Bei meinem ist z.B. folgender Effekt vorhanden: Mehr abgeforderte Leistung = mehr Mehrverbrauch (!). BAB-Fahrten sind also Gas-Schlucker..., bei (fast) Vollgas definitiv über 30%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen