ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. 120.000er Inspektion zu teuer ???

120.000er Inspektion zu teuer ???

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 18:08

Ich brauche mal ein paar Preise/Erfahrungen von euch, da mir knapo 1000,- Euro (!) für die 120.000er Inspektion deutlich zu teuer erscheinen.

Es wurde nichts außerhalb der vorgeschriebenen Wartungsarbeiten gemacht.

Auffällig ist, dass für den Zahnriemenwechsel sechs Arbeitsstunden berechnet wurden (350,-). Ist das Okay? Es hieß mal, dass der Arbeitsaufwand für den Zahnriemenwechsel in der Inspektionspauschale mit drin ist.

Wenn nicht: Sind sechs Stunden nicht etwas viel?

Ach ja, es ist ein V40, 1,9d mit 105PS.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

also ich weiß es zwar nicht aber das kommt mir ganz schön heftig vor. Da bin ich aber gespannt was die anderen hier so abdrücken mussten. Ich würde einfach mal zwei, drei Volvowerkstätten anrufen und Preise anfragen. Hatte ich die Zeit lang, wo bei mir in der Nähe zwei Werkstätten waren, vor der Inspektion eh immer gemacht. Da gibt es schon mal 70€ Unterschied für die gleiche Inspektion.

Gruß

Gerrit

da stimmt was nicht. war das beim volvo händler? ist bei der insp. zeit mit drin 6std ist selbst incl insp zuviel. vileicht systemfehler beim händler. frag da nach. Gruss DR

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 20:12

Es war ein Volvo-Händler. Sogar eine Niederlassung einer Kette hier in der Nähe.

Die 6 Std. sind übrigens zusätzlich zu den normalen Inspektionsarbeiten.

Hallo Butterfly,

lass dir einen kompletten Kostenvoranschlag geben, scanne ihn ein und stelle hier rein. Dann können wir mehr dazu sagen, warum das so teuer ist...

Gruß Tom

ps: auch wenn du ihn nicht hier einstellst, lass dir einen Kostenvoranschlag geben und hole unbedingt weitere Angebote von anderen Händlern ein!

am 14. Februar 2006 um 20:44

Butterfly,

Du hast den 120.000er doch schon machen lassen, nicht?

knarf-b

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 20:46

Ich werde auf jeden Fall 2 oder drei weitere :) kontaktieren.

Lieber wären mir jedoch Erfahrungen von Volvo-Kunden, die diese Inspektion hinter sich haben. Das scheint mit eine sichere (Verhandlungs-)Grundlage als Kostenvoranschläge, die immer nach oben oder unten abweichen können.

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von knarf-b

Butterfly,

Du hast den 120.000er doch schon machen lassen, nicht?

knarf-b

(leider) Ja.

ARGHHH!!!

Das hab ich doch glatt übersehen :o

Tom

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

ARGHHH!!!

Das hab ich doch glatt übersehen :o

Tom

Ich hatte es befürchtet ;)

Gibt es denn so wenige, die die 120.000er hinter sich haben?

Mal nebenbei:

Dieser Elch hat die 120.000 ohne größere Mucken abgespult.

Kein unplanmäßiger Werkstattaufenthalt, völlig problemlos :top:

Ich hab einen Benziner, kann dir also nicht wirklich mit sinnvollen Zahlen dienen. :(

Gruß Tom

am 14. Februar 2006 um 21:11

Hast du denn alle anderen Inspektionen beim :) machen lassen?

Oder haben sich viele Kleinigkeiten bis dato aufgeschoben?

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 21:12

Die anderen Inspektionen wurden woanders zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Wg. einem Umzug jetzt der andere :)

Hallo habe den 1,9l 85KW Common-Rail und die 120.000er Inspektion war bei mir im September 2005.

Arbeitswert für 'Zahnriemen, Spannrolle- und Umlenkrolle erneuert' waren 127,48 EUR plus Teilesatz 'Zahnriemen' 164,02 EUR.

Hat mich incl. der Inspektion 652,02 EUR gekostet.

Finde ich aber absolut in Ordnung!

Frag mal jemanden, der Audi fährt, was so ein Zahnriemenwechsel kostet (laut meinem Freundlichen schon alleine ca. 1000,-)!!!

Gruß Axel

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 21:28

Die 650,- würden sich absolut mit meinen "Berechnungen" im Eingangsposting decken :)

Deine Antwort