- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- 110 PS TDI springt schlecht an
110 PS TDI springt schlecht an
hallo,
habe mit meinem TDI folgendes Problem - beim Start braucht er immer ein paar Umdrehungen bis er anspringt. Alle Unterdruck-Schläuche habe ich bereits überprüft, Fehlerspeicher bei Bosch ausgelesen (ohne Fehler), und beim Versuch, das Wasser aus dem Treibstofffilter abzulassen, kam seltsamerweise kein Tropfen Flüssigkeit sondern nur Luft ???
Kann mir mit dieser Beschreibung jemand einen Tip geben ? Der Motor hat ansonsten eigentlich normalen Verbrauch und normale Leistung (erreicht Endgeschwindigkeit)
freue mich über jeden Tip
Wambo
Ähnliche Themen
17 Antworten
hi,
wie alt isn das teil, wie viele km?
das kann eigentlich nur an der vorglühanlage liegen...da sonst ja alles ok ist .
Mal von Bosch überprüfen lassen , ggf erneuern.
gruß
danke für den Tip, hatt ich allerdings bei den derzeitigen Temperaturen ausgeschlossen.
Der Motor ist ein AFN, Bj. 98 mit 110000 km.
Ich hatte vor ein paar Jahren einen Toledo mit 90PS TDi - der brauchte nur ein Zucken des Anlassers zum anspringen, ebenso wie mein Firmen-Golf mit PD Technik, daher finde ich es eben nicht normal, dass dieser Motor 2-3 Umdrehungen der Kurbelwelle benötigt.
Startprobleme
Hallo
Hatte das gleiche Problem beim Golf 4 , 90 Ps , Bj, 98 ,Tdi.
War der Anlasser , vorausgesetzt die Batterie ist ok.
Gruss Bernd
der Anlasser dreht wie ein Uhrwerk, die Bordspannung bricht auch nicht ein beim anlassen.
Was mich eigentlich stört, ist vor allem der "leere" Treibstofffilter - beim öffnen der Ablasschraube kommt ausser einem Zischen keinerlei Flüssigkeit raus. Kann es denn sein, das die Leitung entlüftet werden muss, oder hat der Filter vielleicht ein Problem ?
Ich würde entlüften und das Einspritzrelais 109 tauschen. Die hatten von Werk ab einen Fehler. Hatte das gleiche Problem und habe gerade vor 1 Std dieses Relais getauscht. Werd's jetzt mal in den nächsten Tagen probieren, hab noch keine Werte ob's besser ist...
guck malob vielleicht ein luftblässchen in der durchsichtigen leitung ist.
Recht hat er! ...er meint die dünne kleine Leitung, die von links unter die Motorabdeckung geht.
entweder mal richtig volltanken oder aber den dieselfilter mal erneuern
also in den Tank passten beim letzten Tanken glatte 79 l - war sicher voll genug, allerdings sind in der durchsichtigen Leitung tatsächlich immer ein paar kleine Luftbläschen zu sehen.
Ich werde Montag wohl mal einen neuen Filter einbauen. Vielleicht hat das Teil ja wirklich eine Macke.
Könnte die Luft evtl. auch von der Standheizung her kommen ? Die lässt sich z.Zt. auch nicht aktivieren, das Relais klackt zwar laut und deutlich aber der Motor vom Brenner startet nicht.
Danke für die Tips
da kann auch irgendeine verbindung (vielleicht sogar die standheizung) einen haarriss bekommen haben. da kommt kein diesel raus aber durch den unterdruck wird luft angesaugt.
wechsel erst einmal den filter.
also dass aus der ablaufschraube kein wasser aus dem dieselfilter kommt ist meist normal, bedeutet nur dass meist guter diesel getankt wurde.
bei mir kam da auch nix , nach 80 TKM.
Außer Entlüften und ggf Glühanlage erneuern wohl nix zu machen .
gruß
Mal die Steuerzeiten kontrollieren.Bei den Motoren löst sich gerne das Kurbelwellenrad.Die Folge ist ,das er schlecht ansprigt,besonders wenns kalt ist,aber ansonsten super läuft.Hatte diesen Fall schon 2 mal.
habe das Problem immer noch...
Nun war ich mittlerweile mit dem TDI in Urlaub und bin gut 3000 km gefahren. Den Dieselfilter hatte ich vorher erneuert, hat leider keine Änderung gebracht. Im Fehlerspeicher steht natürlich auch nix drin. Er springt besonders schlecht an, bei höheren Temperaturen und nach längerer Fahrt. Dann muss ich gut 5 sek. orgeln bis sich was tut. Der Verbrauch ist allerdings normal. Lass ich den Motor vor dem abstellen noch 1/2 Minute im Stand laufen, startet er anschliessend besser - ???
Heute nachmittag werde ich mal wieder in die Werkstatt fahren - habe aber kaum Hoffnung auf Hilfe...
Hi
ich weiß das es dir jetzt auch nicht weiterhilft:
Letzten Urlaub bin ich bie 35° Außentemperatur vollgas (Laut Tacho 210) über die AB gebrettert, dann schnell raus, tanken, zahlen und beim starten genau das gleiche Problem. Einmal ging er an und hörte sich an als ob nur 2 Zylinder laufen würden.
Nach paar Sekunden lief er wieder und ich raste los.
Falls du was erfährst bitte kurze PN.