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115 Pd Tdi / 130 Pd Tdi

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Juni 2004 um 7:39

Hallo Leute,

da man ja an den beiden TDI von außen und nicht mal an der Schrift erkennen kann welcher 115 oder 130 PS hat, lautet meine Frage ob da nur andere Software "Steuergerät" drauf ist, oder haben die andere Hardware ?

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18 Antworten

Nun beim Sharan haben sie nur ein anderes Steuergerät verbaut...

Die 115PSer waren der Sprung in die PD-Technik und die Vorläufer der 100/130/150PS Versionen...Der AJM (115PS) ist ab Modeljahr 2001 sehr Standfest und hat auch 90tkm Intervalle beim Zahnriemen...

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 8:27

Ich glaube dann haben die beim 4er Golf auch nur das Steuergerät getauscht.

Ist das schwer ein neues Steuergerät zu verbauen ?

Und wieviel kostet das, weiß das jemand?

Na das ist nicht billig und ich bezweifle das der Motor mit einem Steuergerät vom 130PSer läuft...ich glaube deine Bemühungen sollten eher in Richtung Steuersoftware gehen...einfach das vorhandene Steuergerät mit den Daten des 130PSers füttern...dann sollte das klar gehen...

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 8:36

Nun ich habe ein Zusatzsteuergerät dranhängen, das meinen Motor auf 140 PS drückt, aber mit der Software änderung, und der vom 130er TDI im Steuergerät macht das ding einen Sprung und aus 130 werden dann 168 PS

ah ja...darum gehts :-)

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 9:00

Gut da du jetzt glaube ich den Grund für die Frage verstanden hast, nun die nächte, wo findet man so ein upgrade (VW Werkstatt ist klar aber zu teuer) und wer kann das alles, und wie funktioniert so was ?

Nun ja, du brauchst erstmal jemanden, der dir die Steuersoftware komplett auslesen kann und diese wieder in dein Steuergerät...ob das so ohne weiteres geht weiß ich nicht, aber anders wirds ja auch beim Software-Tuning gemacht...

Also du brauchst:

130PS TDI Steuersoftware und jemand der sie dir transferiert...hier in München kenn ich jemand, der das evtl machen könnte...weiß aber nicht obs eben 100%möglich ist...musst du mal "mutti" fragen bei sowas...

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 9:16

Nun München ist mal weit weg. Komme von der anderen seite.

Aber ich frag mal "Mutti"

am 2. Juni 2004 um 9:18

wie wärs mit vw????

achso ma ne andere sache, was bringt mir der größere turbolader ausm 150er????

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 9:23

Nun der drück mehr.

Da der größer ist kann der mehr luft komprimieren. Aber der Turbo alleine wird dir nicht viel bringen wenn du deinen LLK nicht vergrößerst.

Also nicht viel bringen ist schlecht gesagt, der bringt auf jeden Fall PS mehr aber du musst dein Steuergerät dafür überholen lassen, soviel ich weiß.

Aber der Turbo mit einem richtig guten LLK, da holst du verdammt viel Power raus.

Also o weit ich weiß hat meiner 2xLLK...

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 9:41

Na gut, wie das im Leon aussieht, 2 LLK sind auch nicht schlecht. Ich meine es ist besser als nur so ein Standart kleiner Kühler.

Ich haber auch schon einen neuen LLK zuhause von MTF aber ich bin noch nicht dazu gekommen das Ding einzubauen. Das ist so ein richtiger Klopper.

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 9:43

Na gut, wie das im Leon aussieht, 2 LLK sind auch nicht schlecht. Ich meine es ist besser als nur so ein Standart kleiner Kühler.

Ich habe auch schon einen neuen LLK zuhause von MTF aber ich bin noch nicht dazu gekommen das Ding einzubauen. Das ist so ein richtiger Klopper.

Ich bin dann mal gespannt wie Heiß dann meine Luft dann nur noch ist.

Einfach mal eben die Software überspielen ist nicht ratsam, da hängen zu viele andere Informationen mit dran.

Zum Thema Steuergeräte tausch...

Meines wissens nach sind die Kabelbäume die verwendet wurden bei AXR, ATD, ASZ, ARL, AUY und AJM identisch, sprich der tausch wäre, was das angeht möglich.

Der eigentliche Pumpe Düse Leistungssatz weicht allerdings ab, sprich beim ASZ wurde ein anderer verbaut, das "könnte" ein Problem sein.

Nun aber mal zum eingemachten, beim ASZ wurde ein anderer Block mit anderen Kolben verbaut, der aber wiederum mit dem ARL identisch ist...

Gleiches gilt auch für den Zylinderkopf und Kurbelwelle, die Einlassventile und die Nockenwelle dagegen sind gleich.

Es sind noch einige Kleinigkeiten, die anders sind, z.B. die Ölpumpe ist eine andere... Die Wasserkühlung müsste von der Anordnung her und damit auch von den Teilen auch variieren, aber auch die Pumpe/Düse Elemente sind anders.

Man kann diese Liste jetzt endlos fortführen, es sollte jedoch gesagt sein, das diese Info's hauptsächlich auf Teilenummern basieren, ich habe mir damals einige Listen zusammen mit einem befreundeten Händler zusammengesucht, aber am Ende unbefriedigt aufgegeben...

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