ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 11000 km mit xc70D5

11000 km mit xc70D5

Themenstarteram 15. September 2004 um 16:55

Habe nun ca. 11000 km im XC70 hinter mich gebracht und möchte einen kurzen Bericht abgeben.

Vorweg, ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, wenn es auch ein paar kleine Kritikpunkte gibt.

1. Der Wagen könnte 10 cm länger sein, diese sollten in die Kniefreiheit der "Rückbänkler" investiert werden (Kleinkind stößt mit Beinen an Vordersitz an).

2. Die D5 Maschine ist goldrichtig für das Auto. Der Verbrauch hat sich bei gemischter Fahrweise bei 7,7l eingespielt. Innengeräusch mit angenehmen Sound.

3. Das 6-Gang-Getriebe geht in Ordnung, wirkt aber beim Gangwechsel (insb. 1-2) hakelig. Die unteren Gänge sollten etwas länger übersetzt sein.

4. Qualitätsanmutung ist gut. Kein Klappern im Innenraum. Leder sehr robust.

5. Verarbeitung bis auf schlecht schließende Fahrertür ohne Mängel.

6. Deutliche Fahrtwindgeräusche ab 120 km/h auf Beifahrerseite. (Konstruktionsbedingt?). Dies trübt etwas den angenehmen Komfort auf der Autobahn.

7. Hochgesetztes Fahrwerk stellt einen ordentlichen Kompromiss zwischen Fahrkomfort auf und Fortkommen jenseits der Straße dar. Allerdings wünschte ich mir mehr Fahrstabilität bei Kurvenfahrten mit Bodenwellen o.ä. (Vorderachse versetzt leicht).

8. Robustheit der Karosserie (incl. Lack) ist beispielgebend. Nach Parkplatzrempler (rückwärts war eine Mauer im Weg) konnte die Plastikstoßstange leicht mit einem Heißluftgerät wieder ausgeformt werden (500€ gespart).

 

Wer hat ähnliche oder andere Erfahrungen? Wie sieht es mit den Windgeräuschen aus?

Freue mich schon auf eine Antwort.

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 15. September 2004 um 17:24

Re: 11000 km mit xc70D5

 

Zitat:

Original geschrieben von xc70lux

6. Deutliche Fahrtwindgeräusche ab 120 km/h auf Beifahrerseite. (Konstruktionsbedingt?). Dies trübt etwas den angenehmen Komfort auf der Autobahn.

Wer hat ähnliche oder andere Erfahrungen? Wie sieht es mit den Windgeräuschen aus?

Freue mich schon auf eine Antwort.

Hallo

hatte während 2 jahren und 50'000 km ebenfalls einen xc70 (BJ03).

Zu den windgeräuschen: decke einmal den spalt zwischen rückspiegel und karosserie mit klebeband ab (rundherum). Bei mir war es das problem, konnte anschliessend beim freundlichen mit einer verklebung? gelöst werden.

Gruss Elmar

am 16. September 2004 um 0:59

Re: 11000 km mit xc70D5

 

Wie gross bist Du denn und wie alt sind Deine Kinder, dass die Beine anstossen? Bin selbst 1,87 und suche nach einem Wagen, bei dem dass nicht passiert (jedenfalls nicht so schnell). Dachte eigentlich der V70 sei ein grosses Auto und wuerde mir diese Probleme nicht mehr machen...

Ueberhaupt, kann jemand die Innenraumgroesse eines V70 im Vergleich zur Konkurrenz (Passat, A6, C/E Klasse) beurteilen??

Danke fuer Eure Antwort

HES

Zitat:

Original geschrieben von xc70lux

Habe nun ca. 11000 km im XC70 hinter mich gebracht und möchte einen kurzen Bericht abgeben.

Vorweg, ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, wenn es auch ein paar kleine Kritikpunkte gibt.

1. Der Wagen könnte 10 cm länger sein, diese sollten in die Kniefreiheit der "Rückbänkler" investiert werden (Kleinkind stößt mit Beinen an Vordersitz an).

