ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 12 V Anlage über Automatikladegerät

12 V Anlage über Automatikladegerät

VW T3
Themenstarteram 27. August 2006 um 19:40

Hi Leute,

Da mein Getriebe problem nun fast behoben ist und ich mir einfach eine Gurtverlängerung gekauft habe(siehe meine anderen Beiträge)nun mal etwas ganz anderes:

Ich frage hiermit speziell Kfz-Elektriker und die jenigen die echt Ahnung von sowas haben.Bin aber auch über alle anderen Tipps erfreut.

So...

Ich beabsichtige bei meiner caravelle die vorhandene Aussensteckdose wieder in betrieb zu nehmen,für Camping und so.gleichzeitig möchte ich die vorhandene 12 V Anlage(Radio,Standheizung,Licht,usw..) beim Camping nutzen.

Ich habe nur keinen Bock eine zweite Batterie samt Zubehör einzubauen und genau deswegen würde ich gerne einfach ein Elektronisches Ladegerät z.b. von [URL]http://www.votronic.de

mit Erhaltungsladung und allem drum und dran direkt an die Starter Batterie anschliesen. so das dass Ladegerät an 230 V angeschlossen ist und die Batterie die ganze zeit bei Laune hält und die wiederrum versorgt mich mit 12V. geht das???

habe auch offene Ohren für andere Tipps.

mfg. babyfleck

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. August 2006 um 19:46

an sich spricht da nix gegen.

auf deren seite hats sogar ein pdf in dem drinsteht das die ladegeräte für "parallel/pufferbetrieb" ausgelegt sind.

pdf steht auf der letzten seite unter merkmale

am 27. August 2006 um 19:54

hast du schon mal irgendwo nen preis für die ladegeräte gefunden? die sehen schon recht teuer aus, so auf den ersten blick (die kleinen kommen bestimmt schon auf 150€, oder?)

Themenstarteram 27. August 2006 um 20:04

Ok super,ich danke Dir schon mal recht herzlich.

wenn nur der rel.hohe Preis nicht wäre! gibt es da vielleicht günstigere Anbieter???

P.S.

im Reimo Katalog kostet ein 10 A Gerät was aber ausreichend wäre 229 €!!! "würg"

am 27. August 2006 um 20:06

bei ebay werden manchmal gebrauchte ladegeräte aus t3 campern und aus anderen wohnmobilen versteigert, aber ob die noch so toll sind wenn sie schon 20 jahre auf dem buckel haben?

Themenstarteram 27. August 2006 um 20:12

wohl kaum,ausserdem ist die frage ob sie denn auch das gleiche leisten können?

vielleicht gibt es ja auch die "guten" bei E-Bay??mal schauen!

übrigens gibt es laut Reimo auch andere Hersteller z.b. carbest, waeco usw.

am 27. August 2006 um 20:20

mit 5 bis 10A ladegeräten wirst du im ebay totgeschmissen, aber die kann man vergessen wenn gleichzeitig noch verbraucher im bus laufen.

ich bin halt auch schon am gucken was ich mir hole, ich werd noch ne 2te batterie verbauen, und dann brauch ich schon auch was leistungsfähiges an ladegerät... allein die musikanlage zieht gut strom.

Themenstarteram 27. August 2006 um 20:41

wie ist das denn so mit ner 2.ten Batterie?

wohin mit dem ding in ner caravelle?

viel zu verkabeln wegen trennrelais und so?

und wie würde ich meine verbraucher aufgreifen?

Oh je, merke schon,.. T3 fah'n ist ein kompliziertes und manchmal auch teures Hobby,aber es ist auch Fun pur und nur das zählt!!!

am 27. August 2006 um 21:02

da geht schon geld ins land........

 

ich hab nen diesel und deswegen die hauptbatterie im motorraum.

da ich eh ne richtig grosse musikanlage verbaut habe musste ich eh ein stromkabel vom motorraum zum beifahrersitz ziehen. es ist ein 35mm² kabel das unter dem boden langgezogen ist. und dort soll bei mir auch die 2te batterie hin.

diese kleinen relais mit 30-70A belastbarkeit sind nix vernünftiges, bei ebay gibts richtig schöne für kleines geld.

