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115 PS TDCI mit ruckeln beim Gas wegnehmen..wer noch?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 19:36

Hi,

jetzt hab ich auch mal ein Thema was mir bei meinem 115 PS Diesel aufgefallen ist:

Wenn ich z.B. bei 120 km/h Gas gebe, was er auch direkt annimmt, und wegen irgend einem Nasenbär direkt wirder vom gas gehen muss und dann wieder aufs Gas gehe um das Tempo zuhalten, hat er so etwas wie ein turbo-Loch, also er "verschluckt" sich kurz bis er wieder richtig Gas annimmt.

Das macht er sowohl kalt als auch warm nach 200 km Autobahn.

Im Prinzip ist es wie ein kurzes Ruckeln beim wieder Gas geben.

Hat das auch schon jemand festgestellt?

Werde bei Gelegenheit mal meinen FFH drauf ansprechen, daher wäre es gut zu Wissen ob ich ein "Einzelfall" bin :D

Thanks

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37 Antworten
am 28. Oktober 2011 um 20:36

Hallo,

ich habe auch denselben Motor. Sowas ähnliches kommt in solchen "Grenzsituationen" auch bei geringeren Geschwindigkeiten vor.

Das liegt wohl an der Motorsteuerung. Die verhindert z.B. bei plötzlichem Tritt auf´s Gas bis Bodenblech, dass die Leistung von jetzt auf gleich angefordert wird -sondern es soll "sanft" passieren.

Und in solchen Wechselsituationen überschneiden sich wohl Regelmechanismen.

Vielleicht lässt sich das über die Fahrereinstellungen ändern.

Aber sowas stört eigentlich nicht - wenn man weis, dass es keine Fehlfunktion ist.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 20:45

Hallo günther,

danke für deine antwort.

Gut störend finde ich es nicht, hat mich lediglich gewundert, da ich das bei meinem "Vorgänger-MKII mit 90 PS" nicht so hatte.

Hätte ja auch ein SW Thema sein können, wenn es mehrere haben. mal sehn wie das bei den anderen 115 PS TDCI 'lern so ist.

Hallo,

habe auch das selbe Problem.

Manchmal habe ich keine Leistung beim Beschleunigen zwischen 2000 u/min und 3000 u/min und auf einen Schlag (Ruck) kommt der Schub wieder.

Am meisten merkt man es im 2. und 3. Gang

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 13:22

im 2. oder 3. Gang hab ich das jetzt nicht gemerkt, ehr beim 5. und 6. gang und Geschwindigkeiten über 100km/h

am 30. Oktober 2011 um 8:31

Hallo Ford Gemeinde

Ich hatte das Ruckel Problem auch aber nicht ständig vor allen anfahren im 1 Gang war das Ruckeln zu spüren aber eben nur ab und zu dann beim überholen gas geben da war nichts mehr beim zweiten mal gas geben war Beschleunigung wieder da war dann beim FH der sich sofort darum kümmerte nach 30 Minuten die Nachricht Fehlerspeicher ausgelesen 1 Fehler Einspritzdüsen wurde gelöscht konnten mir auch nicht sagen wie der Fehler zustande gekommen ist sollte erst mal fahren und die Sache beobachten das alles war vor einer Woche Auto fährt bis jetzt ohne Probleme

Gruß Meister

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 11:25

hmmm..komisch

am 30. Oktober 2011 um 11:42

Hallo zusammen, haben hier noch mehr Probleme mit Leistung beim 1,6 TDCI?

Mein Kumpel fährt auch einen und hat ab und zu gar keine Leistung, und dann auf einmal geht er "wie die sau" =).....

würde mich freuen wenn jemand antwortet.

Grüße Eric

Ab gehen tut er so wie so erst dann wenn sich der Turbo ab 1800 - 2000 umdrehungen einschaltet vorher ist auch bei mir mit leistungs nichts nennes wertes

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Probe_16v

Hallo zusammen, haben hier noch mehr Probleme mit Leistung beim 1,6 TDCI?

