Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d VFL Turbolader defekt

118d VFL Turbolader defekt

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 16:13

Hallo zusammen,

heute blieb der 1er liegen... Plötzlicher Leistungsverlust auf der Bundesstraße.

Mit allerletzter Kraft noch zumindest in die Heimatstraße geschafft. Die Drehzahl sinkt immer weiter.

Sichtbar ist nichts. Es leuchtet auch keine MKL oder sowas.

Heulendes Geräusch aus der linken Seite am Motorblock, welches nach dem Abstellen nachläuft.

Steht nun bei der BMW-NL und wird morgen untersucht. Großer Verdacht auf Turboladerschaden.

118d aus 06/2006 mit 105.000km, welchen wir im März gekauft haben (mit 10.000km weniger).

Gekauft bei BMW-NL aus 1. Hand, aber hauseigener Garantie mit 60% Selbstbeteiligung aufs Material (gestaffelt nach Laufleistung).

Lader kostet ca. 1.400 € --> 850 € bleiben an uns hängen. :o

So die schnelle Diagnose.

 

Hab zu diesem Thema hier nix gefunden. Sollte daher nicht unerwähnt bleiben.:mad:

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mein Beileid :)

Das ist ein bekanntes Problem bei diesem M47TÜ2-Motor.. leider :(

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Mein Beileid :)

Das ist ein bekanntes Problem bei diesem M47TÜ2-Motor.. leider :(

BMW_verrückter

Genau das gleiche hatte ich auch, ebenfalls dieses heulen.

Und einen neuen Lader oder einen generalüberholten Lader eingebaut?

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Und einen neuen Lader oder einen generalüberholten Lader eingebaut?

BMW_verrückter

Ich hab mir für 1250,- nen neuen Lader bestellt. Weil für den überholten zahlt man auch schnell mal 700,- € und da hab ich dann im Prinzip auch nur noch hoffen und bangen.

So ist es - gut gemacht, obwohl 1250€ sehr viel Geld sind - was soll man aber machen ..

Grüße!

BMW_verrückter

Ich muss aber dazu sagen, das ich komplett ca 1.700,- gezahlt hab, weil bei mir alles was zum Turbo und vom Turbo weg geht erneuert wurde. (Schläuche, Leitungen, Dichtungen, dazu der notwendige Ölwechsel)

Außerdem muss ich noch anmerken das meiner auf ca 160-170 PS und ca 380 Nm "optimiert" ist. Allerdings das wieder mit individueller aufwändiger Kennfeldanpassung und nicht mit nem Chip etc.

Zitat:

Original geschrieben von Raptor3012

Ich muss aber dazu sagen, das ich komplett ca 1.700,- gezahlt hab, weil bei mir alles was zum Turbo und vom Turbo weg geht erneuert wurde. (Schläuche, Leitungen, Dichtungen, dazu der notwendige Ölwechsel)

Außerdem muss ich noch anmerken das meiner auf ca 160-170 PS und ca 380 Nm "optimiert" ist. Allerdings das wieder mit individueller aufwändiger Kennfeldanpassung und nicht mit nem Chip etc.

Achso, das die Kennfeldoptimierung die Lebensdauer verkürzt etc. ist mir bewusst und sollte hier nicht zerpflückt werden :)

Naja, aber ich denke weniger, dass die Leistungssteigerung deinem Turbolader geschadet hat :) Bei einer Kennfeldoptimierung wird ja auch die Einspritzung optimiert (verlängerte Ansteuerung des Magnetventils, Druckerhöhung, ..) - der Turbolader natürlich auch - aber, der M47TÜ2-Motor ist ja bekannt für die Ausfälle des Laders!

Schönen Abend,

BMW_verrückter

Meiner Lader hat bei 145000 schlapp gemacht..

neuer Lader sagt werkstatt 800 €

ohne einbau...

muss ich den Wagen jetzt abstoßen oder kann ich beruhigt weiter fahren...???

Verstehe die Frage nicht :)

Wenn der Lader defekt ist, dann musst du natürlich den tauschen :)

BMW_Verrückter

ach nur sauer...

mein golf 4 tdi 90ps

hatte 260k auf der uhr und nie Probleme mit dem Motor

bis mir da ein reh vorgelaufen ist

muß ich in naher Zukunft mit noch mehr rechnen bei dem 1er?

kostet mich die sause 1000 €

toi toi toi - 180.560km laut dato tacho gelaufen und immer noch originaler turbo nen VFL von 2005 - Kennfeld optimierung seit gut 40 tkm.

hoffe er hält noch was mit :)

Code:
Das ist ein bekanntes Problem bei diesem M47TÜ2-Motor.. leider 

Huch, das lese ich jetzt zum ersten Mal:confused:

Macht mir keine Angst. 147.000km hab ich nun runter und Langzeitverbrauch 7,5Liter (118d 122PS). Soll heißen dass ich in 4 Jahren Langstrecke fast 140.000km draufgejagt habe, immer sehr flott, aber den Motor artig warm und kalt fahre. Ich dachte so bei 200.000km sind die Lader häufig fällig, gelesen habe ich es aber eher bei 120d mit 163PS. Aber längst nicht so schlimm wie bei VW, wo ich unzählige Fälle im Bekanntenkreis und Familie kenne.

Sollen BMW´s wirklich überdurchschnittlich betroffen sein? Ich würde den Schaden wohl gleich als Sprungbrett dazu nutzen einen 120d-Lader inklusive Software-Anpassung einzubauen:D

am 8. Januar 2013 um 13:57

Hallo! :)

Ja, leider. Beim E90 gab es massenweise Ausfälle bei den M47TÜ2-Motoren. Natürlich verallgemeinern kann man sowas nie - aber ein bekanntes und schon mehrfach behandeltes Thema bei dem Motor ist es schon :)

Grüße!

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen