- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- 110PS TDI MKB:AFN springt nicht an/zieht nicht.
110PS TDI MKB:AFN springt nicht an/zieht nicht.
is zwar eigendlich n Passat aber im golf war ja der gleiche.
Da ich einen Audi 80TD hatte, den mit pöl gefahren bin und wir jetzt noch 200l von dem zeug haben, ist mein Vater auf die Idee gekommen das in seinem TDI nach und nach beizumischen.
Am anfang lief alles auch ganz ok mit ca 10-15L auf den 70L tank. Ist sogar auch gut angesprungen. doch nach und nach wollte er nicht mehr recht ziehen. Nur im oberen drehzahlbereich lief er noch wie früher. Mein dad hat das natürlich sofort abgebrochen, mehr diesel drauf getankt und so nen Reiniger-additiv beigemischt. aber das ganze wurde immer schlimmer. er hatt dann auch angefangen zu qualmen aber nicht schwarz wie öl sondern eher blau und wollte nur noch ganz schwehr anspringen.
heute morgen ist er dann gar nicht mehr angesprungen.
habe die einspritzdüsen ausgebaut. die waren sehr stark verrust! habe die sauber gemacht und ne weile in Benzin eingelegt. wieder eingebaut und probiert aber der motor blaibt aus. die kraftstoffleitungen hab ich auch durchgeblasen und rissige rücklaufleitungen ersetzt. sprit kommt bis zu den düsen und müsste auch einspritzen da hinten beim orgeln na menge blau/weiser qualm raus kommt. der abschalter funktioniert auch.
Weis jetzt keinen rat mehr. hört sich beim orgeln auch völlig normal an.
kann heut noch oder morgen mal n bild von den düsen rein stellen.
zum motor: 1,9l TDI MKB AFN
ca.230tkm
nach der Pöl aktion wurden noch mehrere hundert KM mit Diesel pur zurückgelegt.
Wär nett wenn jemand helfen könnte!!
mfg
Ähnliche Themen
50 Antworten
Sind das noch die ersten Einspritzdüsen?
--
Könnte sein daß der Motor an den Auslaßventilen viele Rückstände gesammelt hat welche die Kompression herabsetzen. Ablagerungen am Ventil --> schlechte Kompression --> wenig Luft --> geringe Temperatur --> schlechte Verbrennung --> noch mehr Ablagerungen. --> immer schlimmer...
--
Es könnte auch der Turbolader verkokt sein wobei das dann wenig Einfluß auf das Startverhalten hätte.
--
Kolbenringe?
cu
Sind noch die ersten Einspritzdüsen drin.
Das mit den Ventilen kann ich mir nich vorstellen...
Das mim turbo auch nich...
Sonst noch ne idee?
Danke schonmal... mfg
Wenn da wirklich noch die ersten Düsen drin sind dann würde mich das mit den Ventilen nicht wundern!
--
Schau mal nach ob die Einspritzpumpe überhaupt noch soviel Druck aufbaut daß da an der Düse was rauskommt. Eventuell ist die Pumpe mechanisch beschädigt oder undicht.
--
Das mit den Ventilen hab ich selber schon mal gesehen.
cu
Zitat:
Original geschrieben von Voodoo3
Eventuell ist die Pumpe mechanisch beschädigt oder undicht.
Da tippe ich auch drauf.
Das kommt davon wenn Leute Pöl fahren um zu sparen, jetzt kommt die Endabrechnung
Zitat:
Könnte sein daß der Motor an den Auslaßventilen viele Rückstände gesammelt hat welche die Kompression herabsetzen. Ablagerungen am Ventil --> schlechte Kompression --> wenig Luft --> geringe Temperatur --> schlechte Verbrennung --> noch mehr Ablagerungen. --> immer schlimmer...
spricht aber dagegen dass der Motor wenn er lief relativ gut lief bis auf den leistungsabfall im unteren drehzahlbereich.
warm wurde er auch und das sogar recht schnell.
Der Turbo müsste auch in ordnung sein. der hat auch noch bis zum ende gepfiffen wie ein vögelchen.
Zitat:
Schau mal nach ob die Einspritzpumpe überhaupt noch soviel Druck aufbaut daß da an der Düse was rauskommt. Eventuell ist die Pumpe mechanisch beschädigt oder undicht.
also es kommt ja rauch aus dem auspuff also bekommt er auf jeden fall sprit. frage ist wie evt wird der kraftstoff nicht richtig zersteubt?!? bau morgen noch mal ein oder mehrere Düsen aus und guck obs richtig durch kommt.
könnte es sein, dass sich der einspritzzeitpunkt verstellt hat??? die pumpe wird ja über den zahnriemen angetrieben und man kann duirch drehen der pumpe den zeitpunkt verstellen. aber braucht man glaube ich spezielle messwerkzeuge dafür!??
aber glaube auch dass es am ehesten mit der ESP zusammen hängt.
Zitat:
Das kommt davon wenn Leute Pöl fahren um zu sparen, jetzt kommt die Endabrechnung
hing weniger mit dem sparen zusammen eher um das zeug weg zu bekommen. in den Vorkammer/wirbelkammer Dieseln tuts ja einwandfrei. Nur in den TDIs nich so recht
für weitere vorschläge, anregungen o.Ä. bin ich sehr dankbar.
auch shcon mal danke an die die schon was geschrieben haben.
noch n bild von ner düse hab alle geputzt, mit 800schleifpapier bearbeitet und in benzin gewaschen.
Öhmmm.... wenn die Düsen schon mal so aussehen dann wirst Du um einen Wechsel nicht herumkommen. Und bei DERARTIGEN Ablagerungen könnten auch die Kolbenringe und/oder die Ventile gelitten haben!
--
Sorry... mehr kann man so jetzt nicht sagen. Du solltest Vielleicht erst ein Spritzbild von den Düsen machen um sicherzustellen daß die noch zerstäuben.
cu
hab eben noch von meinem dad erfahren dass der Motor bei 150tkm komplett überholt wurde wegen einem zahnriemenriss.
mfg
also es gibt wieder neuigkeiten.
Hab heute noch mal die Einspritzdüsen ausgebaut und alle offen angeschlossen. alle haben einwandfrei gespritzt.
kompression scheint laut eines KFZlers voll in ordnung zu sein!
Aber habe entdeckt dass die 2 äuseren Riemenräder ganz "schön" eiern! Theorie: evt eiert auch das Zahnriemenrad wodurch der Ventiltrieb und der einspritzzeitpunkt verstellt wird/ist. Zahnriemen ist aber gut gespannt.
Morgen wird der einspritzzeitpunkt überprüft.
mfg
Hey - des is ja was total krasses? Eiernde Riemenräder? Bitte halt uns auf dem Laufenden - und viel Glück bei der Fehlersuche!
cu
Hey ho,
also heute mal eispritzzeitpunkt gemessen. Der is total daneben. morgen werden der Zahriemen und die Kurbelwellenäder runter genommen. liegt mit 80-90%iger warscheinlichkeit am kurbelwellenrad wodurch alle steuerzeiten durcheinander kommen. Haben mal den Stecker vom Temperaturgeber vorn am Zylinderkopf abgezogen und siehe da er kommt fast. Liegt dadran dass er denkt dass es schweinekalt ist er glüht ganze zeit und setzt den einspritzzeitpunkt nach vorn.
Stellt sich noch die frage was nachgegeben hat, das Kurbelwellenrad oder die Welle sölber...
hoff mal schwehr das Rad!!!
hab übrigens noch n lustiges Video als ich die düsen getestet hab...
Quick Time wird benötigt und macht den soud an hört sich an wie ne dampflock
ich halt euch auf dem laufenden... bis denn
HI,
Es handelt sichhier um das bekannte Problem mit der Kurbelwellenschraube!!!
Eventuell ist auch der Kegelstumpf ausgeschlagen????
Hier kannst du was nachlesen unter AAZ Kurbelwellenschraube.
http://www.salatoel-kombi.tk/
moin,
auf der seite gehts ja um den AAZ ist ja noch n Vorkammermotor. aber die symptome sind die selben. Die Kurbelwellenschraube war allerdings sehr lose. obwohl das schon die neue mit dem besseren festigkeitsgrad sein wird denke ich(AFN bj 96 und überholt) evt haben die, die den motor überholt haben gepfuscht?!?!
schrauben ja heut mal alles runter und gucken ob was ausgeschalgen ist.
danke für die seite!
mfg
also der AFN hat eine andere kw schraube als AHU,ALE,1Z, daher dürfte das eigentlich mit der kw schraube sein.
wenn die kw schraube nen hubbel drauf müsste das glaube ich die alte sein, welche aber nie beim afn verbaut wurde.
Wenn die wirklich loise war dann hast du nochmal mehr als schwein gehabt den lange hätte es nicht mehr gedauert und es würde einen Motorschaden geben.
Obwohl ich mir das nicht ganz vorstellen kann wr so eine Schraube vergesssen kann festzuziehen??
Naja werdet ihr ja dann sehen.