2. Die D5 Maschine ist goldrichtig für das Auto. Der Verbrauch hat sich bei gemischter Fahrweise bei 7,7l eingespielt. Innengeräusch mit angenehmen Sound.

3. Das 6-Gang-Getriebe geht in Ordnung, wirkt aber beim Gangwechsel (insb. 1-2) hakelig. Die unteren Gänge sollten etwas länger übersetzt sein.

4. Qualitätsanmutung ist gut. Kein Klappern im Innenraum. Leder sehr robust.

5. Verarbeitung bis auf schlecht schließende Fahrertür ohne Mängel.

6. Deutliche Fahrtwindgeräusche ab 120 km/h auf Beifahrerseite. (Konstruktionsbedingt?). Dies trübt etwas den angenehmen Komfort auf der Autobahn.

7. Hochgesetztes Fahrwerk stellt einen ordentlichen Kompromiss zwischen Fahrkomfort auf und Fortkommen jenseits der Straße dar. Allerdings wünschte ich mir mehr Fahrstabilität bei Kurvenfahrten mit Bodenwellen o.ä. (Vorderachse versetzt leicht).

8. Robustheit der Karosserie (incl. Lack) ist beispielgebend. Nach Parkplatzrempler (rückwärts war eine Mauer im Weg) konnte die Plastikstoßstange leicht mit einem Heißluftgerät wieder ausgeformt werden (500€ gespart).

 

Wer hat ähnliche oder andere Erfahrungen? Wie sieht es mit den Windgeräuschen aus?

Freue mich schon auf eine Antwort.

Grösse V70

 

Haben jetzt fast 3 Jahre einen V70 D5.

Für eine Standardfamilie (2 Kinder) ist der V70 voll ausreichend. Bei 3 Kindern klemmt es in der Breite mit den Kindersitzen -> dann muss einfach heutzutage ein Van her. Mit dem Fussraum hatten wir nie Probleme.

Der Gepäckraum ist für uns im Alltagbetrieb voll ausreichend, aber beim Campingurlaub braucht es noch eine Dachkiste. Unser alter 850 hatte hier mehr Platz.

Aber verglichen mit einem 5er BMW oder einem 6er Audi hat ein V70 mehr Gepäckraum, v.a. auf Grund des steilen Hecks. Testfall: Waschmaschine! Auch im Innenraum fühle ich mich im 5er und A6 (sowohl alt wie neu) "eingesperrt" wegen der hohen Gürtellinie, der V70 wirkt da geräumiger. Sitzprobe!

Passat und erst recht C-Klasse (dito A4, 3er) sind platzmässig eine Klasse tiefer.

Wenn du noch mehr Platz suchst: E-Klasse (wenn's Geld reicht) oder Omega oder C5, die sind definitv grösser als der V70.

Ciao

Marvin

Re: Re: 11000 km mit xc70D5

 

Zitat:

Original geschrieben von HES

Ueberhaupt, kann jemand die Innenraumgroesse eines V70 im Vergleich zur Konkurrenz (Passat, A6, C/E Klasse) beurteilen??

Danke fuer Eure Antwort

HES

Habe sämtliche Fahrzeuge gefahren und komme leider zu dem Schluss, daß für meine Zwecke (1,90m) der hintere Knieraum im V70 nicht befriedigend ist.

Natürlich kann jemand hinter mir sitzen, aber es sind von mir und dem Hinterbänkler Kompromisse notwendig.

Zu den Sitzverhältnissen in anderen Wagen:

Passat - besser, wenn auch nicht überwältigend

Kofferraum ok

A6 - kann sehr gut hinter mir selbst sitzen, allerdings fehlt es ein bißchen an Breite im Wagen

Kofferraum schwach

E-Klasse (altes Modell) - sehr größzügig, Innenraum wie Kofferraum

C-Klasse - schlechter als V70 - enttäuschend

gleiches gilt für A4 und 3er BMW

neuer 5er in meinen Augen immer noch zu klein, würde dafür V70 vorziehen.

