ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 120.000 km und schon wieder das Winkelgetriebe...

120.000 km und schon wieder das Winkelgetriebe...

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 12:49

Hallo,

habe jetzt mit meinem (noch) XC90 nun 120.000 km runter. Beim Service wurde nun (nach meiner bitte auf Überprüfung) festgestellt, dass sich nun zum 2. mal das Winkelgetriebe und somit der Allrad verabschiedet hat.

Ich habe schon seit längerer Zeit das Gefühl gehabt, das hier etwas nicht stimmt. Jetzt die Gewissheit. Habe bei jeder Kurve quitschende und durchdrehende Reifen gehabt (nicht nur beim Kurven räubern auch beim langsam fahren). Kann auch jedem der das Problem mit quitschenden Reifen hat nur raten, den AWD testen zu lassen. Bei mir hat es 2 Reifen vernichtet.

Gruß

Michael

froh, die Möhre bald los zu sein.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

bleibt zu prüfen, ob auf allen 4 Rädern die gleiche Reifengröße verbaut ist und die Profiltiefe nicht mehr als 4mm Differenz hat.

Mir falscher Reifengröße auf einem Rad hat schon manches Winkelgetriebe den Geist aufgegeben.

Grüße miketdi

Das mit den Reifen kann eine Ursache sein.

Aber ich stelle mal die Frage (hab ja auch schon das zweite Winkelgetriebe) wann war bei Dir der erste Wechsel? Hast Du beim ersten Tausch schon die verstärkte Version bekommen? Bist Du noch in der Garantie, bekommst Du ein Kulanzangebot, oder "darfst" Du bezahlen - wenn ja, wieviel??

Gruß Thomas

 

....nach dem Austausch hat mein Meister gesagt, ich darf die Kiste voll belasten - das tue ich fast täglich (50% Steigung) - ich hab keinerlei Probleme mehr. (Hoffe, es bleibt so)

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 14:29

Vor ziemlich genau 60.000 km war das erste mal (September 2005). Da ich Volvo Pro habe (und auch noch Garantie) kann ich gar nichts zu den kosten sagen.

Die Reifen sind etwa gleich abgelaufen (hinten 4mm vorne 2mm) und auch natürlich gleiche Reifen und Größe. Wobei das auch nur für die alten XC70 galt. Den neuen sollen gerade diese Unterschiede nichts ausmachen.

Beim ersten mal hat es das Zweimassenschwungrad zerlegt, die Kardanwelle und eben das Winkelgetriebe. Jetzt die Buchse zwischen Getriebe und Winkelgetriebe und eben das letztere selbst.

Würde sagen ist gute Qualität, was heute in einen Volvo verbaut wird :(

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Da ich Volvo Pro habe ..

die Preise für VolvoPro werden sicher bald steigen :eek:

Das mit den unterschiedlichen Profiltiefen verstehe ich nicht ganz... Wenn ich Kurven fahre hat das doch die gleichen Auswirkungen wie unterschiedlich abgefahrene Reifen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Das mit den unterschiedlichen Profiltiefen verstehe ich nicht ganz... Wenn ich Kurven fahre hat das doch die gleichen Auswirkungen wie unterschiedlich abgefahrene Reifen, oder?

Deshalb haben Volvos doch so große Wendekreise, damit man nicht zu enge Kurven fährt...

 

Gruß

Martin

Hofft, dass er davon verschont bleibt und fährt jetzt nur noch geradeaus.

Hi,

wie prüfe ich, ob das Winkelgetriebe noch OK ist?

Gruß

Jürgen

mit durchdrehenden Reifen in Rechtskurven (Abbiegen usw.).

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

die Preise für VolvoPro werden sicher bald steigen :eek:

Das mit den unterschiedlichen Profiltiefen verstehe ich nicht ganz... Wenn ich Kurven fahre hat das doch die gleichen Auswirkungen wie unterschiedlich abgefahrene Reifen, oder?

...ich möchte den Monatsbetrag bei 50000km/Jahr lieber gar nicht wissen.

:( Thomas

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

wie prüfe ich, ob das Winkelgetriebe noch OK ist?

Gruß

Jürgen

mit durchdrehenden Reifen in Rechtskurven (Abbiegen usw.).

