- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- 116dA: Launch Control ?
116dA: Launch Control ?
Hallo,
kurz und knapp.
Hab einen 116d Automatik Erstzulassung Jan 2013.
Ein Kumpel fährt den 2012 bj F20 118d hat Launch Control ..
Kann ich in meinem 116d auch Launch Control aktivieren wenn ja wie?
Falls ich diese Option / Taste nicht haben sollte ... kann man das Nachrüsten Software Update?
Danke im vorraus
Beste Antwort im Thema
Ich stell mir grad das irrsinnige Feeling in einem 116d bei einem ultimativen Beschleunigungskick vor! Unbeschreiblich
Ähnliche Themen
19 Antworten
Sportautomatik oder normale?
Ohne den Sinn hinterfragen zu wollen, die Funktion ist in deiner Bedienungsanleitung beschrieben? Falls nicht google mal... es gibt keinen Knopf, sondern ein Prozedere... dazu muss der Motor warm sein und vieles mehr...
die Funktion mit der SA kam erst nach Mitte 2013 oder gar 2014... bei manchen funktioniert es nach Softwareupdate. Ist aber eh pure Spielerei...
Ich stell mir grad das irrsinnige Feeling in einem 116d bei einem ultimativen Beschleunigungskick vor! Unbeschreiblich
Ein F20 118d aus 2012 hat definitv KEIN Launch Control ab Werk. Entweder wurde da selber per Codierung und neuestem Softwarestand Hand angelegt oder Dein Kollege flunkert.
Einfach auf's Gas treten und gut....
Mit Launch Control wird er auch nicht schneller....
Zitat:
@halifax schrieb am 4. März 2015 um 23:18:21 Uhr:
Mit über 160 ps hat man da wirklich Feeling ;-) mein Wagen ist gechipt. Hab mich nun beim Kumpel informiert er hat die neueste Software bei der nächsten Inspektion bekomme ich sie auch danke trotzdem
Zitat:
@thunderburn schrieb am 6. März 2015 um 22:34:47 Uhr:
Zitat:
@halifax schrieb am 4. März 2015 um 23:18:21 Uhr:
Mit über 160 ps hat man da wirklich Feeling ;-) mein Wagen ist gechipt. Hab mich nun beim Kumpel informiert er hat die neueste Software bei der nächsten Inspektion bekomme ich sie auch danke trotzdem
Ich will jetzt hier nichts zum Thema Chiptuning aufmachen, aber die Launch Control ist auch bei einem Wagen wie einem 120d oder 125d ein Witz. Das braucht kein Mensch. Das ist ein Feature für Rennwagen.
Das ist zudem ein Feature, was einen stark erhöhten Materialverschleiß mit sich bringt. Also warum nutzen? Automatik-Fahrer fahren im Alltag auch meist anderen weg in dem sie einfach aufs Gas treten, eben weil die meisten nicht auf Ampelstarts aus sind
Einerseits hast du recht .. Fahre seit kurzem Automatik gibt es eine möglichkeit ausser Launch Control im Stand die Umdrehung etwas anzuheben ohne dabei los zurollen? Wenn ich auf N leerlauf die Umdrehung etwas anhebe müsste ich ja wenn ich auf die bremse trete auf D modus wechseln können und dann mit mehr umdrehung abrollen-fahren oder? Oder kann man einfach mit beiden füssen bremse und gass gleichzeitig treten bei D um die reifen durchdrehen zu lassen wenn man die bremse los lässt?:-)
@thunderburn
- Was denn jetzt, willst Du schneller vom Fleck kommen oder Deine Reifen unnoetig verheizen ... - Sowas verstehe ich einfach nicht ?!
Es gibt nix entspannteres, als in D an der Ampel zu stehen und - wenn es gruen wird - mehr oder weniger heftig auf das Gaspedal zu treten - Das funzt sogar mit dem steinalten E30 320iA mit seinen 122 Papiertigern ganz hervorragend ...
(Das der dann saeuft, wie ne Kuh is mir klar, das interessiert mich aber nicht mehr! - Ich schrupp jedoch auch schon lange nicht mehr 15tkm pro Quartal und mehr mit Leasing-Gurken bzw. Dienstwagen im Aussendienst runter ...).
Zitat:
@thunderburn schrieb am 7. März 2015 um 10:36:25 Uhr:
Einerseits hast du recht .. Fahre seit kurzem Automatik gibt es eine möglichkeit ausser Launch Control im Stand die Umdrehung etwas anzuheben ohne dabei los zurollen? Wenn ich auf N leerlauf die Umdrehung etwas anhebe müsste ich ja wenn ich auf die bremse trete auf D modus wechseln können und dann mit mehr umdrehung abrollen-fahren oder? Oder kann man einfach mit beiden füssen bremse und gass gleichzeitig treten bei D um die reifen durchdrehen zu lassen wenn man die bremse los lässt?:-)
Reifen durchdrehen lassen bei nem Auto mit Heckantrieb und Gehhilfe im Motorraum.... ???
Auf Speigelglatter Strasse geht das vielleicht, aber dass es schön qiuetscht ---> vergiss es und kauf dir das nächste mal n Frontkratzer
was es nicht alles gibt.
meines erachtens nach, gibt es diese "Launch Control" in einem M5 und das nur 8 mal, da nach dem 8 mal immer die Kupplung gewechselt werden muss.
Verstehe nicht warum man das in einem 116d braucht.
Vielleicht mal zur Erhellung was die Funktion launch Control macht:
- du trittst bei aktivierter LC auf Gas (voll drauf) und auf die Bremse (sodass er sich nicht bewegt)
- die Launch Control Pegelt das Gas so ein dass du beim lösen der Bremse im "idealen Bereich" also mit etwas Schlupf losfahren kannst.
Will man ohne LC das gleiche erzielen darf man einfach nicht Vollgas geben, sondern muss soviel Gas geben dass man selber in dem Drehzahl-Bereich mit Schlupf startet, dazu natürlich vorher mindestens von DSC auf DTC umschalten, sonst ist natürlich nichts mit Schlupf.
Die LC ist also keine Magie, sie zaubert keine zusätzlichen ps, und sie holt auch nicht mehr raus aus dem Material. Sie macht es nur für grobmotoriker einfacher das richtige drehzahlband zu treffen. Das ist bei >400ps sehr hilfreich da jeder der nicht Rennfahrer ist, da nicht genug Feingefühl hat. Bei unter 200 PS ist das etwas witzlos, da jeder der nicht nur digital fährt das hinbekommen sollte.
Zitat:
@Sencer schrieb am 8. März 2015 um 12:43:17 Uhr:
- du trittst bei aktivierter LC auf Gas (voll drauf) und auf die Bremse (sodass er sich nicht bewegt)
- die Launch Control Pegelt das Gas so ein dass du beim lösen der Bremse im "idealen Bereich" also mit etwas Schlupf losfahren kannst.
Will man ohne LC das gleiche erzielen darf man einfach nicht Vollgas geben, sondern muss soviel Gas geben dass man selber in dem Drehzahl-Bereich mit Schlupf startet, dazu natürlich vorher mindestens von DSC auf DTC umschalten, sonst ist natürlich nichts mit Schlupf.
Die LC ist also keine Magie, sie zaubert keine zusätzlichen ps, und sie holt auch nicht mehr raus aus dem Material. Sie macht es nur für grobmotoriker einfacher das richtige drehzahlband zu treffen. Das ist bei >400ps sehr hilfreich da jeder der nicht Rennfahrer ist, da nicht genug Feingefühl hat. Bei unter 200 PS ist das etwas witzlos, da jeder der nicht nur digital fährt das hinbekommen sollte.
danke für die klare Aufklärung.
dann habe ich das Prinzip verwechselt, mit diesem Formel 1 Start vom M5 V10.
Zitat:
@Sencer schrieb am 8. März 2015 um 12:43:17 Uhr:
viel Spaß mit den Folgekosten wenn du bei ner Wandlerautomatik auf der Bremse stehst und Gas gibst... (egal ob Voll oder Halbgas...)
Die LC hält die Drehzahl und steuert den Wandler so, dass dieser optimal greift. Das ist ein Unterschied. Aber in jedem Fall Materialmordend. Die beschriebene Vorgehensweise mit Gas und Bremse ist der Tod der Automatik.
Zitat:
@Docter
viel Spaß mit den Folgekosten wenn du bei ner Wandlerautomatik auf der Bremse stehst und Gas gibst... (egal ob Voll oder Halbgas...)
...Aber in jedem Fall Materialmordend. Die beschriebene Vorgehensweise mit Gas und Bremse ist der Tod der Automatik.
BMW beschreibt es ja selbst so: Um die Launch Control zu nutzen, muss der Fahrer den DTC Modus der Fahrstabilitätsregelung DSC aktivieren, den Gangwahlhebel in die Position S setzen, das Bremspedal fest treten und zugleich das Fahrpedal vollständig durchdrücken.
BMW würde das nicht anbieten, wenn das so abartig Materialmordend ist wie du sagst. Vor allem in der Garantiezeit müsste BMW ja reihenweise kostenlos Getriebe ersetzen. Vielleicht trennt der Wagen einfach den Motor vom Antriebsstrang, wie das auch beim Segeln der Fall ist.