ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 12 V Steckdose Kofferraum

12 V Steckdose Kofferraum

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 2. September 2020 um 14:03

Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass die 12 V Steckdose im Kofferraum nicht mehr funktioniert (Beleuchtung daneben geht). Die anderen 12 V Steckdosen im Fahrzeug funktionieren. Woran kann das liegen? Ist diese extra mit einer Sicherung abgesichert oder kann ein Stecker lose sein (Material im Kofferraum ist ja nicht wirklich stabil). Danke für Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@lgbtomcat schrieb am 2. September 2020 um 16:03:04 Uhr:

 

ich habe seit kurzem das Problem, dass die 12 V Steckdose im Kofferraum nicht mehr funktioniert (Beleuchtung daneben geht).

Hat auch nichts miteinander zu tun.

 

Zitat:

Die anderen 12 V Steckdosen im Fahrzeug funktionieren. Woran kann das liegen? Ist diese extra mit einer Sicherung abgesichert oder kann ein Stecker lose sein (Material im Kofferraum ist ja nicht wirklich stabil).

Ich weiß es nicht genau, meine aber, dass alle Steckdosen, von einer Sicherung Strom beziehen. Genaueres weiß der Stromlaufplan. Ich würde mich von der Steckdose nach vorne arbeiten. Masseproblem wird es nicht sein, sonst wäre die Beleuchtung auch tot.

Wurde die Verkleidung mal ausgebaut und der Stecker für die Steckdose vergessen aufzustecken?

Themenstarteram 2. September 2020 um 14:20

Verkleidung war noch nie ab. Kann es sein, das der Stecker abgerutscht ist. Material gibt ja ständig nach beim Reinstecken und Rausziehen.

Der Stecker sollte eine Verriegelung haben und sich nicht von selbst lösen. Zudem müsste der jetzt genau so hängen, dass Masse und Beleuchtung noch Kontakt haben und die +12V nicht mehr.

Hallöle,

um welches Touran Modell handelt es sich denn? Für 1T1 und 1T2 habe ich eben mal den Stromlaufplan gewälzt, die Masseverbindung der Steckdose ist da nicht dieselbe, wie die für die Funzel (deren Masse wird über das Heckklappenschloss geschaltet und deren 12V+ hängen direkt an der vom Powermanagement geschalteten Klemme 30g). Steckdose und Lampe sind auch sonst nicht miteinander verbunden. Der 12V+ Strang der Steckdose hängt direkt an der Leitung, an der auch die Steckdosen in der Mittelkonsole vorn und hinten hängen. Also wenn die anderen beiden funktionieren, kann eine defekte Sicherung ausgeschlossen werden. Für den 1T3 habe ich ad hoc keinen Plan zur Hand, wird aber wahrscheinlich ähnlich sein.

Hast du die Spannung an der Dose gemessen? Nicht dass die mechanisch beschädigt ist und die Stecker der Verbraucher nicht richtig kontaktieren?!Vielleicht ist auch der Kontakt in der Mitte verbrannt, durch einen Wackelkontakt o.ä.

Wenn man die Lampe raus klippst, kann man mit den Fingern die Steckdose erreichen und durch den Schlitz ggf. sehen, ob der Stecker abgerutscht ist, auch wenn das nicht sehr wahrscheinlich ist.

Gruß Daniel

Themenstarteram 2. September 2020 um 16:29

Es handelt sich um einen 1T1 aus 10. 2005. Werde mal versuchen die Lampe rauszuklipsen. Danke.

Themenstarteram 2. September 2020 um 17:36

Gerade mal nachgesehen. Stecker sitzt drauf. Sind die Steckdosen in Reihe geschaltet? Vor kurzem wurde die Mittelkonsole an der Rücksitzbank ausgebaut um die Handbremsseile zu erneuern. Ist es möglich, dass von der mittleren Steckdose das Kabel nach hinten weiterführt und dort vielleicht beschädigt worden ist?

Zitat:

@lgbtomcat schrieb am 2. September 2020 um 19:36:36 Uhr:

 

Sind die Steckdosen in Reihe geschaltet?

Nein! Alle Parallel an einem Strang.

Zitat:

Vor kurzem wurde die Mittelkonsole an der Rücksitzbank ausgebaut um die Handbremsseile zu erneuern. Ist es möglich, dass von der mittleren Steckdose das Kabel nach hinten weiterführt und dort vielleicht beschädigt worden ist?

Hast du mal mit dem Voltmeter gemessen, ob Spannung anliegt?

Themenstarteram 2. September 2020 um 17:52

Werde ich mal als nächstes machen

Wo genau die Abzweigstelle ist, lässt sich aus dem Stromlaufplan nicht erkennen. Aus meiner Erfahrung mit anderen Verbrauchern würde ich sagen, dass der Leitungsstrang an dem die Kofferraumsteckdose angeschlossen ist direkt unter den Türen bzw. Einstiegsleisten auf der Beifahrerseite lang läuft und von dort ein Abzweig unter der 2. Sitzreihe in die Mitte zu der hinteren Steckdose in der Mittelkonsole verläuft (Das aber ohne Garantie). Könnte also theoretisch sein, wenn da zu sehr gezogen wurde, dass die Leitung gerissen ist. Aber bevor du nach einem elektrischen Fehler suchst, hast du mal gemessen ob wirklich keine Spannung anliegt? Wie gesagt, so eine Steckdose bekommt man auch mechanisch platt gemacht, wenn z.B. ein Stecker der drinnen steckt beim Beladen heftig angerempelt wird...ist mir auch schon passiert, als wir bei einer Urlaubsfahrt die Kühlbox da hinten angeschlossen hatten. Ansonsten könnte natürlich auch ein fehlender Masse Anschluss das Problem sein: der Heckscheibenwischer hängt am selben Massepunkt, wenn der auch nicht geht, wäre das die Ursache.

Themenstarteram 3. September 2020 um 9:36

Gerade mal gemessen : nix. An den beiden anderen Steckdosen liegt Spannung an. Heckwischer geht auch sollte die Masse dann ausgeschlossen sein. Beibebt wohl nur das Kabel zu kontrollieren.

Zitat:

@lgbtomcat Heckwischer geht auch sollte die Masse dann ausgeschlossen sein. Beibebt wohl nur das Kabel zu kontrollieren.

Sehr wahrscheinlich schon, um ganz sicher zu gehen könntest du ja nochmal den 12V+ Innenleiter statt gegen den Massekontakt der Steckdose einfach gegen einen beliebigen blanken Punkt an der Karosserie messen.

Blöderweise ist es ganz schön nervig die Seitenverkleidung hinten raus zu bauen um an das Kabel zu kommen.

Themenstarteram 11. September 2020 um 11:26

Fehler gefunden. Die 12V Steckdose im Kofferraum ist separat über eine Sicherung geschaltet. Diese war durchgebrannt. Vermutlich war ein defekter Stecker an der Kühlbox schuld. Sicherung (Nr. 42) ersetzt. Nun funktioniert es wieder.

Hier hätten sich die 10 € für den Stromlaufplan bestens ausgezahlt. Da ist dann auch die komplette Sicherungsbelegung, ....... enthalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen