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118d M47 DPF ausprogrammieren

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 18:37

Hallo, hab mal wieder nen schönen BMW hier mit wieder einmal einem Turboschaden!

Der vierte Lader bei 180tkm.

Der Bekannte hat die Schnauze voll und hat jetzt einen neuen gekauft! Ich werde ihn wohl meiner Frau geben. Dafür kommt diese Woche ein neuer Turbo rein. Allerdings will ich den DPF so nicht drinnen lassen. Das ist ja der Ursprung des bösen!

Nun meine Frage:

Der Kat und der DPF sind beide im selben Gehäuse. Wenn der DPF nun entfernt wird, reicht dann der Druck aus um den Sensor einen neuen DPF vorzugaukeln, oder merkt der sofort dass der DPF fehlt?

Wenn ja, Wäre es ein Möglichkeit nur 2/3 des DPF zu entfernen?

Wenn nicht, wer in der Oberpfalz kann mir den DPF rausprogrammieren und was kostet das?

Gruß Hans

 

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24 Antworten

DPF OFF ist wieder out.

Viele bauen die schönen DPF`s wieder ein, weil nächstes Jahr alle bei der ASU wieder aus dem Rohr geprüft werden.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 3:54

Was nix ausmacht, da auch hier nur die Trübung gemessen wird. Und er hat eh nur Euro 4. Und der Kat bleibt ja drin.

Ich sehe es nicht ein alle 50k einen neuen Turbo zu kaufen und mich 3 Std in die Werkstatt zu stellen.

Stell dich doch mal in die Werkstatt und behebe die Ursachen für den verstopften DPF. Da gibts so einige.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 14:00

Der DPF ist nicht verstopft. Es ist eine Fehlkonstruktion. Kennen diesen Motor und das Problem sehr gut. Trifft fast alle M47 mit DPF.

Dann erläutere doch mal die Fehlkonstruktion....

am 5. Dezember 2017 um 9:42

BMW hat sich leider noch nie mit Rum bekleckert, wenn 4 Zylinder unter der Haube sind...

Die alten 4 Zylinder Turbodiesel sind schon ganz gut :-) es müssen ja alle immer Facelift kaufen da der alte 1er Dacia Niveau hat :-)

Ich hatte den M47 in meinem E91. War sehr zufrieden. Einziges Manko war der Turbo und wie immer die Thermostate. Ansonsten stabiler Motor.

am 5. Dezember 2017 um 12:01

Zitat:

@dseverse schrieb am 5. Dezember 2017 um 10:42:36 Uhr:

BMW hat sich leider noch nie mit Rum bekleckert, wenn 4 Zylinder unter der Haube sind...

Was heißt "4 Zylinder"?

Die 8-Zylinder gehen auch reihenweise kaputt.

Schreibe einfach "Motoren".

Das passt.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 17:33

Servus Dorfbesorger! (geiler Name)

Was soll ich daran denn noch erläutern? BMW 118d oder 120d M47TU... mit Katalysator: Turbo hält bei normaler Nutzung ohne Probleme 300000km und mehr.

Das gleiche Auto mit DPF: Turbo wurde (im besten Fall) bis 300000km erst 3 mal gewechselt. Wahrscheinlich ist es im E90 ähnlich! Kenne es aber nur vom 1er und vom X persönlich!

Beim letzten den ich selber gemacht habe, war die Öldruckleitung total verkokt. Ich konnte es gar nicht glauben. Also eine neue Leitung rein und alles überprüft. Der Rest des Wagens war okay. AGR Rate, Durchfluss des DPFs, Ladedruck und Injektoren. Alles super!

Nach 70000km selber Schaden, selber Grund!

Wahrscheinliche Hauptursache:

Bei der Regeneration dieses speziellen, im Verhältnis sehr lang ausgelegten DPFs in Verbindung mit dem Kat im selben System lassen enorme Temperaturen entstehen. Am wärmsten wird es wenn die Regeneration gerade gestartet hat und der Wagen abgestellt wird. Das Öl wird nun nicht merh zirkuliert und steht im Gleitlager des Turbos und in der Druckleitung an. Die Nähe zum Turbo macht nun das Problem perfekt! Das Öl in der Umgebung des Verdichters beginnt regelrecht zu brutzeln...

Das ist die Fehlkonstruktion.

Wie das Problem zu beheben ist, dafür gibt es viele Wege. Der einfachste ist es den DPF zu entfernen...

 

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 4. Dezember 2017 um 16:10:56 Uhr:

Dann erläutere doch mal die Fehlkonstruktion....

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 17:36

Zitat:

@dseverse schrieb am 5. Dezember 2017 um 10:42:36 Uhr:

BMW hat sich leider noch nie mit Rum bekleckert, wenn 4 Zylinder unter der Haube sind...

Mit Rum bekleckert! Lecker! Warum macht das BMW nicht? wäre sehr rühmlich!

Sorry! Der musste sein.

Der M47 ist eigentlich schon recht robust! Das drum herum macht den Ärger!

 

Also grundsätzlich gebe ich dir recht. Das sind nunmal die Ursachen für den Turbotod. Allerdings setze ich auf einen jährlichen Ölwechsel und zudem auf ein nachlaufen bei heißem Motor. Zudem ist der Mitsubishi lader eine Fehlerquelle für sich. Da gibts aber mittlerweile Alternativen. Eine neue KGE wurde verbaut? Denn wenn der Druck im KG zu hoch wird, kann das Öl nicht über die Rücklaufleitung abfließen....

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 18:28

Klar. KGE wurde beim ersten Schaden schon erneuert. Welche Alternative gibt es denn für den MHI Lader? Das wusste ich zum Beispiel nicht.

Glaub Garret hat Ersatz, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Es gibt wie ich las auch eine original Variante als Ersatz direkt bei BMW um die 500€. Einfach mal nachfragen.

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