Mein Kumpel fährt auch einen und hat ab und zu gar keine Leistung, und dann auf einmal geht er "wie die sau" =).....

Also ich habe nicht den Eindruck, dass unserem Leistung fehlt. Eigentlich geht er auch immer gleich. Seit ich den Diesel habe, fahre ich im allgemeinen auch etwas ökonomisch orientierter als bei meinen GT vorher.

Wenn ich aber den Wagen mal ein paar Kilometer getreten habe, fühlt er sich danach irgendwie kräftiger an und reagiert spontaner aufs Gaspedal. Fahre ich dann wieder gesittet, ist wieder alles beim alten. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Kennlinien adaptiv sind.

Viele Grüße

Flo

am 30. Oktober 2011 um 12:32

also wenn ich es jetzt richtig erlkläre ist dass so, er hat ab und zu gar keine leistung, wenn er ihn aus und wieder anmacht, dann geht er auf einmal wieder, vergleichbar ist der Leistungsabfall wenn man z.b einen 2,0 tdci fährt und danach nen 95ps 1,6 tdci

 

grüße Eric

am 30. Oktober 2011 um 12:42

wobei man noch dazu sagen muss dass er seinen Verbrauch nie unter 6,3 liter bekommt was ich für einen 1,6 TDCI sehr viel finde.

Ich verbrauch mit meinen mk3 2,0TDCI bei normalfahrweiße gerade 5,0 LITER....

grüße Eric

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Probe_16v

wobei man noch dazu sagen muss dass er seinen Verbrauch nie unter 6,3 liter bekommt was ich für einen 1,6 TDCI sehr viel finde.

Ich verbrauch mit meinen mk3 2,0TDCI bei normalfahrweiße gerade 5,0 LITER....

grüße Eric

Also das er ab und zu garnix an Leitung hat dan braucht er vll auch ein Motor Update...

zu Punkt 2.

Ich fahre den 1,6L mit 115PS auch sehr unterschiedlich da ich in großstadt wohne Düsseldorf und im Stadt verkehr hat der auf jeden fall zwischen 6-6,5L Verbrauch.

Wenn ich viel Landstraßen und Autobahn fahre komme ich zwischen 4,5 -5,5L je nach dem mit welcher Geschwindigkeit ich fahre...

Dsc-0037
am 30. Oktober 2011 um 15:43

Also ich hab auch einen Focus Turnier Mk3 1,6 mit 115 PS...

Verbrauch liegt bei mir zwischen 5,8 und 6,3 Liter je nachdem wieviel Stadt dabei ist!

Wir fahren auch noch einen Mk2 Focus 3Türer mit der 1,6 90PS Maschine. Also da kommen wir bei gleicher Fahrweise schon mit 5,0 - 5,4 Liter hin. Hab aber keine Ahnung ob das Normal ist.

Back to topic:

Also ich hab auch so ein komisches Erlebniss gehabt... Bzw hatte es schon ein paar mal.

Wir haben eine ziemlich bescheidene Ausfahrt auf eine Bundesstraße, dort muss man sehr straf anfahren um eine Lücke zu erhaschen. Und sobald ich dann vom 1 so bei 2500 bis 3000 Umdrehungen in den 2 Gang schalten will ist beim Kupplungbetätigen sehr schroff die Leistung weg oder halt ein ganz komisches gefühl.. IS ja klar das beim Kupplungdrücken die Leistung weg ist aber das is so schlagartig das ist schon krass... Sobald ich dann wieder Schalt ist alles normal schön sanft...Denke, dass das ein Softwareproblem ist. Nur so Interessehalber meiner ist im Juni geb aut worden evtl ist das ja nur bei den ersten so?

MFG

Guck mal ein Post über dir da habe ich ein Bild drin mit wie viel Verbrauch ich meinen fahre und ich fahre bestimmt nicht wie ein OPA

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