ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 120.000er-Inspektion für ca.380€ zu teuer???

120.000er-Inspektion für ca.380€ zu teuer???

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 10:08

Moin zusammen,

mein Baby (115PS TDI, BJ2001, KM-Stand 125000, also kein Zahnriemen fällig) ist heute in der Inspektion, und da habe ich den Meister mal frei von der Leber gefragt, was das denn so kosten mag, immerhin ist das Motoröl von mir bereitgestellt worden. So viel muss da wohl auch nicht gemacht werden, "ist aber die große 120 Tausender"! Uiuiui! Heißt, ein paar Filter (Kraftstoff-, Ölfilter, Luft- und Pollenfilter, oder so) aber nichts Riesengroßes.

Jetzt habe ich das Auto fast ein Jahr und wie mir scheint, ist jede Inspektion DIE große setzen-wir-einen-beliebigen-KM-Stand-ein-Inspektion.

Kann doch nicht sein, dass nur weil man 30000km im jahr fährt, man deshalb um die 800€ Inspektionkosten hat. Meine Arbeitskollegen fahren BMW und die sagen (natürlich), sie hätten wesentlich günstigere Inspektionen.

Macht der VW-Diesel im Vergleich so viel mehr als ein Benziner aus?

Und lohnt es sich, die Perfect Car Gebrauchtwagen-Garantie zu verlängern? Weil wenn ich die nehme, muss ich wieder zur VW-Apotheke, um sie ein weiteres Jahr in Anspruch nehmen zu können. Sonst würde ich den ganzen Driet privat bei den Mechanikern hier in der Firma machen lassen...

Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2005 um 11:56

Sorry, wie sind denn nun so Eure Erfahrungen mit einem TDI-Golf? Kann doch nicht sein, dass ich der erste mit über 120000km bin...

:-)

.

 

Also ich war noch nie in einer Werkstatt mit meinem Golf, ausser zum Zahnriemenwechsel. Hab jetzt 92.000 km drauf und ich wechsle die ganzen Filter und das Öl selbst. Recht viel mehr gibts ja auch nicht zu machen. Die sicherheitsrelevanten Dinge werden ja bei der jährlichen Überprüfung (in Österreich) gecheckt und wie es mit den bremsen aussieht, merkt man ja selber, wenn man Reifen wechselt.

Das muss aber jeder für sich entscheiden, ob er es selbst macht oder nicht....

Hätte ich natürlich nun in 2000 km einen schwerwiegenden Defekt und VW verweigert mir die Kulanz aufgrund des fehlenden Servicehefts, wäre das natürlich ärgerlich,..aber das Risiko geh ich ein.

Aber 380€ finde ich eigentlich normal für ein Service beim :-)

ich mach das auch nicht anderst fahre zu atu und lasse den filter und öl nur wechseln und alle 60000km den rest dann alle 90000km den zahn...

 

kostet mir dann alle 15000 nur das öl und filter (50€)

bei VW jedesmal um die 250€ und die machen auch nicht mehr

die kosten können schon so hoch sein. Es kommt ja arbeitslohn der mind. 5-6Std. beträgt wenn der Zahnriemen noch mit gewechselt wurde dazu.

Dann ist der Preis von 380 EUR "normal".

Ich hab auch immer so viel gezahlt.

Lösung: zu ATU oder "Freie Werkstatt" gehen (würd ich nie machen) oder selbst den Oelwechsel durchführen, Vorraussetzung man hat das Gerät um den Service beim Fahrzeug auf 0 zu setzen.

In der Garantiephase bin ich immer zum Freundlichen gegangen, mittlerweile mach ich den Ölwechsel selbst, enorme Kostenersparnis.

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 15:09

Nun ja, wie beschrieben habe ich das Öl selbst gestellt, also daran verdienen die nicht wie sonst noch mal ne Menge.

Hab mich damit mittlerweile abgefunden ein teureres Auto als manche andere Karosse zu fahren.

WENN MANN ES IHM NUR WENIGSTENS ANSEHEN WÜRDE !!! *G*

Hat dir dein :-) nicht auch die 66€ o. Material Aktion angeboten?

bei mir hat die 120.000er 240 € ohne Öl, dafür mit Bremsflüssigkeitswechsel zu Buche geschlagen.

