12 Volt Mittelkonsole hinten nachrüsten
Hallo Leute
ich spiele mit dem Gedanken mir den 12 Volt Stecker für die Rücksitzbank (also den Stecker in der Mittelkonsole hinten) an meinem 8VA nachzurüsten. Leider habe ich im Forum nichts zu diesem Thema gefunden. Hat jemand schon mal diesen Umbau gemacht? Kann ich "einfach" den vorderen Zigianzünder abzwacken und ein Kabel nach hinten legen oder muss ich da noch was beachten?
Bin über jeden Input dankbar
Grüsse
Ähnliche Themen
44 Antworten
Mich würde das Thema auch interessieren, wenn mein Sportback denn mal kommt
Ist das Teil nicht Serie?!
Zitat:
@Kraeuterorc schrieb am 7. September 2016 um 12:45:37 Uhr:
Ist das Teil nicht Serie?!
Soiwet ich weiß nein.
Bestandteil des Ablagepakets. Und da ich persönlich diese Netze an den Vordersitzen furchtbar hässlich fand habe ich auf das Ablagepaket verzichtet.
nee leider nicht. Bei mir ist die schlichte Version verbaut, nur ein kleines Ablagefach wo sonst die Lüftung steckt (siehe Bild)
Ich glaube in der Ambiente-Ausführung ist es Serie.
Zitat:
@mr.lazy schrieb am 7. September 2016 um 14:09:00 Uhr:
Ich glaube in der Ambiente-Ausführung ist es Serie.
gehört nach wie vor zum Ablage- und Gepäckraumpaket und war nur bei S-Line immer mit dabei. Den Luftausströmer hinten gibt es bei der Klimaautomatik (welcher sehr gut hilft den Innenraum zu kühlen).
die Lüftung hinten wär wirklich ein "nice to have" aber da wär mir der Umbau doch ein bisschen ein zu grösseres Projekt :P
Was meint ihr: Kann ich einfach die vordere 12v/ZA Büchse ab zwacken und ein Kabel nach hinten ziehen oder haut mir das dann ständig die Sicherungen raus??
Zitat:
@Sippper schrieb am 7. September 2016 um 14:54:39 Uhr:
die Lüftung hinten wär wirklich ein "nice to have" aber da wär mir der Umbau doch ein bisschen ein zu grösseres Projekt :P
Was meint ihr: Kann ich einfach die vordere 12v/ZA Büchse ab zwacken und ein Kabel nach hinten ziehen oder haut mir das dann ständig die Sicherungen raus??
kommt drauf an was man anschließt...
Ich hänge mich mal hier dran.
Mein Sportback hat zwar hinten die Lüfterdüsen, aber KEINE 12V-Steckdose.
Diese hätte ich hinten aber gerne.
Was sind die Tipps derer, die es schon umgebaut haben?!
Gibt es auch Teilenummern oder so?!
Grüße
Hallo zusammen,
ich würde bei meinem A3 8VA BJ. 16 gerne die 12V Steckdose für in die Mittelkonsole hinten nachrüsten. Das passende Austauschteil (Ausströmer + 12V Dose) gibt es ja günstig in der Bucht. Allerdings liegt bei mir offenbar leider kein Kabel. Wo wird die Dose normalerweise angeschlossen? Und wo bekommt man das passende Kabel her?
Auch im Kofferraum würde ich die 12V Dose gerne nachrüsten. Wo bekomme ich hier den Strom her? Gibt es im Kofferraum nochmal eine seperate (abgesicherte?) 12V Verteilung? Da ich auch noch die zweite LED nachrüsten möchte, muss es nicht unbedingt das original Kabel sein, eine 12V Schiene würde mir ausreichen...
Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung 12V Steckdose Fond und Kofferraum' überführt.]
Wird wohl im Schaltplan zu finden de... vielleicht kann jemand schauen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung 12V Steckdose Fond und Kofferraum' überführt.]
Da es ja offenbar noch keiner gewagt hat, die 12V Dose nachzurüsten, mache ich mich jetzt denke ich daran.
Als ersten Schritt würde ich gerne die entsprechenden Leitungen ziehen. Weiß jemand, wo die Mittelkonsole überall befestigt ist? Bis jetzt konnte ich nur die Schrauben hinten finden (Wenn man den Ausströmer abzieht). Aber das kann ja nicht alles sein, oder?
Wenn du Umbauaktionen vor hast, solltest du dir einen Blick in Erwin gönnen. Das kostet dich 7 € netto für eine Stunde und du weißt genau, wo was befestigt ist und wie du die Verkleidungen ab bekommst ohne etwas kaputt zu machen.
Da gebe ich @Quattromichi89 recht. Dort ist unter "Karosserie Montagearbeiten Innen" alles genaustens beschrieben. Hab gerade sogar mal nachgesehen. Dort steht sogar geschrieben ich zitiere:
3.8.3 Ausschnitt für Zigarettenanzünder/ Steckdose in das Ablagefach einarbeiten.
Also genau das was du benötigst.