180A trennrelais

das gefällt mir schon eher :)

die zusatzverbraucher werden halt einfach alle an dem plus pol der 2ten batterie angeschlossen. ich hab mir so einen kleinen 8-fach sicherungshalter bei conrad gekauft, da kommen die geräte dann ran, und die endstufen der anlage kommen halt direkt mit grösseren sicherungen an die 2te batterie.

die beiden batterien und alle geräte haben weiterhin eine masse, also das auto - da brauch man sich auch keine gedanken zu machen.

bei dir ist glaube ich die hauptbatterie schon unter dem beifahrersitz, dann könntest du die 2te batterie unter den fahrersitz setzen oder unter die rückbank (staufach unter der rückbank?)

am 28. August 2006 um 16:00

unter dem fahrersitz geht in dem fall nicht, da sitzt die abs-einheit.

aber thema ladegerät, wenn du garnicht fündig wirst habe ich einen bekannten der einen caravanservice hat und staatlich geprüfter caravantechniker ist.

habe ihn eben mal angerufen, tenor der sache war das du was ausreichend gutes für ca. 110-150€ bekommen kannst, genauer konnte er es eben gerade nicht sagen weil er gerade unterwegs war und deine bedürfnisse an zusätzlichen verbrauchern nicht kennt so wie er sagte.

Hi,

grundsätzlich steht, wie schon gesagt, deinem Problem nichts im Wege. Nur bei Stromhungrigen Verbrauchern(Radio z.B.) musst du aufpassen, da sie schnell die Stromabgabe des Ladegerätes überschreiten. Was dann passiert habe ich noch nicht ausprobiert. :D Wahrscheinlich fliegt eine Sicherung im Ladegerät...

Denk an entsprechende Absicherung im 220V-Netz(Fi-Schalter).

Ich habe mit einem Conrad-Ladegerät gute Erfahrungen gemacht, lag bei knapp über 100€ für die 15A-Version.

Gruß Marvin

am 30. August 2006 um 17:04

Ich hab mir nen orginal westfalia ladegerät geschossen, damit werde ich die Hauptbatta laden, wenn die 2te dann eben keinen Strom mehr hat ist es so. Wobei ich das bezweifel mein teuflischer stromplan wird funktionieren *festdranglaub* und ansonsten hoff ich mal auf die Solaranlage die ich mir zu weihnachten wünschen werde :P

am 30. August 2006 um 17:10

hmm, so richtig viel strom (ampere) bringen die solar pannels aber nicht, oder?

am 30. August 2006 um 17:14

Kommt drauf an was man damit bertreiben möchte die anlage die ich mir rausgesucht habe kann bei gutem Wetter meinen CarPC + 1 TFT betreiben (kostet runde 400€ ohne batta)

MFG

Themenstarteram 30. August 2006 um 20:13

Ok,Super Ihr alle habt mir wieder einmal sehr geholfen!!! "freu"

Ich werde jetzt erst mal damit anfangen die 230V auf vordermann zu bringen und dann mal weiter sehen.

wegen des Ladegerätes melde ich mich dann noch mal bei Dir carav.

ach so, sagt mal wie ist das denn überhaubt mit der Licht maschine? fliesst dorthin denn nicht Strom vom Ladegerät zurück und zerstört sie evtl.???

zieht denn so ein Radio auch ohne Bums-Booster und dem ganzen Klimbim soviel Strom?

ich benutze nur ein normales Radio/CD mit 2 Boxen vielleicht demnächst 4!!!

das sollte doch gehen !!!

Fi-schutzschalter ist mit eingeplant.und eigendlich sollten gute deutsche Campingplätze über welche verfügen."hofft man denn so" aber hast recht lieber selbst einbauen.Danke!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 12 V Anlage über Automatikladegerät