Summiert sich halt hoch.

120 € Grundpreis inkl. Mobi-Garantie und nochmal 120 € für Zündkerzen, Filter, Bremsflüsifkeit, etc.

P.S: habe die Garantie und mache deswegen den Service bei VW. Alle anderen Verschleißreparaturen aber woanders.

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 7:37

@ Ihurano:

Was ist denn eine 66-Euro-Aktion?

@all:

Was mich an der Rechnung (siehe Anhang) nur ärgert, ist, dass da 180€ Grundpreis stehen, mit Arbeiten, die ich sowieso regelmäßig selbst ausführe:

Lämpchen vorne und hinten prüfen, Wischerblätter, Bremsscheiben, etc...

Und Mobilitätsgarantie: Dafür, dass die mein Auto zur nächsten Werkstatt schleppen (mobil???) bin ich schon im ADAC.

Also, VW Inspektion bei Gebrauchten: Reine Geldverschwendung.

Genauso wie die Gebrauchtwagengarantie:

Meinte der Herr zu mir, dass es sich lohnen würde, bei 60%iger Zuzahlung vom Materialpreis so eine Versicherung für zwischen 200-270 (!) € abzuschließen.

Mal kurz gerechnet: 1 Pumpe-Düse-Element = 400€, Eigenanteil also 240€ plus Minimum 200€ Gebr.wagenversicherung macht schon 440€.

Muss also etwas Teureres als ein PD-Element werden. Meinte der auch zu mir: "Wenn der Motor kaputt geht..." - ja was denn, ein Diesel bei 125T geht nicht kaputt! Voll das Armutszeugnis von ihm, so wenig Vertrauen in die eigene Marke zu haben...

Bin um eine Erfahrung schlauer.

Gebeutelte Grüße

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 7:39

Hatte ich nicht eine Datei angehängt??? - Komisch, scheint niht zu klappen. Wer sagt mir, was ich falsch gemacht habe? Durchsuchen -> Datei ausgewählt und dann Beitrag erstellt.

@eat-my-dust:

die Dir angebotene Versicherung kenne ich jetzt nicht, aber die VW Lifetime Garantie (ich bezahle zuzeit ca. 215 EUR im Jahr) trägt alles mögliche und kostet pro Schadenfall 10% der Reparatursumme bzw. mindestens 50 EUR. Aber: Nach Murphis-Law hab' ich sie seit Abschluss natürlich kein einziges Mal gebraucht.

Und nochwas zur Mobilitätsgarantie: Die ist schon besser, als ADAC und Konsorten, da sie nicht nur die Bergung des defekten Fahrzeugs übernimmt, sondern auch für fortführende Mobilität sorgt. Meine Eltern haben z.B. schonmal dank der Mobi-Garantie für 3 Wochen nen Ersatzwagen mit Anhängerkupplung bekommen, weil der Sharan einen Tag vorher nen Kupplungsbruch erlitten hat. Das shafft nichtmal die ADAC-Plus Mitgliedschaft.

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 8:28

Ok, das hört sich ja schon mal besser an.

Scheinbar hat man mir das Angebot nicht wirklich schmackhaft gemacht, bzw. die Leistungen nicht deutlich genug hervorgehoben.

Das Beispiel deiner Eltern ist aber schon klasse.

Hi, bei mir liegt auch die nächste Inspektion an. Welches Öl kauft man sich dafür am besten? Ich hab nen 1.9 TDI mit 90PS,also keinen PD...

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 9:07

Das kann ich Dir so auf die schnelle nicht sagen, aber schau doch einfach mal in deinen Motorraum, dort steht auf einem kleinen Zettelchen, welches Öl du zuletzt bekommen hast. Das sollte dann ja richtig sein, besonders, wenn die letzte Inspektion auch von VW war.

Ok,dann werd ich das mal tun. Wieviele Kubikmeter braucht man denn für einen Ölschlucker wie den Golf, um einen Ölwechsel durchzuführen? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 120.000er-Inspektion für ca.380€ zu teuer???