115.000 km mit ersten Bremsbelägen vorne
Hallo zusammen,
hab jetzt 115.00 km runter und bei mir sind vorne immer noch die ersten Bremsbeläge drauf. Die hinteren Bremsbeläge wurden bei ca. 89.000 km gewechselt.
Was haltet Ihr davon? Das ist doch nicht normal.
Bei meinem Fahrzeug wurde bereits vor einiger Zeit, wie bei vielen anderen auch, die Kundendienstmassnahme "SBC-Bremse" durchgeführt. Kann es sein, dass dabei automatisch die vorderen Beläge mitgewwechselt wurden oder hat das damit nichts zu tun?
Gruss
Rychy
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26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rychy
Was haltet Ihr davon? Das ist doch nicht normal.
Ne, normal ist das nicht....müssen alle 10000km gewechselt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Ghostman099
Zitat:
Original geschrieben von Rychy
Was haltet Ihr davon? Das ist doch nicht normal.
Ne, normal ist das nicht....müssen alle 10000km gewechselt werden.
Logo und bei viel Stadtverkehr alle 5.000km
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Zitat:
Original geschrieben von Ghostman099
Ne, normal ist das nicht....müssen alle 10000km gewechselt werden.
Logo und bei viel Stadtverkehr alle 5.000km
Mist, dann hab ich mir das falsche Auto zugelegt, ich dachte die halten etwas länger
Ihr seid ja heute alle super drauf, aber jetzt würd ich mich auch über ernstgemeinte Äußerungen freuen.
Gruss
Rychy
Was willst du hören???
Sollen wir Beifall klatschen? Freu dich und gut ist...
Unser 211er fährt auch noch mit den ersten Scheiben und Belägen rum. Ich denke, es nicht schwer, das zu schaffen. Kommt halt auf die Fahrweise an. Und dass bei einer Serviceaktion an der SBC-Bremse die Beläge vorne getauscht wurden, ist eher auszuschließen.
Beim 211er werden eher generell die hinteren Beläge abgenutzt, als die vorderen. Auch wenn die Physik klar sagt, dass die VA stärker belastet wird, aber beim 211er sind meistens zuerst die hinteren Beläge fällig. Evtl. auch wegen sehr oft regelndem ESP oder ASR beim Anfahren mit druchdrehenden Rädern....
Gruß
Mein Bremse: VA nach 85000 Beläge und 1750000 Beläge+Scheiben.HA nach ca.125000km Beläge
Ich fahre E320CDi Bj.7/03 50´km /a. Fahre zu 75%Landstasse und 15%Autobahn.
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Beim 211er werden eher generell die hinteren Beläge abgenutzt, als die vorderen.
Nein, das ist generell Fahrstil-abhängig - nicht nur beim W211.
Mein ESP regelte beispielsweise eigentlich nie (E320T CDI 2004). Die Beläge vorne wurden auf 76tkm (viel Autobahn) 3 mal erneuert (1x wg. Quietschen auf Garantie) - hinten habe ich den Wagen noch mit dem Werks-Satz abgegeben.
Ich habe bisher bei keinem anderen Fahrzeug annähernd so hohen Belagverschleiß auf der VA gehabt wie beim 211...
Aber die Bremse ist gut.
Naja - nu isser sowieso weg.
E220 CDI T:
Beläge hinten: 75.000
Beläge vorne: 108.000 (waren jedoch innen bereits völlig am Ende)
Ich dachte es wäre gut, aber jetzt ist die Messlatte ja auf 89/115 gelegt.
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Beim 211er werden eher generell die hinteren Beläge abgenutzt, als die vorderen.
Nein, das ist generell Fahrstil-abhängig - nicht nur beim W211.
Mein ESP regelte beispielsweise eigentlich nie (E320T CDI 2004). Die Beläge vorne wurden auf 76tkm (viel Autobahn) 3 mal erneuert (1x wg. Quietschen auf Garantie) - hinten habe ich den Wagen noch mit dem Werks-Satz abgegeben.
Ich habe bisher bei keinem anderen Fahrzeug annähernd so hohen Belagverschleiß auf der VA gehabt wie beim 211...
Aber die Bremse ist gut.
Naja - nu isser sowieso weg.
merkwürdig, ich hab keinen erhöhten verschleiss feststellen können obwohl das ESP gut und gerne abriegelt.
alle anderen fahrzeuge hatten einen ungefähr gleichen verschleiss.
die scheiben habe ich bei meinem silbernen bis jetzt 1 mal gewechselt (denke nicht dass die scheiben bei <60tkm vom vorbesitzer gewechselt wurden!).. was will man denn mehr - bald sinds 200tkm!!
und achja, die hinteren beläge wechsle ich so ungefähr im 2:1 verhältniss. bei jedem 2. hinteren belagwechsel kommen die vorderen auch neu hin
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
merkwürdig, ich hab keinen erhöhten verschleiss feststellen können obwohl das ESP gut und gerne abriegelt.
Regelndes ESP verschleißt hauptsächlich die hinteren Beläge - insofern passt das bei Dir (Du brauchst ja hinten öfters neue Beläge als vorne).
Bei mir regelt ESP quasi nie - aber ich muß des öfteren bei höheren Autobahngeschwindigkeiten in die Eisen steigen, mal sehen wie lange die Beläge bei der C-Klasse halten...
Ist zwar nicht ganz passend da ich einen S 430l fahre,aber mich wundert es, wie ihr so hohe Kilometerlaufleistungen mit den Bremsen erreicht. Meine sind alle 20tkm platt.
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
merkwürdig, ich hab keinen erhöhten verschleiss feststellen können obwohl das ESP gut und gerne abriegelt.
Regelndes ESP verschleißt hauptsächlich die hinteren Beläge - insofern passt das bei Dir (Du brauchst ja hinten öfters neue Beläge als vorne).
Bei mir regelt ESP quasi nie - aber ich muß des öfteren bei höheren Autobahngeschwindigkeiten in die Eisen steigen, mal sehen wie lange die Beläge bei der C-Klasse halten...
klar regelt das esp hinten und deshalb der belagverschleiss hinten, aber das ist bei anderen fahrzeugen genauso. kann da keinen unterschied zu anderen marken feststellen deshalb versteh ich nicht wieso du dich "beschwerst"?
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
klar regelt das esp hinten und deshalb der belagverschleiss hinten, aber das ist bei anderen fahrzeugen genauso. kann da keinen unterschied zu anderen marken feststellen deshalb versteh ich nicht wieso du dich "beschwerst"?
Ich beschwere mich nicht - der Belagverschleiß ist mir völlig latte, sonst müßte ich ja nun heulen daß die Scheiben bei so einer blöden C-Klasse das 3fache kosten wie beim W211...
Mir ist es nur aufgefallen, da ich eigentlich in meinen normalen km-Leistungen (meist ca. 90000 und dann kamen die Wagen weg) nur 1x Bremsbeläge vorne getauscht habe - bei allen Vorgänger-E-Klassen ebenso.
Der W211 war irgendwie ein Ausreißer (aber beide 211er die ich hatte) und auch bei meinem SL (R129) habe ich das so nicht.
Egal ist es mir trotzdem.