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12 Volt Laderegler gesucht

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 19:05

Hallo,

ich suche einen "12" Volt Laderegler mit dem ich eine zweite Batterie (Blei-Säure) max 45 Ah schonend laden kann.

Ich möchte einfach nur an eine 12 Volt PKW Dose gehen und über diese dann schonend den mobilen Akku aufladen. 2A wären schon nicht schlecht.

Und nein ich kann nichts umbauen da es öfter wechselne Fahrzeuge sind und der Akku auch mobile über ein abgesetztes Solarpad aufgeladen wird.(zb. beim paddeln)

Ich bin am überlegen ob nicht ein Solarladeregler gehen würde, die KFZ Dose hat ja z.b. zwischen 13,5 und 14,3 Volt anliegen (an den Eingang vom Laderegler mittels eines KFZ Steckers) und die zweite Batterie an den dementsprechenden Anschluss des Ladereglers.

oder

Ich habe hier noch ein altes 12 Volt Ladegerät für Notebooks rumliegen, das könnte auf 15 V und 2000 mA

eingestellt werden.

Oder kennt jemand eine Plug an Play Möglichkeit.

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19 Antworten

Hallo Der Ratlose

Was hältst du denn von so einer Lösung?

https://www.ebay.de/.../274417391638?...

MFG

Suche bitte mal nach Ladebooster.

Zitat:

@DerRatlose schrieb am 31. Dezember 2020 um 20:05:55 Uhr:

Hallo,

ich suche einen "12" Volt Laderegler mit dem ich eine zweite Batterie (Blei-Säure) max 45 Ah schonend laden kann.

Ich möchte einfach nur an eine 12 Volt PKW Dose gehen und über diese dann schonend den mobilen Akku aufladen. 2A wären schon nicht schlecht.

Und nein ich kann nichts umbauen da es öfter wechselne Fahrzeuge sind und der Akku auch mobile über ein abgesetztes Solarpad aufgeladen wird.(zb. beim paddeln)

Ich bin am überlegen ob nicht ein Solarladeregler gehen würde, die KFZ Dose hat ja z.b. zwischen 13,5 und 14,3 Volt anliegen (an den Eingang vom Laderegler mittels eines KFZ Steckers) und die zweite Batterie an den dementsprechenden Anschluss des Ladereglers.

oder

Ich habe hier noch ein altes 12 Volt Ladegerät für Notebooks rumliegen, das könnte auf 15 V und 2000 mA

eingestellt werden.

Oder kennt jemand eine Plug an Play Möglichkeit.

Zumindest beim Paddeln halte ich einen schweren Blei Akku mit Säure für keine so gute Idee.

Kauf dir z.B. ein Li-Powerpack mit integrierten Booster (z.B. Victron Peak Powerpack, ab 8Ah) und die Ladung ist über die 12V-Buchse deines Autos gesichert. (Der integrierte Booster zieht maximal 7A)

Du solltest bei Ladung in Fahrpausen aber unbedingt beachten, dass der Energieinhalt deiner Autobatterie endlich ist und der Motor des Autos nach so einer Ladung noch starten muss......

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 13:06

Hmm,

mal so am Rande, beim Paddeln ist das kein Thema (2er mit Segelanlage), da bin ich sogar froh wenn vorne am Mast Gewicht ist.

Bei den Booster sehe ich das so das die ja schon eine Leistungsaufnahme von über 10A haben und damit die Steckdose deutlich überfordern.

Beim Li-Powerpack bin ich mir noch nicht schlüssig, da die bei wechselnen Temperaturen, Feuchtigkeit recht problematisch sein können. Ich sehe das aber als zukunfstfähig an. Hängt aber auch von der Geldbörse ab.

Beim Solarregler müsste das eigentlich am einfachsten sein, 12-14,8 Volt gehen rein und mit viel Glück läd er mit 13-13,4 Volt die mobile (exteren) Batterie , es dürfte so auch keine Rückfluss geben, um das Problem beim Anlassen zu umgehen müsste da wohl ein Relais vor den Solarregler geschaltet werden das d+ simmuliert damit die Ladeelektronik des Solarreglers nicht wegfliegt.

Ich bin mir da halt nicht so ganz sicher.

Zitat:

@DerRatlose schrieb am 1. Januar 2021 um 14:06:32 Uhr:

Hmm,

mal so am Rande, beim Paddeln ist das kein Thema (2er mit Segelanlage), da bin ich sogar froh wenn vorne am Mast Gewicht ist.

