ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 120 PS auf 34 PS drosseln?

120 PS auf 34 PS drosseln?

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 18:53

Hallo erstmal, ich bin ganz neu hier!

Also ich weiß, zu meiner Frage gabs bestimmt schon tausend Threads und ich habe auch schon durchgeschaut, aber so ganz wurde meine Frage noch nicht beantwortet.

Also, ich bin jetzt 19 Jahre alt und muss bis zum Oktober diesen Jahres noch auf 34 PS gedrosselt fahren. Da ich aber keine Lust habe mir erst irgend nen kleines Motorrad zu holen und da ich mich total in die R6 verliebt habe ist meine Frage jetzt ganz einfach, ist es überhaupt technisch und rechtlich möglich dieses Motorrad von seinen 120 PS auf 34 PS zu drosseln? Und wenn ja, tut es dem Motorrad irgendwie ungut sowas zu machen?

Bitte um schnelle (positive) Antwort, damit ich etwas beruhigter sein kann ;-) Diese Frage plagt mich nämlich nun schon als seit diesem Wochenende.....

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Dominik

Ähnliche Themen
42 Antworten

sufu

alpha technik

am 21. Januar 2007 um 19:32

http://www.motor-talk.de/t1263894/f16/s/thread.html

ich halt hier die Klappe :)

:p .... ich auch.

Nur eines kann ich mir jetzt nicht verkneiffen.... wie sich das für so einen Motor anfühlt? Naja, versuch mal mit nem Korken im Ar*** einen Furz zu lassen.. :D

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 9:47

:-)

vielen Dank schonmal für eure Antworten und auch auf den Hinweis mit dem Link und der alpha technik.

Aber kann mir jmd mal ne richtige Antwort geben, aus der ich einen anständigen Entschluss ziehn kann?

Also was ich mit hilfe des Links rausgefunden hab is, das es ja wohl technisch/rechtlich möglich und eigentlich garkein Problem ist? Richtig?

@tec-doc: klar, dass das teil mim "korken im arsch" nich richtig geht, aber ne serienmäßige 34 ps maschine dürft wohl auch nich viel besser gehn oda etwa nicht? und da es bei mir nurnoch um nen 3/4 Jahr geht, bis ich offen fahren darf will ich mir halt nich erst nochmal irgend ne andere Maschine holen...

Also über eine aussagekräftige Antwort würde ich mich echt sehr freuen!

ALso z.B. JA/NEIN es geht/geht nicht.

Ja, es schadet dem Motor/nein, es schadet ihm nicht...

Vielen Dank!

zu dem Thema JA/NEIN hast du durch Alphal Technik ja nun schon eine gescheite antwort.

Für das Schadet/Schadet nicht kannst du die SuFU benutzen weil das Thema schon etwa ein dutzend mal abgearbeitet wurde..

am 22. Januar 2007 um 11:36

Es ist die Frage, wie man "schadet das dem Motor" definiert. Ich sage: "Klar schadet drosseln dem Motor, denn er ist ja durch die Drossel langsamer !!!"

Wenn Du aber wissen willst, ob der Motor durch Drosseln kaputt geht, so lautet die Antwort "NEIN"

Möglich ist alles.

Schädlich: Jain, Tendenz zu nein.

34PS sind 34PS: Nein, in keinster Weise.

Die Frage sei dir verziehen, ganz neu bei MT. Das Thema ist halt wirklich bis zum bitteren Erbrechen durch. In dem von K2 verlinkten Thread steht ja schon ne Menge, es lassen sich aber im Bikertreff und auch bei Kawasaki noch viiiieeele dazu auf den ersten Seiten finden ;)

Zitat:

Da ich aber keine Lust habe mir erst irgend nen kleines Motorrad zu holen und da ich mich total in die R6 verliebt habe

Zitat:

und da es bei mir nurnoch um nen 3/4 Jahr geht, bis ich offen fahren darf

Über diese Punkte solltest Du aber mE zuerst nachdenken ;)

Darf man daraus folgern, dass Du bisher nichts gefahren bist? Auch keine R6? .... mhm...

am 22. Januar 2007 um 13:57

Fest steht, dass es keine unmittelbaren Drosselschäden gibt. Bei den Langzeitschäden müsste man jetzt die Schäden separieren, die durch falsches Warmfahren, falsches/schlechtes Öl, u.s.w. entstanden sind. Dies wird nicht möglich sein. Mag also sein, dass die r6 nicht 100.000 km sondern nur 90.000 km hält. Warum das letztendlich so ist, wird sich nicht ermitteln lassen.

Es gibt keine Statistik über die durchschnittliche Haltbarkeit gedrosselter Motoren.

.. hatte ich schon erwähnt, dass ich Drosseln Scheiße finde? ...

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 14:15

Zitat:

Darf man daraus folgern, dass Du bisher nichts gefahren bist?

Ein richtiges Motorrad noch nie, das stimmt bis auf die aus de Fahrschule halt.

Bin aber 2 Jahre ein 125er gefahrn, die MZ SX 125....

Bzgl. R6, So 100% bin ich mir auch noch nicht sicher, denn sowohl die Kawaski Ninja als auch die CBR gefallen mir recht gut. Nur R6 ist und bleit trotzdem mein TOP-Favorit. Wieso sprichst du das so an? Gibt es was besonderes, was mich von der R6 abschrecken könnte/sollte?

Gruß, Libbeks

das einzige was dich abschrecken wir ist der unterschied zwischen dem was du bei der fahrschule gfahren bist und dem was du dann fährst... auch wenn du dir da jetzt einen 24 ps drossel einbaust...

mach erstmal ne probefahrt... schau ob sie dir NICHT nur von außen gefällt... sonder wie sich drauf sitzen lässt ob dir das fahrwerk nich doch zu hart ist... ob du mit den lenmöglichkeiten zurecht kommst etc.

wenn dir das bike dann immernoch zusagt ...nimmste das halt ;)

da du ja 125 gefahren bist und das bike von der fahrschule hast du nicht annähernd die erfahrung für ne offene honda 600 rr oder einer ninja...

man rät immer klein anzfangen und bei motorrad sollte man das auf jedenfall sonst bist du vll der nächste der am baum hängt... und das wollen wir ja alle nicht ;)

besorg dir für 2-4 jahre was kleines damit du erstmal das gefühl rein bekommst und umsteigen kannst von 125 auf 600 ccm

naja is dein ding halt

gruß roSa

Moin!

Also ich denke das große Problem wird sein das du sehr entäuscht sein wirst wenn du feststellst das dein Fahrschulmopped schneller in die Gänge kommt und spritziger ist als deine gedrosselte R6.

Bei der R6 kommt die Leistung ja erst seeehr weit oben bei den Drehzahlen. Da wo man mit ner Drossel also nie hinkommt.

Aber für neun Monate... (bzw 6 Monate Saison)

Ich hab zum Beispiel eine Saison ausfallen lassen damit ich im September gleich meinen A-direkt Schein machen konnte.

Nu hab ich seit letztem Jahr ne CBR 600 und bin hoch zufrieden. Wenn ich ne Drossel drin hätte und ich wüßte ohne bin ich viermal schneller wüßt ich eh nicht ob sie lange drinbleiben würd.

Mußt du wissen!

Servus,

@ roSapudlLz : dasmit dem Probesitzen wird schon

gehen, aber mit dem Probefahren

wird wohl schwierig, ausser er findet

einen Händler der eine gedrosselte

r 6 im Laden hat (wohl eher nicht ).

Gruß susireiter

Ich korrigiere mich: Schädlich: deutliche Tendenz zu nein ;) (höchst theoretischer Natur)

Hast Du die anderen Threads jetzt mal gelesen?

Dann müssten eigentlich alle Überlegungen zum Thema klar sein und Du dir deine ganz persönliche Antwort geben können ;)

Nur eines noch: Die Honda dürfte noch am gutmütigsten zu bewegen sein...

am 22. Januar 2007 um 17:55

Aus rein ökonomischen Gründen würde ich für ein 3/4 Jahr keinen Supersportler aufwendig drosseln; der Aufwand und die damit verbundenen Kosten (Drosseln, Entdrosseln und jeweils eintragen lassen) sind nicht zu unterschätzen. Außerdem würde ich nicht direkt mit nem Supersportler anfangen, sondern wie roSapudlLz schon sagte, erstmal ein kleineres Motorrad kaufen. Wenn man das nach nem Jahr wieder verkauft verliert man je nachdem vlt sogar kein Geld und es macht auch schon sehr viel Spaß. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 120 PS auf 34 PS drosseln?