ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 12 Volt Anschluß im Kofferaum

12 Volt Anschluß im Kofferaum

Themenstarteram 22. August 2005 um 11:46

Hi Leute....

habe vor mir einen 12 Volt Anschluß in den Kofferaum zu legen. Extra Kabel von der Batterie ziehen und absichern ist klar.

Was mich interessieren würde ist ob das von Euch schon jemand gemacht hat und wenn ja wie er das im Kofferraum gelöst hat. Evtl. Bilder ?

Gruß

Heiko

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. August 2005 um 13:13

Hi,

gemacht hab ich das noch nicht, aber Auf/Einbausteckdosen gibts im Fachhandel und ich würde noch ein,von der Zündung angesteuertes, Relais vor die Steckdose bauen. Dann geht die Kühlbox auch nicht von alleine aus ;) .

Gruß

Ralf

Ich hatte früher mal einen MV6 Ex-Brauereiwagen, der hatte auch einen Extraanschluß im Kofferraum. Dieser befand sich an der Seitenwand rechts, hinter der Klappe für den CD-Wechsler. Wurde übrigens, und das ist kein Witz, als Bierkühler genutzt.

Themenstarteram 22. August 2005 um 15:16

Ja so oder so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Was noch Interessant wäre, wenn die Batteriespannung überwacht würde und die Kühlbox abschaltet bevor die Batterie leer ist.

Gibts sowas? Hab von Elektrik null Plan.

Heiko

am 22. August 2005 um 15:38

Meine Kühlbox hat einen Bateriewächter integriert.

Ich denke mal dass das die meinsten haben. Einfach beim Kauf darauf achten.

gruss Stefan

Zitat:

Extra Kabel von der Batterie ziehen und absichern ist klar.

Warum so kompliziert? Ein Omega ist doch für alles vorbereitet ;)

Diese Beschreibung gilt nur für den Caravan, allerdings sollte es bei der Limousine ähnlich sein.

Hinter der Klappe zu den linken Rückleuchten ist ein etwas dickerer Kabelbaum zu finden. Dieser enthält ein dickes rotes Kabel (2,5 oder 4 mm2). Diese Kabel ist Dauerplus für die Anhängerkupplung. Es muss nur noch angezapft werden, Masse kann direkt von einer braunen Masseleitung an der Schraube genommen werden, und fertig!

Falls keine Anhängerkupplung montiert ist, muss vermutlich (bei älteren Omegas) noch die entsprechende Sicherung im Sicherungshalter unter dem Lenkrad gesteckt werden; max. 30A. Bei neueren Omegas (Facelift) ist die Sicherung schon vorhanden und dient auch zur Versorgung der el. Sitzverstellung.

Ich habe mir in die Klappe zu den Rückleuchten 2 4mm Bananenbuchsen eingebaut. Zigarettenanzünderbuchse ist nicht kontaksicher genug. Bananenbuchsen sind aber nicht verpolsicher!!!!!!!

-Klaus-

Bei der Limo ist es genauso....der dicke Kabelstrang mit dem rotem 2,5 quadrat Kabel läuft hinter der Abdeckung die da so am Schloss sitzt. Dies lange Plastikteil, mit 4 Torx befestigt. Hab da meinen Dauerstrom für´n Wohnwagen her. Vorne die Sicherung gesteckt, geht wunderbar!!!! Masse nicht vergessen, läuft aber auch da, braunes Kabel!!

Gruß Jörn

Themenstarteram 22. August 2005 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Omega_MV6_CH

Meine Kühlbox hat einen Bateriewächter integriert.

Ich denke mal dass das die meinsten haben. Einfach beim Kauf darauf achten.

gruss Stefan

Hallo, meine leider nicht. Aber man muss sie ja auch nicht laufen lassen wenn das Fahrzeug länger steht.

@klaus.horst: Das hört sich doch sehr gut an. Gibt es dabei sonst noch etwas zu beachten? Da ich hin und wieder einen Anhänger dranhänge muss natürlich gewährleistet sein das weiterhin alles wie gehabt funktioniert. Wie gesagt...ion sachen Elektrik bin ich ein absoluter Laie.

