ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 116i N43B16A: Motor läuft schlecht nach Steuerkettenschaden

116i N43B16A: Motor läuft schlecht nach Steuerkettenschaden

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 11:34

Ich hab einen BMW 116i mit gesprungener Kette gekauft. Haben da die Steuerkette gemacht und neue Zündkerzen eingebaut und damit ist er dann gelaufen. Haben jetzt aber das Problem, dass er teilweise relativ schlecht läuft, sprich das Standgas nicht konstant hält sondern wiederholt zwischen 500 und 1200 upm schwankt. Das macht er aber nicht immer sondern nur teilweise. Wir haben einen Abgastester angeschlossen und mal gemessen. Wenn man den Motor abstellt und wieder startet passt es manchmal ziemlich gut, dann passt auch das Standgas, manchmal läuft er aber viel zu fett oder zu mager. Lamdawerte sind manchmal bei 1, manchmal bei 1.8 bis 2 und manchmal bei 0.75 bis 0.8. Er schreibt auch verschiedene Fehler in den Fehlerspeicher, die meisten lassen sich aber löschen und kommen lange oder gar nicht wieder. Fehlermeldungen hänge ich an.

Lg und DANKE in Voraus!

Fahrzeugdaten:

BMW 116i e81

Bj.: 2008

Motor: N43B16A

174.000 km

FM
FM
FM
+1
Ähnliche Themen
17 Antworten

Habt ihr nur die genannten Teile gewechselt oder auch zuvor Kompression gemessen und ggfs. einen Druckverlusttest gemacht?

VG

Chris

Edit: Verschoben und zusätzlich ins Motorenforum gespiegelt. VG

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 14:19

@ChrisH1978 Kompression passt, druckverlust hab ich nicht gschaut, aber danke

Du solltest zuallererst einmal einen Kompressionstest und einen Druckverlusttest machen ... alles andere macht denke ich wenig Sinn ...

 

Wie war der Motorlauf als du das Fahreug bekommen hast ?

 

Passen die eingestellten Steuerzeiten zu 100% ??? Wurde mit vernünftigen Einstellwerkzeug gearbeitet ?

 

Letztere Frage bitte nicht falsch verstehen, aber ich würde behaupten man muss da schon genau wissen was man tut, deshalb die Frage ...

@SchrauberNoob Ohhhh sorry ich hab den Post von dir in dem du geschrieben hast dass du bereits Kompression gemessen hast überlesen ...

 

Trotzdem bleibt die Frage wie der Motor vor dem Steuerkettentausch lief ... waren da die Fehlermeldungen auch schon vorhanden oder kamen die erst nach dem Wechsel ?

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 7:53

@hansi_86 Nach dem tauch der kette ist er angesprungen, auf standgas gut und ruhig gelaufen, hat aber kein gas angenommen, weshalb wir keine Probefahrt machen konnten. 2 Tage später wollte er gar nicht mehr, bis wir die neuen Kerzen eingebaut haben. Fehler weiß ich nicht, drinnen war zwar nichts aber wir konnten ja auch nicht starten.

Dass er nach einer übersprungenen Kette keinen Kompressionsverlust erleitet, wundert mich ein bisschen, daher würde ich nochmals einen Druckverlusttest durchführen, damit du sicher sein kannst, dass mechanisch der Brennraum auch wirklich abgedichtet ist und nicht lediglich der Kompressionstest durch Öl o.ä. verfälscht wird.

Nach deinen Screenshots weist er aber auch auf einen zu geringen Kraftstoffdruck hin. Der Kraftstoffniederdruck ist ja bedarfsgesteuert (EKPS). Wenn hier also entweder die Vorlaufpumpe zu wenig Druck erzeugt oder der Kraftstoffniederdrucksensor einen zu hohen Wert liefert, dann wird zu einem entsprechendem Bedarf zu wenig Kraftstoff eingespritzt, so dass die Regelsonde ein zu mageres Gemisch erkennen muss. Das würde zu deinem Fehler passen @SchrauberNoob , so dass der Fehler auch entweder von der Kraftstoffpumpe oder dem Kraftstoffniederdrucksensor kommen könnte.

@SchrauberNoob sprich du hast vom Vorbesitzer lediglich die Diagnose Steuerkette übersprungen mitbekommen ? Was wenn diese Diagnose nicht gestimmt hat ?

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 8:57

@hansi_86 hab vorm kaufen die Zk ausgebaut und mit einer Endoskopkamera kontrolliert ob die Brennräume und die Ventile in Ordnung sind. außerdem wenn man probiert ihn weiterzudrehen merkt man bei jedem Zylinder die selbe Verdichtung aso es dürfte auck keines Ventil undicht sein

Hmmm ... glaubst wirklich dass du mittels Endoskopie und durchdrehen der Kurbelwelle das ganze beurteilen kannst ?

 

Wie schon mal erwähnt, mir liegt es absolut fern irgendwen in Frage zu stellen aber ich bezweifle dass das so aussagekräftig ist ...

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 10:38

die steuerkette ist auch nicht viel gesprungen. Einlass geschätzt ca 2-3 Zähne auf der Nockenwelle und Auslass hat sich gar nicht verstellt. Zum wechseln der Steuerkette hatte ich auch extra ein das richtige Spezialwerkzeug für den N43 Motor. Ich werde mal den Kraftstoffdrucksensor tauschen, kann sowieso nicht schaden...

Der NoWe-Versteller vom N43 (11 36 7 540 346) hat 38 Zähne. Damit standen im dümmsten Fall die Ventile doch ca. 28 Grad daneben.

Und dabei wird sie ja auch noch etwas gelängt gewesen sein, so dass es zum Überspringen überhaupt erst gekommen ist. Wie gesagt, auch ich möchte nichts unterstellen, sondern dir nur Gedankenanreize geben.

Der Kraftstoffdruck stand ja auch im Fehlerspeicher.

Spannendes Thema jedenfalls ... auch wenns für @SchrauberNoob natürlich mehr nervig als spannend ist ... halt uns mal auf dem laufenden bitte

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 14:59

@ChrisH1978 meinst du das das schon zu viel ist oder das Gegenteil?

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 15:00

@hansi_86 werde natürlich die Lösung hier posten wenn wir sie finden!! ; )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 116i N43B16A: Motor läuft schlecht nach Steuerkettenschaden