ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 12-poliger Stecker Heckklappe

12-poliger Stecker Heckklappe

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 22. August 2020 um 14:57

Kann mir jemand sagen, was für ein Stecker das ist und wie ich die Pins daraus bekomme?

Der Stecker ist an dem Verriegelungsmotor der Heckklappe.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kannst du Bilder von allen Seiten und eventuell Teilenummern machen?

Schau mal, ob da eine Klappe ist welche sich öffnen lässt. Dann ganz easy

Da wo die kleinen Ausschnitte bei den Pins sind (Verbindungsseite zum Gegenstück), musst du was dünner reinführen (Stahldraht o.ä.) - dort ist eine „Nase“ an dem Pin - dadurch wird sie gedrückt und du kannst das Kabel nach hinten rausziehen.

Wozu willst es rausnehmen?

Themenstarteram 23. August 2020 um 10:37

SirDeedee: Die Kontakte sind oxidiert. Am liebsten würde ich den ganzen Stecker auswechseln.

Ich werde das nachher ausprobieren.

Vielen Dank erst einmal.

Sei aber vorsichtig, die meisten Automotive Stecker sind nicht dafür gedacht das man die Pins wieder entfernen kann, daher meine Frage nach mehr Details. Ich arbeite für den Marktführer im Bereich Automobil Steckverbinder und würde mal in den technischen Details schauen ob ich was dazu finde.

Themenstarteram 23. August 2020 um 12:01

@Marphi1207: Anbei nochmal 3 Bilder.

Eine Teilenummer habe ich leider nicht. Auf den ersten Bildern erkennt man zwei Nummern.

PBT-GF15 und PB1-4.

Sieht anders aus als jene beim Audioverstärker. Geht da nichts schieben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur von vorne über die Pins geht

Alternativ vielleicht mit der Dremel die Pins zu reinigen, dann Polfett rein und gut ist...

am 23. August 2020 um 19:13

Zitat:

@thoreh schrieb am 22. August 2020 um 16:57:40 Uhr:

Kann mir jemand sagen, was für ein Stecker das ist und wie ich die Pins daraus bekomme?

Der Stecker ist an dem Verriegelungsmotor der Heckklappe.

Vielen Dank

Pasendes Werkzeug hilft ungemein:

https://www.ebay.de/i/324239147672?...

(erster Google-Treffer, keine Werbung o.ä. ...)

 

Gruß Sven

Zitat:

@thoreh schrieb am 23. August 2020 um 14:01:03 Uhr:

@Marphi1207: Anbei nochmal 3 Bilder.

Eine Teilenummer habe ich leider nicht. Auf den ersten Bildern erkennt man zwei Nummern.

PBT-GF15 und PB1-4.

Ich habe das ganze jetzt mal geprüft und es handelt sich um einen 12 Pol Junior Power Timer von TE Connectivity.

https://www.te.com/usa-en/product-1-967622-5.html

Technische Zeichnung:

https://www.te.com/.../DDEController?...

Die Kontakte lassen sich aber nicht ohne weiteres entfernen, da Sie durch eine Sekundäre Kontaktsicherung gehalten werden. Diese müsste vorher entfernt werden, wird dabei allerdings in der Regel zerstört. Somit ist der Stecker im Anschluss unbrauchbar.

Wenn du den ganzen Stecker auswechseln willst, musst du dich an Volvo wenden, da es sich um OEM Teile handelt.

Wenn der Stecker eh nicht gebraucht wird, warum dann Aufwand betreiben?

Ist jetzt bekannt, wozu dieser Stecker da ist?

Basierend auf meiner langjährigen Erfahrung in der Flugzeugwartung empfehle ich den Rivolta Oxidlöser.

Themenstarteram 24. August 2020 um 15:08

Hallo nochmal,

ich habe jetzt mit meinem Volvo Händler gesprochen, ob er mir das Material besorgen kann.

Er besorgt mir jetzt den Stecker und neun einzelne (Reparatur)Adern mit Steckerkontakt.

Man soll den alten Stecker dann abschneiden, die Reparaturadern mit den alten Adern verbinden und die Kontakte der Reparaturadern in das neue Gehäuse stecken.

Ich dachte, die crimpen den Stecker neu, aber so etwas wird wohl gar nicht gemacht.

Vielen Dank erst einmal für all die Infos und Tipps.

Hallo,

das mit dem neu crimpen ist schwer das es sich um sogenannte Bandkontakte handelt. Die sind auf einer Spule mit 4-12.000 stk und sind nur zur maschinellen Verarbeitung gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen