- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- 12 Volt Steckdose anschließen
12 Volt Steckdose anschließen
Hallo,
ich möchte in meinem Golf 6 eine 12 Volt Steckdose unter der Mittelarmlehne einbauen.
Das Problem ist das ich ein Tom Tom habe und der Stecker immer in die Zigarettendose muss. Dort muss auch noch mein Handy rein und der Doppeladapter sieht echt blöd aus.
Das Kabel vom TomTom liegt schon versteckt bis unten am Handbremshebel , so das es nicht vorm Radio baumelt.
Jetzt meine Frage: Kann ich mit einem Stromdieb für Sicherungen an der Klemme 42 ( im Seitlichen Sicherungskasten ) den Strom abnehmen? Das Kabel dann bis unter die Mittelarmlehne legen und die Steckdose anschließen?
Vielleicht sogar einen Doppelstecker?
Dann hätte ich in dem Stromdieb 2 Sicherungen a 20 Ampere stecken. Geht das so?
Ich hoffe Ihr könnt mir halbwegs folgen:-)
Ähnliche Themen
15 Antworten
max . 10 oder 15 A. Sicherung, für navi reichen auch 5 oder 7,5 A , evt. Strom auch von der orginalen Steckdose nehmen.
Original ist am Steckplatz 42 eine 20 Ampere Sicherung verbaut.
Diese müsste ich ja dann übernehmen. Oder? Und für die Zweite Dose dann nur 10 oder 15 Ampere? Auch für ne Doppeldose wo 2 Geräte angeschlossen sind?
mit einer Sicherung sicherst du das Kabel ab und von daher musst du die Sicherungsstärke anhand des Kabelquerschnitts nach oben begrenzen.
Faustregel: 10A pro 1mm² Kabelquerschnitt als Obergrenze.
Wenn an den beiden neuen 12V-Dosen (Doppeldose) nur Navi und Smartphone o.ä. dran kommen, reicht auch 3A aus (für beide) und mehr würde ich einer serienmässigen Leitung, die mit 20A werkseitig abgesichert ist auch zusätzlich in keinem Fall entnehmen.
Die Sicherungsstärke für die serienmässige Leitung, von der du den Strom klaust, darfst du nicht verändern.
Wenn an die 12V-Dose(n) auch ein Kaffeekocher oder ähnliche Scherze kommen soll, sollte man die Spannung grundsätzlich woanders abnehmen (eventuell sogar direkt an der Batterie), entsprechend dicke Kabel verwenden (2,5mm² dürfen es dann schon gerne sein) und entsprechend absichern.
Am besten, du kaufst dir gleiche eine 12V-USB-Adapter-Dose mit 2 Abgängen (falls deine Gerätschaften über USB-, also 5V,geladen werden können), denn dann kann niemand auf die Idee kommen, dort Heizgeräte anschließen zu wollen....
Sicherung Nummer 42 ist doch nur Zigarettenanzünder. da hängt ja sonst nichts mehr mit dran.
Also werde ich wohl so einen Stromdieb verbauen mit einer zusätzlichen 10 Ampere Sicherung. Kabelquerschnitt dann 1mm². Richtig??
Wird doch nur ein Handy und das TomTom angeschlossen..
Ein anderes Gerät kann man ja auch nicht anschließen , weil man an die Doppeldose nicht mehr dran kommt da sie ja in der Mittelkonsole unter der Armlehne verbaut wird.
So. Sachen sind bestellt :-)
Danke euch für die Info .
Ich würde empfehlen anstelle eines Stromdiebes eine gescheite Verbindung zu wählen. Mit einem Stromdieb ist der Kabelbruch oder Wackelkontakt quasi vorprogrammiert. Oft scheren dabei einzelne Drähte ab damit wird der Querschnitt kleiner, es hält nicht richtig weil der Stromdieb zu groß ist, oder oder oder ...
Bei einem Kurzschluss oder wenn Du doch mal irgendwas anschliesst was viel Strom braucht qualmt es dann unter Umständen weil die Sicherung nicht auslösen kann.
Beispielsweise Conrad 804584 mit 645986 bzw. den passenden für die jeweiligen Kabelquerschnitte in kombination mit einer vernünftigen Crimpzange.
Weiss ja nicht wie Dein Golf ausgestattet ist: Aber das MediaIn mit USB unter der Armlehne reicht zum Aufladen eines Telefons aus.
Zitat:
@V64Motion schrieb am 9. Juni 2016 um 21:24:48 Uhr:
Weiss ja nicht wie Dein Golf ausgestattet ist: Aber das MediaIn mit USB unter der Armlehne reicht zum Aufladen eines Telefons aus.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Media In nur dann Strom am USB Port ausgibt, wenn es auch am Radio verwendet bzw. angesteuert wird. Hörst du keine Musik über Media In wird auch nicht geladen.
Hallo !
Ich würde empfehlen anstelle eines Stromdiebes eine gescheite Verbindung zu wählen
So geht es mir auch und deshalb habe ich diesen Adapter verwendet.
Den gibt es in beiden Größen und jedes Gerät bekommt seine eigene Sicherung.
Gr.
Zitat:
@kuddel 123 schrieb am 9. Juni 2016 um 23:18:26 Uhr:
Hallo !
Ich würde empfehlen anstelle eines Stromdiebes eine gescheite Verbindung zu wählen
So geht es mir auch und deshalb habe ich diesen Adapter verwendet.
Den gibt es in beiden Größen und jedes Gerät bekommt seine eigene Sicherung.
Gr.
das ist ja letztendlich ein Stromdieb....allerdings einer der besseren Sorte, der keine bestehende Verkabelung beschädigt.
Zitat:
@thomas_g6 schrieb am 9. Juni 2016 um 22:46:44 Uhr:
Zitat:
@V64Motion schrieb am 9. Juni 2016 um 21:24:48 Uhr:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Media In nur dann Strom am USB Port ausgibt, wenn es auch am Radio verwendet bzw. angesteuert wird. Hörst du keine Musik über Media In wird auch nicht geladen.
ob es so besonders glücklich ist, zwei Ladeapter an 12V-Dosen zu betreiben, die ständig Spannung liefern und an die man praktisch nicht heran kommt, weiß ich nicht.
Oder sind die 12V-Dosen beim Golf 6 mit Zündungsplus verbunden?
Also die Dose vorne ist geschaltet. Da seh ich kein Problem.
Auch den Stromdieb für den Sicherungskasten finde ich eher unproblematisch. Wenn alles so abgesichert bleibt wie es jetzt auch ist, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
Zitat:
@thomas_g6 schrieb am 10. Juni 2016 um 12:10:45 Uhr:
Also die Dose vorne ist geschaltet. Da seh ich kein Problem.
Auch den Stromdieb für den Sicherungskasten finde ich eher unproblematisch. Wenn alles so abgesichert bleibt wie es jetzt auch ist, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
wenn die Dosen ohnehin über Zündungsplus geschaltet sind, sehr ich da auch kein Problem.
Vielleicht sollte man aber noch mal genau klären (messen), wie rum man den Stromdieb in die Sicherungsfassung stecken sollte, denn sonst könnte es sein, dass ein Teil der serienmässigen Zuleitung mit 2 parallel laufenden Sicherungen "bedient wird", was, im Zweifelsfall, zur Überlastung führen könnte.
So da bin ich wieder.
Ich habe ja so einen Stromdieb für die Sicherung bestellt ( wie bei Kuddel123 zu sehen ist ). Die zum Quetschen habe ich noch nie benutzt. Hab immer gelötet.
Zigarettenanzünder läuft über Zündungsplus. Also werden die nachträglich montierten Adapter auch über Zündung geschaltet. Denke also mal das das alles so in Ordnung ist.