Gut fand ich die Platzverhältnisse im XC90, also sollte der nächste V70 10 cm länger werden, dann passts.

Das Problem mit den Kindern im V70 habe ich auch.

Momentan kann ich die grosse (2 Jahre) noch hinter dem Beifahrersitz anschnallen und habe so nicht ständig Tritte im Kreuz.

Der kleine ist aber nun auch schon 4 1/2 Monate alt und in spätestens 4-- 5 Monaten wird auch er aus der Babyschale befreit und kommt in einen Sitz...

Ich freue mich schon auf kommende Rückenprobleme

Gruss:

Tobias

P.S: ich bin übrigens durchschnittliche 174cm gross/klein!

Hi!

Das mit den Platzproblemen in der 2 Reihe, dürfte wohl an einer zu liegenden Fahrerposition liegen.

Ich bin 187cm groß und hinter mir kann sogar mein Bruder mit 193 noch gut sitzen.

Optimale Fahrersitzeinstellung lt. Fahrsicherheitstraining: Handgelenk oben aufs Lenkrad, dann müssen die Schultern noch auf der Lehne sein. Und unter dem Lenkrad muß die Hand locker durchpassen ohne an den Beinen hängenzubleiben.

Probiert das mal, dann werden die Platzprobleme auf der Rückbank verschwunden sein.

Gruß

Ralph

Knieraum im V 70

 

Guten Morgen,

aus der Sicht des 1,82 großen Fahrers mit 2 Kindern (3/6) reicht der Knieraum dicke aus. Was lästig ist, ist das Verhalten der Kinder :D : Die winkeln ihre Beine oft nicht ab, sondern stützen sie an die Vordersitze. Weil aber die Rückenlehne im Mittelteil ganz dünn ist, gibts schon mal einen Tritt ins Kreuz.

Abhilfe schafft neben entsprechender Erziehung aber auch die Verwendung der integrierten Kindersitze, denn dann sitzen die Zwerge tiefer in der RÜckbank und nicht noch zusätzlich auf den z.T. recht wuchtigen Kindersitzen. Allerdings - wie schon mehrfach zurecht erwähnt - nutze ich die integrierten nicht für Langstrecke, da eine körpergerechte Unterstützung nur bei Nachrüstsitzen erfolgt, z.B durch seitliche Stüzuen, die das eingeschlafene Kind halbwegs aufrecht halten.

Ich habe in 4 Jahren V 70 aber noch keine ernsthaften Trabsportprobleme gehabt, auch 5 Erwachsene sitzen noch einigermaßen bequem.

Man sollte sich beim Vergleich der Knieräume auf der RÜckbank aber nicht alleine davon leiten lassen, wie groß der Abstand zwischen Sitzbank und Rückenlehne ist. Ich habe z.B. bei Audi schön öfter gemeint, daß ein großer Knieraum vorhanden sei, was aber nicht stimmt, weil die Sitzfläche relativ kurz ist. Dadurch wird die Optik zwar besser, aber der normal gewachsene Mensch stößt trotzdem an, weil er mit dem Allerwertesten nicht weiter zurück kann.

Ich würde daher das Maß zwischen Rückseite Vordersitz und Vorderseite Rückenlehne hintere Sitzbank vergleichen.

Gruß, Hagen

wo Du Recht hast hast Du Recht Hagen...

das Problem ist in der Tat die sehr dünne Rückenlehne in der Verwendung mit "fremdKindersitzen".

Bei mir ist es z.B. der Römer BigKing Quick Fix der recht klobig ausfällt aber so alles in allem zu meinem absolutem Favoriten gehört.

Wir mussten nur den Gurt von einem 5 Punkt auf einen 6 Punktgurt erweitern (eigenleistung)

Ansonsten ist der V70 auch mit Erwachsenen hinten sehr komfortable und der Kofferraum ist nur beim Fahrradtransport ohne umklappen ein bisschen kurz und nicht hoch genug.

