ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 12 Volt bei TFL anschließen

12 Volt bei TFL anschließen

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 18:57

Hallo,

ich will an meinem Facer TFL einbauen,,aber nicht,dass die Dinger beim Einschalten der Zündung leuchten,sondern erst wenn der Motor läuft.

Kann man die 12 Volt an der Lima anschließen oder zum Beispiel über den Öldruckschalter?

Oder habt Ihr noch eine andere Lösung?

Grüße Dieter

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau mal in der FAQ oder Suche nach Skandinavienschaltung.

Ist alles schon vorgesehen, hat jeder Omega im Fußraumbereich auf der Beifahrerseite an der A-Säule schon liegen.

Relais und Sicherung rein und Happy sein.

 

TFL Relais gibt es bei E-Bay um 20-30€

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ist alles schon vorgesehen, hat jeder Omega im Fußraumbereich auf der Beifahrerseite an der A-Säule schon liegen.

Relais und Sicherung rein und Happy sein.

TFL Relais gibt es bei E-Bay um 20-30€

Hi Kurt,

ist das nicht die Scandinvia Schaltung und die Hauptscheinwerfer

brennen dann ?

Ich will nur das die TFL erst beim laufenden Motor brennen.

Es sind Philips Day Light 4 und der Schaltplan zeigt je ein Kabel

von den TFL an die Kontroll Box,von dort ein Kabel an Standlicht und ein Masse - und ein Pluskabel an die Batterie.

Ist mir sowieso nicht klar wie die Box wissen soll.ob die Zündung ein oder aus ist,oder mach ich einen Denfehler.

Gruß Dieter

 

Moin, habe die Philips Day Light 4 an meinem anderem Fahrzeug. Sind Top!

Funktioniert prima die Schaltung. Die Blackbox nutzt einfach die Spannungserhöhung

an der Batterie, wenn die Lichtmaschine die Batterie laden tut, sprich der Motor läuft.

Deswegen braucht man da auch kein Zündungsplus. Klemm es einfach so an, wie der Schaltplan von Philips ist und freu Dich über die einfache Verkabelung. Sie Funktionieren so:)

Einziger Nachteil bei diese Schaltung ist, wenn ich mit meinem Batterieladegerät meine Batterie nach laden tue ohne sie abzuklemmen, leuchten die TFLs beim Laden mit. Ist ja dann auch eine Spannungs-

erhöhung da.

Edit:

Die origianal Skandinavienschaltung fahre ich im Omega mit dem Relais und der F8

Sicherung. Ist bei den Philips Day Light 4 Leuchten nicht von Nöten,

da andere Funktionsweise.

Was schön ist: Die TFLs leuchten nach abschalten des Motors noch ca 5 Sekunden,

dann wird die Spannung an der Batterie kleiner und gehn aus. Ist fast schon wie

Cominghome Lichtschaltung. Macht Laune;)

Gruß H

Zitat:

Original geschrieben von Caravan-22

............. Ich will nur das die TFL erst beim laufenden Motor brennen.............

Bei Zündung ein brennt das Standlicht, die Scheinwerfer brennen mit diesem Relais erst, wenn der Motor läuft und auch Öldruck hat.

Wie Kurt geschrieben hat - Relais (K59) einbauen, Sicherung rein ( F8) und happy sein

LG robert

Tfl-relais
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von HellmichHolger

Moin, habe die Philips Day Light 4 an meinem anderem Fahrzeug. Sind Top!

Funktioniert prima die Schaltung. Die Blackbox nutzt einfach die Spannungserhöhung

an der Batterie, wenn die Lichtmaschine die Batterie laden tut, sprich der Motor läuft.

Deswegen braucht man da auch kein Zündungsplus. Klemm es einfach so an, wie der Schaltplan von Philips ist und freu Dich über die einfache Verkabelung. Sie Funktionieren so:)

Einziger Nachteil bei diese Schaltung ist, wenn ich mit meinem Batterieladegerät meine Batterie nach laden tue ohne sie abzuklemmen, leuchten die TFLs beim Laden mit. Ist ja dann auch eine Spannungs-

erhöhung da.

Edit:

Die origianal Skandinavienschaltung fahre ich im Omega mit dem Relais und der F8

Sicherung. Ist bei den Philips Day Light 4 Leuchten nicht von Nöten,

da andere Funktionsweise.

Was schön ist: Die TFLs leuchten nach abschalten des Motors noch ca 5 Sekunden,

dann wird die Spannung an der Batterie kleiner und gehn aus. Ist fast schon wie

Cominghome Lichtschaltung. Macht Laune;)

Gruß H

Hallo Holger,

hört sich gut an,werde die TFL so anschließen.

Wenn ich Dich richtig verstehe gehen sie beim Einschalten der Zündung nicht an,sonderen erst wenn die Lima Strom abgibt und die Spannung sich erhöht

Der Grund warum ich sie erst beim laufenden Motor an haben will ist,dass wenn man bei eingeschalterter Zündung etwas machen will,sie nicht ständig brennen.

Gruß Dieter

 

PS ; Da mein Danke Button(warum auch immer) nicht geht ,,Danke ,,

an alle für die hilfreichen Antworten.

Hallo Dieter,

Nix dafür, mach bitte Bilder wenn Du fertig bist. Vielleicht baue ich dann auch noch auf die Philips TFLs

um.