Bei den Booster sehe ich das so das die ja schon eine Leistungsaufnahme von über 10A haben und damit die Steckdose deutlich überfordern.

Beim Li-Powerpack bin ich mir noch nicht schlüssig, da die bei wechselnen Temperaturen, Feuchtigkeit recht problematisch sein können. Ich sehe das aber als zukunfstfähig an. Hängt aber auch von der Geldbörse ab.

Beim Solarregler müsste das eigentlich am einfachsten sein, 12-14,8 Volt gehen rein und mit viel Glück läd er mit 13-13,4 Volt die mobile (exteren) Batterie , es dürfte so auch keine Rückfluss geben, um das Problem beim Anlassen zu umgehen müsste da wohl ein Relais vor den Solarregler geschaltet werden das d+ simmuliert damit die Ladeelektronik des Solarreglers nicht wegfliegt.

Ich bin mir da halt nicht so ganz sicher.

also ich habe auch einen Zweier mit selbstgebauter Segelanlage. Wenn ich segeln will, wir der allerdings zum Einer mit Mittelsitz und hat daher bereits eine "natürliche" gute Gewichtsverteilung.

Gerade beim Segeln mit schmalem Paddelboot sind Bootsbewegungen (bis zum Kentern...) nicht ausgeschlossen und genau dann ist ein schwerer Akku (da kommt es dann auf eine gute Befestigung an), der als Blei-Säureakku letztendlich nicht wirklich kippsicher ist, keine gute Idee.

OK, für den Baggersee, wenn ohnehin kein Wind vorhanden ist, mag das als Provisorium noch angehen.

Es gibt durchaus Ladewandler mit 10A oder weniger Nennstrom (für Wohnwagen z.B.), aber selbst mit 10A wären die meisten 12V-Steckdosen des Fz definitiv nicht überfordert. Wenn etwas überfordert wird, reagiert zudem gewöhnlich eine Sicherung....Ladewandler könnte man mit Trennrelais versehen, so dass die nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren. Es gibt aus welche, die bereits einen solchen (D+) Eingang besitzen.

Ein Solarregler nützt dir ohne Solarpanels wenig bis nichts, denn der kann aus der vorhandenen Spannung der LiMa keine größere Spannung machen und mit weniger an Spannung, die bei Ladung ja an der 12V-Dose teils ordentlich abfällt, kannst du keine zweite Bleibatterie in annehmbarer Zeit laden. Vollladen schon gar nicht.

 

Solarregler funktioniert nicht, da die Spannung der Lichtmaschine gegenüber der Batterie nicht hoch genug ist. Es kommt noch hinzu, dass keine Strombegrenzung vorhanden ist. D.h. Der Laderegler würde versuchen die komplette Leistung der Lichtmaschine zu nutzen, was unweigerlich zum Durchbrennen der Sicherung führt.

Es gibt Ladebooster auch mit Strömen mi 10 A und weniger.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 9:01

Ahhh,

ich mag das wenn die Leute meine Hoffnungen zerstören. (Letzte Nacht alles zusammengebaut/Solarregler)

Es wird wohl ein Ladebooster werden der auch auf 5A eingestellt werden kann. (z.b.Dometic Perfekt Power DCC1212-10)

Stecker für die KFZ Dose und dann ende.

Zitat:

@DerRatlose schrieb am 2. Januar 2021 um 10:01:56 Uhr:

Ahhh,

ich mag das wenn die Leute meine Hoffnungen zerstören. (Letzte Nacht alles zusammengebaut/Solarregler)

Es wird wohl ein Ladebooster werden der auch auf 5A eingestellt werden kann. (z.b.Dometic Perfekt Power DCC1212-10)

Stecker für die KFZ Dose und dann ende.

Der Booster kostet 120€.

Ein kleines PeakPowerPack von Victron (8Ah, aber dafür nahezu voll nutzbar) kostet inkl. integriertem Booster und externem Ladegerät ca 200€.

Solar kann man da auch direkt anschließen.

Was willst du denn mit mickrigen 8Ah?

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 11:12

Der Booster kostet via amazon 102 €.

Und mit dem Booster kann ich unabhängig viele Blei Säure Akkus aufladen, da kostet mich ds Stück um die 20€ und ich kann bei einer 45erBatterie um die 10 Ah entnehmen.

Zitat:

@4Takt schrieb am 2. Januar 2021 um 10:42:41 Uhr:

Was willst du denn mit mickrigen 8Ah?