...begib Dich auf eine nasse Wiese oder auf einen sandigen Platz und gebe Gas. Wenn nur die Vorderräder durchdrehen ist es hin. Am besten aus der Zuschauerperspektive zu erkennen.

Ich bin überzeugt, dass es einige Volvouser gibt, die mit kaputtem Winkelgetriebe unwissentlich herumfahren.

Gruß Thomas

 

...Du kannst mich natürlich auch mal besuchen kommen und es auf meiner Hauseinfahrt testen :D

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

...ich möchte den Monatsbetrag bei 50000km/Jahr lieber gar nicht wissen.

:D

XC90 V8, 3 Jahre je 50000 km = 129,42 Euro/Monat

XC90 R6 und 2.5T, 3 Jahre je 50000 km = 112,02 Euro/Monat

XC90 D5, 3 Jahre je 50000 km = 106,69 Euro/Monat

jeweils Modul 2 (Wartung+Verschleiß) inkl. Mobilservice und inkl. MwSt. und ohne Nachverhandeln (wobei mein :) immer sagt, da gäbe es keinen Spielraum).

Gruß

Jürgen

sucht sich mal eine Wiese, wenn der Wagen mit neuer Kupplung wieder da ist.

Zitat:

Original geschrieben von gseum

:D

XC90 V8, 3 Jahre je 50000 km = 129,42 Euro/Monat

XC90 R6 und 2.5T, 3 Jahre je 50000 km = 112,02 Euro/Monat

XC90 D5, 3 Jahre je 50000 km = 106,69 Euro/Monat

jeweils Modul 2 (Wartung+Verschleiß) inkl. Mobilservice und inkl. MwSt. und ohne Nachverhandeln (wobei mein :) immer sagt, da gäbe es keinen Spielraum).

Gruß

Jürgen

sucht sich mal eine Wiese, wenn der Wagen mit neuer Kupplung wieder da ist.

...wenn alle Inspektionskosten, Bremsen und Reifen bei VolvoPro drin sind, dann hab ich im Moment immer noch was gespart. :), aber nicht so viel, wie ich dachte.........

Gruß Thomas

 

.....wenn es wieder ein Volvo wird im nächsten Jahr, dann denke ich nochmal drüber nach.

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

 

...wenn alle Inspektionskosten, Bremsen und Reifen bei VolvoPro drin sind, dann hab ich im Moment immer noch was gespart. :), aber nicht so viel, wie ich dachte.........

Gruß Thomas

 

.....wenn es wieder ein Volvo wird im nächsten Jahr, dann denke ich nochmal drüber nach.

Ist ohne Reifen aber mit allem anderen wie auch Scheibenwasser, Scheibenwischer usw.

Nach der aktuellen Aufstellung meines Steuerberaters ist der doch etwas teurere XC90 im Endeffekt 20% billiger als mein V70 im Unterhalt (ich liebe es, wenn man seine Entscheidungen "Schön" rechnen kann ;) ) natürlich wäre ein V70 wie vorher gehabt mit Volvo Pro noch billiger gewesen aber eben auch etwas kleiner und ohne AWD.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

(ich liebe es, wenn man seine Entscheidungen "Schön" rechnen kann ;) )

... wie macht man das bei einem XC90 V8 Sport? ;)

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Gruß

Jürgen

mit durchdrehenden Reifen in Rechtskurven (Abbiegen usw.).

:eek:

Ich will dir ja jetzt keine Angst machen, aber da sollte nix durchdrehen. Erst recht nicht beim Instant Traktion, wo die Hinterräder ja schon bei einem Bruchteil* einer Radumdrehung zuschalten.

Ciao,

Eric,

wollte * nicht einbringen, lies sich aber nicht vermeiden ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

:eek:

Ich will dir ja jetzt keine Angst machen, aber da sollte nix durchdrehen. Erst recht nicht beim Instant Traktion, wo die Hinterräder ja schon bei einem Bruchteil* einer Radumdrehung zuschalten.

Ciao,

Eric,

wollte * nicht einbringen, lies sich aber nicht vermeiden ;) :D

... viel mehr als ein Bruchteil ist es nicht. Aber eben so gehäuft und immer rechts vorne. Vielleicht fahr ich im Kreis...? :D

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 120.000 km und schon wieder das Winkelgetriebe...