Was ist eine Bananenbuchse?

EDIT: Habs gefunden...ein bischen googeln reicht manchmal schon :-))

 

Gruß

Heiko

Nochmal EDIT: Kann ich die Leitung mit einem Stromdieb anzapfen oder was schlagt Ihr vor ??

Zitat:

Original geschrieben von HeikoAP

Da ich hin und wieder einen Anhänger dranhänge muss natürlich gewährleistet sein das weiterhin alles wie gehabt funktioniert. Wie gesagt...ion sachen Elektrik bin ich ein absoluter Laie.

 

Gruß

Heiko

.....ist ja auch kein Thema, du "zapfst" ja nur an!!!!

 

Nochmal EDIT: Kann ich die Leitung mit einem Stromdieb anzapfen oder was schlagt Ihr vor ??

Zum Beispiel....., Lüsterklemmen tun´s aber auch, so hab ich es gemacht;)

Gruß Jörn

Themenstarteram 22. August 2005 um 19:48

Hab vorhin mal geguckt. Scheiße sind da viele Kabel drin. Da sind noch die ganzen Kabel für den Parkpilot untergebracht.

Ist das rote Kabel zufällig in dem dicken Strang der nochmal eine Isolierung hat? Da kann ich ja so nicht durch sehen.

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von HeikoAP

Hab vorhin mal geguckt. Scheiße sind da viele Kabel drin. Da sind noch die ganzen Kabel für den Parkpilot untergebracht.

Ist das rote Kabel zufällig in dem dicken Strang der nochmal eine Isolierung hat? Da kann ich ja so nicht durch sehen.

Heiko

Hast Du einen Parkpilot oder vermutest Du nur es wäre vorgerüstet ?

Themenstarteram 22. August 2005 um 19:59

Ne ich hab einen Parkpilot und für so Leute wie mich steht auch extra auf dem Steuergerät drauf "Parkpilot" *grins*

So wie mir das aussieht ist der Parkpilot wohl auch vom Vorbesitzer mal nachträglich nachgerüstet worden.

Zitat:

Ist das rote Kabel zufällig in dem dicken Strang der nochmal eine Isolierung hat? Da kann ich ja so nicht durch sehen.

Eigentlich sollte nur ein dickes rotes Kabel vorhanden sein. Der Kabelstrang den ich meine ist mit dünnem Isolierband nicht vollständig ummantelt. Einfach das Isolierband etwas auftrennen und das dicke rote Kabel hervorpuhlen. Mit einem Kfz-Spannungsprüfer (Spitze durch die Isolierung picksen) kann man 12V bei Zündung aus feststellen. Lüsterklemme würde ich nicht nehmen, da ich normalerweise vermeide ein Kabel durchzutrennen.

Den Ausdruck "Stromdieb" kenne ich zwar nicht, hört sich aber nach einer Klemme an, die ich auch immer einsetze:

Das stromführende kabel wird mit einem weiteren Kabel in ein spezielles Quetschteil gelegt und mit einer Kombizange zusammengedrückt.

Ein Problem mit der Versorgung eines Anhängers gibt es nicht solange die zulässige Gesamtstromaufnahme von 30A zu einem Zeitpunkt nicht überschritten wird.

-Klaus-

Themenstarteram 22. August 2005 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

Das stromführende kabel wird mit einem weiteren Kabel in ein spezielles Quetschteil gelegt und mit einer Kombizange zusammengedrückt.

-Klaus-

ja genau...ich kenne das als Stromdieb. Aber egal wies heißt...hauptsache wir meinen das gleiche..

Na ja...werde mich morgen mal an die Arbeit machen. Mein Ergebnis werde ich dann hier zur Schau stellen.

Heiko

beim stromdieb (den ich NICHT verwenden würde, da brandgefahr bei unsachgemäßer installation) MUSS der entsprechende querschnitt stimmen. ein < 4mm kabel kann man NICHT mehr mit dem stromdieb anzapfen ohne den querschnitt zu beeinflussn durch durchtrennen der feinen litzen im kabel!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 12 Volt Anschluß im Kofferaum