ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 110 PS Tdi empfehlenswert?

110 PS Tdi empfehlenswert?

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 16:45

Ich bin am überlegen ob ich mir einen Golf 3 Bj.98-99 mit einem 110PS Tdi kaufen sollte.

Wer hat schon schlechte Erfahrungen gemacht und/oder was für Schwachstellen hat dieser Motor?Ist auch eine Verbindung mit einem Automatikgetriebe empfelenswert?

Jede Meinung zählt!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. Juni 2007 um 16:55

golf 3 bj 98-99, sorry aber da gab es schon golf 4.

golf 3 nur bis1997

gruß

Re: 110 PS Tdi empfehlenswert?

 

Zitat:

Original geschrieben von mz 250er

Ich bin am überlegen ob ich mir einen Golf 3 Bj.98-99 mit einem 110PS Tdi kaufen sollte.

Jede Meinung zählt!

Warum kaufst du nicht gleich einen Golf 3 TDI ab BJ 2003? :D

Der Golf 3 wurde nur bis 1997 gebaut ;) Kann dir den 110er nur ans Herz legen, größerer VTG Lader als der 90PSler. Tolle Ausstattung hast du, wenn du einen 20 Jahre Edition nimmst!

am 18. Juni 2007 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von achimRRGTI

golf 3 bj 98-99, sorry aber da gab es schon golf 4.

golf 3 nur bis1997

gruß

Wenn mans ganz genau nimmt wurde der Golf3 sogar bi 03 gebaut!

Variant bis 98 und Cabrio bis 03! Also ist ein Golf 3 von 98 nichts aussergewöhnliches!

Zum Thema selber, der AFN-TDI ist ein schöner Motor, Leisstungsstark und sehr gering im Verbrauch! Ich selbst hatte den 20 Jahre Jubi mit dem AFN und im Cabby hab ich ihn auch!

Wenn man den Motor gut behandelt und pflegt, hält dieser auch recht lange :)

Re: Re: 110 PS Tdi empfehlenswert?

 

Zitat:

Original geschrieben von djapple2

Warum kaufst du nicht gleich einen Golf 3 TDI ab BJ 2003? :D

Der Golf 3 wurde nur bis 1997 gebaut ;) Kann dir den 110er nur ans Herz legen, größerer VTG Lader als der 90PSler. Tolle Ausstattung hast du, wenn du einen 20 Jahre Edition nimmst!

Also beim 4er gibt es keinen Unterschied des VTG Laders im 110PSler und 90PSler. Sind die gleichen, ich glaub beim 3er ist es nicht anderes. Fals im 3er 90PS mal ein VTG Lader verbaut wurde.

Ich finde dieser 110PS TDI wird viel zu hochgelobt, im 3er Jubi werden dafür ja Mondpreise verglangt. Dabei macht der Motor auch nicht viel mehr Spass als der 115PS GTI ausm 3er.

Für den Iver ist der zu schwach, da muss der 130PS TDI her oder der ganz große.

am 18. Juni 2007 um 18:34

Auch im 4er ist der noch aussreichend, man muss ja net immer nur heizen!

Der 115PS Benziner kann aber kaum mit nem Durchschnittsverbrauch von unter 5L mithalten ;)

am 18. Juni 2007 um 18:40

Re: Re: Re: 110 PS Tdi empfehlenswert?

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Fals im 3er 90PS mal ein VTG Lader verbaut wurde.

Nein, im 3er TDI mit 90PS gab es keinen VTG-Lader.

Der AFN ist echt zu empfehlen, wenn der Preis stimmt. Das ist schon wahr, dass der oft sehr hoch gehandelt wird.

Mein Vater hat den Motor in seinem Passat 35i Facelift und ist top zufrieden. Da kannst echt nen Anhänger voll beladen den Berg hoch und spürst kaum dass der überhaupt dranhängt... ;)

Ist keine Rennmaschine aber zieht sehr schön durch, zum "normal" fahren ein wunderschöner Motor, ohne viele Macken. Das einzige was wir hatten war dass die gestängesteuerung für die Laderschaufelverstellung aufgegeben hat (kommt anscheinend ab und an vor), und eine ausgeschlagene Riemenscheibe an der Kurbelwelle, das dürfte wohl aber eine Seltenheit sein. Hat nun mittlerweile 245tkm und läuft einwandfrei.

Soviel ich weis, gabs den AFN mit Garrett- und KKK-Turbolader und ich meine gelesen zu haben dass einer von beiden(glaube der Garrett) nicht so besonders in der Qualität ist.

(Bitte verbessern falls Falsch)

Gruß

am 18. Juni 2007 um 19:20

Golf III Variant wurde bis 4/1999 produziert (bei Karmann in Osnabrueck). Ich babe einen von den letzen :-).

am 18. Juni 2007 um 20:02

Also ich fahre ihn selber und bin bisher voll zufrieden mit dem Motor.

Also wenn man will kann man Sportlich fahren und hat so einen Verbrauch von um die 6 Liter was ja auch noch net so teuer ist und wenn man ne Sparsam fährt kann man ne gut und gern auf 4,7 Liter runter bekommen und das ohne zu schleichen oder so.

Ölverbrauch liegt bei mir auch trotz der hohen Laufleistung unter 100 ml auf 1000 km.

Also eigentlich ein rundum gelungener Motor und falls Bedarf besteht auch "realtiv" einfach zu tunen und dann sind auch 180 PS und mehr drin.

mfg

Sonny

Servus!

Also ich kann von meinem 3er Golf Variant TDi 110 PS eigentlich nur gutes berichten! Du solltest auf jedenfall darauf achten das kein Biodiesel getankt wurde auf lange Zeit! Mir hat es die Dichtungen der Dieselpumpe zerfressen! Aber ansich Top Motor besonders die Leistung!

Gruß Hille

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 13:06

Ok das sind gute Nachrichten.Danke dafür

Gab es die EURO 3 Norm schon im 3er und wenn ja ab wann?

Zitat:

Original geschrieben von mz 250er

Ok das sind gute Nachrichten.Danke dafür

Gab es die EURO 3 Norm schon im 3er und wenn ja ab wann?

Der 90PS TDI ALE hat D3-Norm im 3er ;)

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Ich finde dieser 110PS TDI wird viel zu hochgelobt, im 3er Jubi werden dafür ja Mondpreise verglangt. Dabei macht der Motor auch nicht viel mehr Spass als der 115PS GTI ausm 3er.

Für den Iver ist der zu schwach, da muss der 130PS TDI her oder der ganz große.

da hat wohl jemand nicht genug ahnung, oder es nicht selber getestet :)

also ich habe den AFN jetzt schon in 2 3er Golf gehabt, einer war ein JUBI GTI TDI, der geht serie wirklich Super und ein GTI kann da gar nicht mithalten. bei nem verbrauch, egal welche fahrweise von max 6 liter!!! auch nach meiner Leistungssteigerung auf 170PS :)

jetzt fahre ich einen JUBI GTI 16V und der zieht untenrum nie so weg wie der tdi, dafür läuft er obenraus wie ein schwein und ist schneller. vom Sound her ganz zu schweigen :), dagegen spricht der verbrauch von 8,5 liter ( bei volllast 12l ) aber das fährt man ja eh net oft.

also wenn du einen super motor suchst, der AFN ist einer der besten VW motoren! geringer verbrauch, gute haltbarkeit, und wenn nötig ne gute tuningbasis!

habe mich nur getrennt, weil ich eh nur 6 monate mit dem auto fahre und jetzt noch 25km am tag, da lohnt ein diesel wirklich net, sowieso bei ner freundin in Stuttgart ;)

grüße

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Ich finde dieser 110PS TDI wird viel zu hochgelobt, im 3er Jubi werden dafür ja Mondpreise verglangt. Dabei macht der Motor auch nicht viel mehr Spass als der 115PS GTI ausm 3er.

Für den Iver ist der zu schwach, da muss der 130PS TDI her oder der ganz große.

Sorry aber wenn man das so ließt müsste man fast denken du bist keinen der beiden motor jemals selbst gefahren, der afn ist einer der besten tdi motoren, wenn nich sogar der beste, den vw jemals auf den marktgebracht hat!

und mal nebenbei kennst du den unterschied zwischen dem 130ps tdi und dem 150ps tdi im golf 4? Mehr verbrauch, aber von mehr Leistung merkste da nicht wirklich was! 10Mn mehr.... war ja wohl ein witz!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 110 PS Tdi empfehlenswert?