ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 110€ alleine schon für Ölwechsel bei großer Inspektion? :(

110€ alleine schon für Ölwechsel bei großer Inspektion? :(

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 15:38

Ich bin in KfZ-Dingen eine völlige Niete. Mir kann also jeder was einreden und auch andrehen. Nach meiner gestrigen jährlichen Inspektion für meinen TOURAN 1.4 TSI habe ich wieder mal tief in die Geldtasche greifen müssen. OK, das ist bei mir sicher nicht zu verhindern. Dabei viel mir auf, dass ich schon alleine 110 Euro für das Motoröl EDGE TITAN 5W30 LL zu zahlen hatte. Keine Ahnung wieviel Liter das sind. Als Menge wurde 4 angegeben und als Einzelpreis 27,72 Euro. Ich gehe mal davon aus, dass das 4 Liter sein sollen. Aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus. Nun habe ich im Internet nachgeschaut und Literpreise von unter 10 Euro gesichtet. Im vergangenem Jahr wurden mir noch 4x 21 Euro berechnet. 2020 waren es noch 4x 19,74.

Nun frage ich mich schon, ob gezahlter Betrag nicht doch etwas zu hoch ist. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Wenn mich jemand aufklären würde, wäre es schön.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo

das ist der Kurs den der VW Händler halt für das Öl nimmt.

Bei meinem VW Händler darf ich noch das Öl mitbringen.

Gruß Bernd

Nur Selbermachen hilft Dir aus den Fängen der Vetragswerstätten....oder zu McOil oder McWash fahren. Da sollte es deutlich billiger sein und genauso gut.

Lg, Peter

Mit diesen übertriebenen Ölpreisen, vergraulen die Werkstätten ihre Kundschaft.

Nur wenige fahren nach der Garantie und mit älteren Fahrzeugen in die Markenwerkstatt.

Zitat:

@garssen schrieb am 26. Oktober 2022 um 18:43:20 Uhr:

Mit diesen übertriebenen Ölpreisen, vergraulen die Werkstätten ihre Kundschaft.

Nur wenige fahren nach der Garantie und mit älteren Fahrzeugen in die Markenwerkstatt.

Auf den Punkt gebracht.

@Fanatic325

Ich habe 2019 bei einer Inspektion schon 24,79 €pro Liter bezahlt, da kommt dann MWSt noch dazu.

Also bei VW völlig normal.

Ab jetzt (Garantie abgelaufen) nur noch Freie Werkstatt im Wohnort. Hier ist auch der Reifenwechsel und die Einlagerung um 40€günstiger!

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 17:36

Vielen Dank für die vielen Antworten. Habe ich schon irgendwie gedacht.

Das halte ich für ein Gerücht. Freie Werkstätten bei uns wissen auch was sie nehmen können.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 26. Oktober 2022 um 19:09:11 Uhr:

Ab jetzt (Garantie abgelaufen) nur noch Freie Werkstatt im Wohnort. Hier ist auch der Reifenwechsel und die Einlagerung um 40€günstiger!

was genau hat die Garantie mit der Wahl der Werkstatt zu tun?

Ich habe 170 euro bei meiner freien werkstatt gezahlt. Haben mir die 0w20 suppe reingekippt. Was soll ich sagen die sahen mich das letzte mal.

Mach den ölwechsel jetzt selbst. Garantie ist eh futsch also was soll ich mit den abzockern noch

Alle sehen den Ölpreis im Netz. Aber die Mitarbeiter die den Ölwechsel machen wollen auch bezahlt werden. Die Werkstatt hat zusätzlich Betriebskosten, ggf. Miete, Gewinnsteuer, entsorgung vom Öl,usw.

Und das Vertragshändler noch nie Billig waren ist ja seit es Autos gibt bekannt. Jeder weiß das die Energiepreis steigen. Was glaubt ihr was eine Freie Werkstatt alleine an Stromkosten im Monat hat?!

Das Autofahren bzw. der Unterhalt war noch nie günstig. Wenn jemanden das zu teuer ist sollte er über Mietwagen nachdenken. Da ist meist alles inkl.!

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 19:57

Mir geht es ja in diesem Fall ja nur um die Materialkosten für das Öl. Nicht um Löhne und Gehälter. Die Leistungen werden ja gesondert ausgewiesen. Aber ok, ich verstehe auch die unterschiedlichen Reaktionen auf meine Frage. Ist ja nur so, dass ich schon ein jahrelanger Stammkunde bin und die Werkstatt nicht gleich beschimpfen möchte. War halt nur mal so eine Frage. Danke noch mal.

Zitat:

@writerx schrieb am 26. Oktober 2022 um 20:06:08 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 26. Oktober 2022 um 19:09:11 Uhr:

Ab jetzt (Garantie abgelaufen) nur noch Freie Werkstatt im Wohnort. Hier ist auch der Reifenwechsel und die Einlagerung um 40€günstiger!

was genau hat die Garantie mit der Wahl der Werkstatt zu tun?

Nichts.

Ist ein Irrglaube, dass es Garantiepronleme beim Gang in die Freie Werkstatt gäbe.

Ist alles seit 20 Jahren in der Gruppenfreistellumgsverordnumg GVO 1400/2002 von der EU Kommission geregelt.

Schau mal, was der Liter Öl bei der Tanke kostet, 35€.

Also ist die Werkstatt noch ein Schnäppchen ;)

Zitat:

@koscri schrieb am 26. Oktober 2022 um 22:28:00 Uhr:

Zitat:

@writerx schrieb am 26. Oktober 2022 um 20:06:08 Uhr:

 

was genau hat die Garantie mit der Wahl der Werkstatt zu tun?

Nichts.

Ist ein Irrglaube, dass es Garantiepronleme beim Gang in die Freie Werkstatt gäbe.

Ist alles seit 20 Jahren in der Gruppenfreistellumgsverordnumg GVO 1400/2002 von der EU Kommission geregelt.

Garantieprobleme wohl kaum....... Aber eventuell Kulanz Probleme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 110€ alleine schon für Ölwechsel bei großer Inspektion? :(