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Hi!

Das mit den Platzproblemen in der 2 Reihe, dürfte wohl an einer zu liegenden Fahrerposition liegen.

Ich bin 187cm groß und hinter mir kann sogar mein Bruder mit 193 noch gut sitzen.

Optimale Fahrersitzeinstellung lt. Fahrsicherheitstraining: Handgelenk oben aufs Lenkrad, dann müssen die Schultern noch auf der Lehne sein. Und unter dem Lenkrad muß die Hand locker durchpassen ohne an den Beinen hängenzubleiben.

Probiert das mal, dann werden die Platzprobleme auf der Rückbank verschwunden sein.

Gruß

Ralph

danke ralph, was hätte ich ohne diesen Hinweis gemacht ;-)

ich glaube, jeder hat seine eigenen Erfahrungen, meine sind halt anders.

am 16. September 2004 um 11:01

ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, ohne damit jemandem zu nahe treten zu wollen!!, die beinfreiheit im fond des V70 ist bei einer richtigen fahrersitzeinstellung absolut ausreichend und durchaus großzügig. bin selbst knapp 1,90 und hinter mir kann man sehr bequem sitzen!

also es schadet bestimmt keinem, sich einmal kurz seine eigene sitzposition zu betrachten. ich sehe oft die absurdesten sitzeinstellungen, da brauch man sich nicht wundern, wenn man beim aufprall unterm gurt durchrutscht, den airbag nicht erreicht, sich mit durchgestreckten armen die schultern auskugelt oder das durchgestreckte bein um die hälfte verkürzt.

verzeiht diesen etwas sehr direkten beitrag, aber es macht mich manchmal wahnsinnig, wie leichtsinnig manche leute mit ihrer eigenen sicherheit umgehen.

gruß, atmo

***Um nicht von unverbesserlichen Idioten als Oberlehrer abgestempelt zu werden gelöscht!!! (Schließlich ist jeder für sich selbst verantwortlich!)***

Ich bin 1,85m groß (klein?, wobei meine Beine mehr als 50% meiner Größe ausmachen!), der Beifahrersitz ist in etwa so wie der Fahrersitz eingestellt. Dahinter sitzen meine Kinder (9 + 7 mit Sitzerhöhung, 3 im Römer King, akt. Modell mit dem Riesen-Unterbau): keine Probleme!!!

 

Gruß

Martin

na ja, ich juckel so ca. 35.000 km im Jahr durch die Gegend.

Wenn ich da mit dauernd gestreckten Armen fahren wollte, ich weiß ja nicht...

Meine Nackenmuskulatur vom Kopfverrenken wollte ich auch nicht strapazieren.

Mein Sitz (jetzt S 60) steht 2-3 Rasten vor hinterem Anschlag, nur Sitzhöhe und -neigung sind auf max. Kipp gestellt.

Im V70 konnte ich dann einen normalen Aktenkoffer hinter den Sitz stellen, mehr nicht.

Natürlich kann man da auch sitzen, aber ist das auch komfortabel ?

In meinem A6 kann ich dagegen einen Pilotenkoffer hinterstellen, da brauche ich dem armen Hinterbänkler keinen Mehrplatz spendieren, in dem ich meinen Sitz nach vorne schiebe.

Ansonsten danke ich für die Sorge um meine Sicherheit.

bei mir passt sogar in meiner Einstellung noch bequem die elektro Kühltasche (standart maß) hinter den Sitz.. und trotzdem hätte ich ständig die Füsse im Kreuz wenn meine kleine hinter mir und nicht hinter meiner Frau (sieh sitzt weiter vorne und ist kleiner wie ich) sitzen würde.

Und ich dachte immer, nach den Ausführungen in den letzten Freds, daß der V70 DER Pampersbomber schlecht hin ist....... ;)

Na dann Gedankenwechsel - und an den XC90 gedacht?? :D

Gruß

Funky

Deine Antwort
Ähnliche Themen