ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 11 ltr.LPG = normal???

11 ltr.LPG = normal???

Themenstarteram 27. August 2006 um 20:04

Hallo allerseits ,

ich habe in meinen Tino eine Zavoli Alisei verbaut bekommen.

Bin bis auf ein anfängliches hoppeln bei Vollgas ,das nach einen Softwareabdate behoben wurde ,eigentlich zufrieden.

Nun zu meiner Frage :: Ich komme einfach nicht unter 11 ltr.LPG ,der Verbrauch auf Benzin war zwischen 6,5 und 8,5 ltr.

Ist 11 Ltr. Verbrauch bei meinen Fahrzeug als normal zu bezeichnen ??( Die Fahrweise wurde nicht geändert).

L.t. Umrüster ist meine Anlage schon zu mager eingestellt und es wäre angeblich nichts mehr zu machen.

PS.Ich habe auch schon unterschiedliche Tankstellen probiert ,die mit anderen Drücken bzw.Mischungsverhältnissen arbeiten.

Danke schon mal für eure Tipps.

Ähnliche Themen
41 Antworten

mmhhh fast etwas viel :-(

Hast mal den Fehlerspeicher der Motor-DME auslesen lassen?

Endgesc hwindigkeit und sonstiges Fahrverhalten wie im Benzinbetrieb?

Hast einen Bordcomputer mit Momentanverbrauchanzeige?

@path

denkste auch etwas viel oder=?

Wenn er NIE unter 11 Liter kommt...und einen Benzinverbrauch von 6,5 Liter mal erreicht...dann kann da was nicht richtig sein...

Bei 8,5 Liter Benzinverbrauch können bei energiearmen Gas locker 11 Liter bei rauskommen...bei 6,5 Liter Benzin und 11 Liter LPG wären wir dann bei einem Mehrverbrauch von 70%...das ist etwas happig ;)

Themenstarteram 27. August 2006 um 20:31

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und angeblich ist alles top eingestellt.

Fahrverhalten und Vollgasbetrieb ist in Ordnung. Ist nur ein ganz kleiner Ruckler beim umschalten auf Gas zu bemerken .

Mein Bordcomputer zeigt um die 10 ltr. an,was ich mir persönlich auch vorgestellt habe an.

Mein Freundlicher konnte mir noch nichtmals Sagen ob mein Bordcomputer mir bei LPG - Betrieb die richtige Daten anzeigt.grll.

Der Bordcomputer zeigt nur den errechneten Benzinwert an...

Was zeigt der Bordcomputer denn im Benzinbetrieb an wenn er bei Gas 10 Liter anzeigt?

Themenstarteram 27. August 2006 um 20:34

Was heist Energiearm ??

Habe nur zwei Mischungen bis jetzt getankt 95/5 und 60/40 und es war überhaupt kein Vorteil bzw. Nachteil zu merken.

Themenstarteram 27. August 2006 um 20:35

Um die 7.8 Liter im Schnitt !!

dann gibst du mehr gas !

weil der bc gibt den benzin verbrauch an!

Hmmm...normalerweise sollte die BC-Anzeige eine möglichst kleine Differenz anzeigen...also vom Benzin zum LPG-Betrieb.

Deine Anzeige heisst...dass die Motor-DME per Lambdasonde den vollen Regelbereich (25%) nutzen muss...um die zu magere Einstellung des Gassteuergerätes zu kompensieren.

So eine hohe Differenz führt dazu....dass ein zu mager eingestelltes Gassteuergerät zu einem erhöhten LPG-Verbrauch führen kann.

Dein wagen hat doch sicher OBD2,oder nicht?

Dann lass mal die Fuel-Trimwerte auslesen...den Langzeitbereich und den Kurzzeitbereich...

Und dein Umrüster sollte den Wagen dann auch per OBD-Tester während der Fahrt einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Almera Tino

Was heist Energiearm ??

Habe nur zwei Mischungen bis jetzt getankt 95/5 und 60/40 und es war überhaupt kein Vorteil bzw. Nachteil zu merken.

Also ich habe schon bei 95/5 verschiedene Energiemengen erlebt...sowie auch bei 40/60...was ich zur Zeit tanke...

Mit meiner momentanen Gasmischung liegt mein Mehrverbrauch bei 20%...was physikalisch auch in Ordnung geht...mit ergiearmen Gas hatte ich auch 30% Mehrverbrauch.

Themenstarteram 27. August 2006 um 20:46

OBD2 ?? keine Ahnung,da bin ich überfragt.

 

Was aber auch noch auffällig ist,ich habe jetzt seit den Umbau im März die zweite Lamdasonde defekt.

Ist mir jetzt noch egal,weil ich noch Werksgarantie habe.

Vieleicht ist das ja für euch eine Hilfe um mir bzw. meinen Händler auf die Sprünge zu helfen.

Habe nähmlich langsam einen ziemlich dicken Hals.

Welches Baujahr hat dein Wagen?

Welche Schadstoffklasse?

Da du noch Werksgarantie hast...wird dein Wagen OBD2 haben...ab Ende 1999/Anfang 2000 ist dies in Deutschland Pflicht.

Über OBD2 und deren Auslesemöglichkeiten solltest das Regelverhalten der Motor-DME schnell auslesen können...und dementsprechend reagieren.

Was macht deine Motorkontrolleuchte/Abgaskontrollleuchte?

Zweite Lambdasonde...deutet auf zu magere Verbrennung hin...dadurch erhöhte Abgastemperatur...

Wenn all dies nicht in deiner Motor-DME als Fehler abgelegt ist...klingt dies nicht sehr vertrauenserweckend...vor allem da eine zu magere Einstellung deinen Motor extrem gefährdet.

Themenstarteram 27. August 2006 um 21:17

Mein Fahrzeug ist Bj. 2003 und hat die Schadstoffklasse Euro 4.

Woher hast du diese Erfahrung ??

Händler ,Umrüster oder Langjähriger LPG`ler.

Muß meinem Umrüster ja auch Argumente bringen können.

lol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen