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118.000km ??? zu viel für ein gebrauchtwagen ???

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 20:04

moin moin will mit ein golf 4 zu legen (1.8 tdi) und wollte fragen ob 118.000km zu viel schon sind für den 1.8 , und wie lange könnte ich mit dem fahren , bis zu welchem kilometer stand

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2008 um 23:48

Moin moin,

kommenden Samstag sind es zwei Wochen her, da habe ich an unserem 100 PS ATD, Bauj. 2000, bei gute 380.000 den Zahnr. gewechselt. Der Intervall von 90.000 wurde um ca. 15.000 aus Zeitgründen überzogen. Jetzt hat das Maschinchen zum ersten Male eine neue Wapu bekommen, die Alte zeigte kleinen Spuren einer Undichtigkeit. Ich glaube, ich muss sie reklamieren-einen Kulanzantrag stellen?;):)

Diese Maschine hat ca. ne 40.000 km Testphase mit reinem Planzenöl hinter sich. Dadurch einen Turboschaden, weil die "Öldüse" sich verkokt-zugesetzt hat. Der komplette Motor wurde damals mit großem Aufwand gespült.

Das Dingen rennt wie verrückt. Ich denke, er ist gerade aus der "Einlaufphase" heraus.;)

Wenn ich mal ganz grob ein Urteil abgeben darf, ich habe selten so ein leistungsfähiges aber gleichzeitig ein "Urgestein" von Dieselmotörchen zwischen den Fingern gehabt.

Kenne ich sonst nur aus der grauen Vorzeit der Vorkammermotoren eines großen Stuttgarter Autoherstellers, z.B. Taxis.

Fazit: Es hat den Anschein, der ganze Wagen ist UNKAPUTTBAR.

Immer wieder würde ich es tun!:):)

Nochwas, die erste Auspuffanlage steckt auch noch im Wagen und wird augenscheinlich noch lange ihren Dienst tun.

Gruß

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Im Golf IV gibts nur 1.9er TDI´s ;) 118tkm würden an für sich noch gehen, finde ich.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 20:20

ja sry 1,9 und bis wann könnte ma solche diesel motoren fahren

Bei richtiger Pflege halten die Ewigkeiten. Nur weiß man das vorher nicht wie der gefahren wurde :D

selbst wenn er gut erhaltn ist würde ich ihn nicht kaufen.

überleg mal wenn du ihn wieder verkaufen willst .. wieviel km du dann wohl drauf hast.

und dann bekmomst die kiste nur für wenig los.

da achtet dann vielleicht keiner mehr auf die pflege.

 

zudem bekommt man hin wieder bei vw kulanz bei schäden für die man nichts kann.

bei 120 000 km wirst du dann wohl kein cent sehen..

mir fällt jetzt kein beispiel dazu ein..

 

denke nur an meiner steuerkette ...

hatte damals 85 000 drauf und bekam 70 % der teile bezahlt..

bei diener KM leistung würdest du garnix bekommen..

du hast zwar keine steuerkette..aber ich hoffe du hast verstanden was ich meine

Zitat:

Original geschrieben von PlayerZ

ja sry 1,9 und bis wann könnte ma solche diesel motoren fahren

Bei guter Pflege und vorschriftsmäßiger Wartung sollten 350.000 km kein Problem darstellen.

Wenn man sich jetzt einen Golf 4 kauft sollte man wissen, das man dafür, wenn man ihn zwei Jahre oder mehr fährt, nicht mehr wirklich viel bekommt wenn man ihn verkauft. Das Argument kann man also wohl ausklammern finde ich.

Hi,

man steckt nie in der Technik,aber ein moderner Motor sollte leicht 200tkm und auch deutlich mehr erreichen.

Im Skoda Forum ist einer mit dem TDI Motor nur in einem Fabia über 500tkm gefahren (und fährt immer noch) ohne das schwerwiegende defekte aufgetreten sind.Entsprechend gute Pflege und schonender Fahrstil sind dann natürlich pflicht.

Gruß Tobias

am 22. Oktober 2008 um 11:33

...also meiner ist jetzt bei 250.000 km und schnurrt wie ein kätzchen... seinen vorgänger habe ich mit knapp 350.000 km verkauft und ihn noch knapp ein jahr bei uns in der gegend rumkurven sehen... hatte noch nie große reparaturen und stehengeblieben bin ich auch nicht... muss allerdings dazu sagen, dass ich ein langstreckenfahrer bin :)...

was die kaufentscheidung angeht, muss das wohl jeder für sich (und das jeweilige auto) im einzelnen entscheiden... ich würde mir zum beispiel kein auto mit über 100.000 km (sogar 50.000 wären zuviel) kaufen, weil ich mein auto immer möglichst lange fahren will... wenn man allerdings nur auf eins/ zwei jahre plant, dann kann es auch einer mit ner höheren fahrleistung sein... außerdem kommt es drauf an, woher das auto ist und in welchem zustand... wenn gut gepflegt, dann macht er auch seine 250.000 voll, wenn es allerdings jemand gefahren hat, der noch nie was von zahnriehmenwechsel gehört hat, dann könnte schon nach 2.000 km schluss sein ;)...

punkt um, ich denke es gibt keine generelle km-grenze für gebrauchtwagen... das muss man für jedes auto einzeln entscheiden...

Ist ja auch immer eine Frage des vorhandenen Budgets. Ich würde bei dem Kilometerstand eigentlich nur drauf achten, daß der Zahriemen gemacht ist, und die Bremsen und so noch gut sind, sprich man nicht direkt in Verschleißteil Reperaturen investieren muss. Und ein gut gepflegter und gewarteter Gebrauchter mit 100tkm kann durchaus besser in Schuss sein, technisch wie optisch, als einer mit weniger Kilometern. Und eigentlich sollten beim Golf 4 die Motoren alle für 300tkm und mehr gut sein (ausser 1,4er vielleicht aber due gibts auch oft, also gibts auch mehr Leute die Probleme damit bemängeln können)

Ein Golf IV TDI mit 118000 tkm ist nicht viel, denn diese Motoren halten bei sorgfälltiger Pflege mind. 350tkm oder mehr.

Also was hier einige schreiben, von wegen "würde ich nicht empfehlen, muss unter 100.000km sein." --

Ich denke der wichtigste Faktor hier ist der Zustand und der Preis.

Schließlich wenn der Preis in Ordnung ist, wieso nicht zu greifen?

Ach ja, du solltest schauen ob alle Inspektionen durchgeführt wurden. Überdies solltest du auch eventl. überprüfen ob das Serviceheft keine Fälschung ist.

PS: Nicht alle Menschen können sich ein teuers Auto leisten. (wengier km=> desto teurer das Auto)

Noch ein Tipp unter der Seite www.dat.de und www.autobudget.de kannst du schauen wie viel das Auto noch Wert ist.

Gruß

Unutamazsin

Zitat:

Original geschrieben von Unutamazsin_20

Ein Golf IV TDI mit 118000 tkm ist nicht viel, denn diese Motoren halten bei sorgfälltiger Pflege mind. 350tkm oder mehr.

mag sein das sie solange halten. Werkseitig ausgelegt sind diese dafür nicht.

Aber man kann schon mit wirklicher Plege, Fahrstil, pünktliche Instandsetzung ect dahin kommen.

am 22. Oktober 2008 um 23:48

Moin moin,

kommenden Samstag sind es zwei Wochen her, da habe ich an unserem 100 PS ATD, Bauj. 2000, bei gute 380.000 den Zahnr. gewechselt. Der Intervall von 90.000 wurde um ca. 15.000 aus Zeitgründen überzogen. Jetzt hat das Maschinchen zum ersten Male eine neue Wapu bekommen, die Alte zeigte kleinen Spuren einer Undichtigkeit. Ich glaube, ich muss sie reklamieren-einen Kulanzantrag stellen?;):)

Diese Maschine hat ca. ne 40.000 km Testphase mit reinem Planzenöl hinter sich. Dadurch einen Turboschaden, weil die "Öldüse" sich verkokt-zugesetzt hat. Der komplette Motor wurde damals mit großem Aufwand gespült.

Das Dingen rennt wie verrückt. Ich denke, er ist gerade aus der "Einlaufphase" heraus.;)

Wenn ich mal ganz grob ein Urteil abgeben darf, ich habe selten so ein leistungsfähiges aber gleichzeitig ein "Urgestein" von Dieselmotörchen zwischen den Fingern gehabt.

Kenne ich sonst nur aus der grauen Vorzeit der Vorkammermotoren eines großen Stuttgarter Autoherstellers, z.B. Taxis.

Fazit: Es hat den Anschein, der ganze Wagen ist UNKAPUTTBAR.

Immer wieder würde ich es tun!:):)

Nochwas, die erste Auspuffanlage steckt auch noch im Wagen und wird augenscheinlich noch lange ihren Dienst tun.

Gruß

Hallo

"Ich würd mir nie ein Auto über 100tkm kaufen"....

Wieso das?

Autos die mehr km runter haben sind doch nicht kapput oder sonstiges?!

Wenn alles gemacht wurde braucht man sich doch keine gedanken machen.

Ich würd mich auch ein Auto kaufen das 500 000km runter hat wenn alles gemacht wurde.

Meistens gehen aber eher die Karosserien kapput bevor ein Motor kapput geht.

MfG

Christian

ich würde mir auch eher weniger um den Motor sorgen machen, sondern um andere Teile, die vielleicht bald fällig sind.

Stoßdämpfer, Bremse, andere Fahrwerksteile, usw. würde dies immer beachten bevor ich nen Wagen mir anschaffe, da dadruch immer der Kaufpreis flott erhöht.

118 tkm bei einem Besitzer sind völlig ok wie ich finde!

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