Kommt drauf an, was man will:

Was willst du mit einer 45Ah-Starterbatterie auf einem Paddelboot?

Der Starterbatterie sollte man, wenn man etwas auf die Lebensdauer achtet, definitiv nicht mehr als ca 8Ah entnehmen.

Wenn es denn wenigstens eine AGM- oder Gelbatterie wäre, der man mehr der Nennkapazität entnehmen könnte und die kippsicher ist.....

Zitat:

@navec schrieb am 2. Januar 2021 um 16:00:24 Uhr:

..Der Starterbatterie sollte man, wenn man etwas auf die Lebensdauer achtet, definitiv nicht mehr als ca 8Ah entnehmen..

Wo hast du denn das her? Also mindestens das Doppelte kann es schon sein.

Zitat:

@4Takt schrieb am 2. Januar 2021 um 16:23:29 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 2. Januar 2021 um 16:00:24 Uhr:

..Der Starterbatterie sollte man, wenn man etwas auf die Lebensdauer achtet, definitiv nicht mehr als ca 8Ah entnehmen..

Wo hast du denn das her? Also mindestens das Doppelte kann es schon sein.

Wo hast du denn her, dass es 16Ah bei einer 45Ah-Starterbatterie sein dürfen?

es kann auch alles sein, denn die Batterie hat ja 45Ah....zumindest aufgedruckt....

Reine Säure-Starterbatterien sind aber nun mal nicht für zyklische Anwendungen gedacht und sollten deshalb möglichst nur zum Starten verwendet werden, aber nicht für länger funktionierende Verbraucher.

Deshalb gibt es in Fz des VW-Konzerns mit werkseitiger Standheizung ausschließlich zyklenfestere AGM, aber ganz bestimmt keine 08/15-Starterbatterien.

Klar kann man auch 08/15 Starterbatterie komplett entladen und wieder aufladen. Das funktioniert bei gleicher Restkapazität nur nicht annähernd so lange, wie bei zyklenfesten Batterien.

Deswegen gibt es zyklenfestere Batterien.....

Außerdem steht spätestens bei halber Entladung und etwas Last kaum noch 12V zur Verfügung.

bei den Starterbatterien sollte man, wenn man unbedingt die Hälfte entnehmen will, oftmals lieber erst einmal feststellen, welche Kapazität die Batterie noch hat und daher, von was man die Hälfte entnehmen will.....

wenn man noch einen alten Starterakku "aufbrauchen" will ist das eventuell berechtigt, aber wenn man sich einen 08/15-Starterakku für Verbrauchszwecke (zyklische Anwendungen) zulegt, weil er billig bei jedem Supermarkt zu bekommen ist, ist das sicher nicht optimal.

Da gibt es geeignetere Akku, aber selbst den zyklenfesteren AGM-Akkus, die auch in Pkw eingebaut sind, sollte man nicht viel mehr als die Hälfte entnehmen.

 

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 20:54

Kommt drauf an, was man will:

Was willst du mit einer 45Ah-Starterbatterie auf einem Paddelboot?

Der Starterbatterie sollte man, wenn man etwas auf die Lebensdauer achtet, definitiv nicht mehr als ca 8Ah entnehmen.

Wenn es denn wenigstens eine AGM- oder Gelbatterie wäre, der man mehr der Nennkapazität entnehmen könnte und die kippsicher ist.....

Es ist recht einfach, die 45er Batterie besteht , sie ist schon da und kann für 20€ als gebrauchte immer wieder nachgeführt werden.

Was will ich mit einer 45er Batterie auf einem Paddelboot ?

Nun, Strom entnehmen, beim Paddeln lädt ein 20 W Modul und an Land wird ein 60 W Solarkoffer aufgestellt.

Und kippsicher ? Nun ja der kann ja im Boot nur umkippen wenn das ganze Boot umkippt, was in den letzten 25 Jahren nicht passiert ist.

Darum geht es ja auch nicht, sondern ich suche eine Möglichkeit mit der ich solche kleinen Starterbatterien während des Fahrbetriebs aufladen kann. Und wenn ich 5-10A als Ladeleistung ziehen kann das ist das doch ok.

Ich kann halt keine Veränderungen an den Fahrzeugen durchführen ,sondern nur an die Ziggarettenanzünderdosen rangehen.

Und wenn ich mir so ein Peak Power Pack kaufen würde, würde es einen Teil meiner Probleme lösen, ich bräuchte aber trotzdem noch so einen Ladebooster für solche Starterbatterien.

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