Gruß H

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von HellmichHolger

Hallo Dieter,

Nix dafür, mach bitte Bilder wenn Du fertig bist. Vielleicht baue ich dann auch noch auf die Philips TFLs

um.

Gruß H

Hallo Holger,

mach ich,die TFL kommen Ende der Woche.Montage kann noch etwas dauern,wegen Zeit und Witterung,da ich alles im Freien machen muß.

Dieter

am 5. Oktober 2012 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ist alles schon vorgesehen, hat jeder Omega im Fußraumbereich auf der Beifahrerseite an der A-Säule schon liegen.

Relais und Sicherung rein und Happy sein.

TFL Relais gibt es bei E-Bay um 20-30€

hab mich Heute mal beim Tüv schlau gemacht, weil ich die Original TFL auch anschließen wollte, ich mach es nicht, den die Skandinavienschaltung ist hier in Deutschland verboten, weil die Standlichter als TFL Leuchten und das Fahren mit Standlicht ist hier verboten.

Da hast Du aber was falsch verstanden.

Bei der orginalen Skandinavienschaltung wird über das Zusatzrelais im Fußraum, das Abblendlicht, mit Standlicht

und die Rückleuchten eingeschaltet wenn der Motor Öldruck hat. Nur Instrumentenbeleuchtung u. Nummernschildbeleuchtung bleibt aus. Die kann man aber auch umklemmen, muß aber nicht. Absolut TÜV konform. Bin doch so schon 2 mal zur HU gefahren.

Hat die nie interessiert.

Das Standlicht leuchtet nicht alleine! Es sei denn beide Abblendleuchten sind durch:D

Das Standlicht leuchtet auch schon nur mit Zündung an, doch beim Starten kommen dann ja die Abblendleuchten

und damit ist ja alles in der Norm. Denn nur mit Zündung ein, fährt ja niemand. Oder?

Edit: Kannst ja auch vor der HU die F8er Sichterung raus machen, dann ist die Skandinavien Schaltung deaktiviert. Bei Philips Day Light 4 gehn die TFLs aus wenn du das Standlicht einschaltest, mußt Du ja um zur Abblendlichtstellung zu kommen.

Ist also auch so OK.

Ich sehe hier auch kein Problem.

H

am 5. Oktober 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von HellmichHolger

Da hast Du aber was falsch verstanden.

Bei der orginalen Skandinavienschaltung wird über das Zusatzrelais im Fußraum, das Abblendlicht, mit Standlicht

und die Rückleuchten eingeschaltet wenn der Motor Öldruck hat. Nur Instrumentenbeleuchtung u. Nummernschildbeleuchtung bleibt aus. Die kann man aber auch umklemmen, muß aber nicht. Absolut TÜV konform. Bin doch so schon 2 mal zur HU gefahren.

Hat die nie interessiert.

Das Standlicht leuchtet nicht alleine! Es sei denn beide Abblendleuchten sind durch:D

Das Standlicht leuchtet auch schon nur mit Zündung an, doch beim Starten kommen dann ja die Abblendleuchten

und damit ist ja alles in der Norm. Denn nur mit Zündung ein, fährt ja niemand. Oder?

Edit: Kannst ja auch vor der HU die F8er Sichterung raus machen, dann ist die Skandinavien Schaltung deaktiviert. Bei Philips Day Light 4 gehn die TFLs aus wenn du das Standlicht einschaltest, mußt Du ja um zur Abblendlichtstellung zu kommen.

Ist also auch so OK.

Ich sehe hier auch kein Problem.

H

Oh, Ok, dann hab ich das echt falsch verstanden, ich habs so verstanden als wären die Standlichter dann als Tagfahrlicht, dann sorry.

Bitte benutze bei Themen die dich interessieren zunächst die Suche. 

Dann hätte sich erstens deine Frage erledigt und zweitens hättest du ansonsten schon so, also schon vor einer Frage, ein geballtes Wissen um die Funktion der TFL-Schaltung und deren Zulassung.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von HellmichHolger

Hallo Dieter,

Nix dafür, mach bitte Bilder wenn Du fertig bist. Vielleicht baue ich dann auch noch auf die Philips TFLs

um.

Gruß H

Hallo Holger,

Habe die TFL gestern eingebaut.

Beim Einschalten der Zündung brennen sie nicht,sondern erst wenn der Motor läuft

und schalten sich ca. 5 sec. nach Ausschalten der Zündung aus.

So wie Du gesagt hattest und so wollte ich es auch haben.

Werde Bilder machen,sieht Klasse aus.

Habe aber ein Problem ,was mich aber nicht unbedingt stört ;

Wenn ich meine Webasto C/Z mit der Telematic T 70 ,habe keine

Zeituhr nur T 70, einschalte leuchten die TFL für ca. drei sec auf und gehen dann wieder aus,dies passiert dreimal und dann bleiben sie aus.

Zündung und Licht ist dabei aus.

Mein Verdacht ist das die Funkwelle der WEbasto mit der des Steuergerätes der TFL übereinstimmt.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

Prima das es funktioniert. Bin auf die Bilder gespannt.

Mit der Standheizung, ist nicht schön. Aber die läuft ja nicht immer mit.

Probiere doch mal die ganze Sache mit Zündungsplus. Einfach mal ne fliegende Leitung.

Vielleicht hast Du dann ja Ruhe! Ist nur eine Vermutung, kann natürlich auch sein, das

die Schaltung dann nicht funktioniert. Denke aber doch!

H

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 12 Volt bei TFL anschließen