- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- 1200 Motor hat wenig Leistung, ruckelt.
1200 Motor hat wenig Leistung, ruckelt.
Nach längerer suche wurden wir gestern fündig. Ein Mexiko, Originale 40500 km gelaufen, in neuwertigem Zustand.
Als Lottoriegewinn beim Erstbesitzer 19 Jahre als Neuwagen in der Garage verbracht, dann beim 2. Besitzer nach reichlicher Investition wie z.b. Vergaserüberholung durch Spezialisten 40 tkm bei trockenem Wetter gelaufen.
Gesehen, gekauft --> Heimfahrt.
Schon bei der Probefahrt spürte ich, dass der Motor bei Teillast nur widerwillig Gas annimmt, noch kein Ruckeln oder Aussetzer, er fühlte sich verstopft an. Dachte, das Auto muss freigefahren werden, stand schon wieder seit Juli.
Je wärmer der Motor wurde, desto stärker wurden die Beschwerden, nach 100 km mit ca 80-90 km ( bei gleichmäßiger Geschwindigkeit alles Super) ruckelte er dann merklich beim Beschleunigen im Teillastbestrieb. Auch bei Vollast gibt es dann Aussetzer.
Nach Abbstellen auf dem Rastplatz sprang er erst nach einigen Orgelversuchen und Wartepausen ganz schwer wieder an.
Wenn der Motor kalt ist, geht alles von vorn los.
Womit fange ich an?
- Kerzen und Kabel mind. Vier Jahre alt
- Öl 750 km alt, aber über ein Jahr
- Bei der Letzten Fahrt im Juli war scheinbar alles gut, dann nicht mehr bewegt.
Grüße Lupomane
Ähnliche Themen
15 Antworten
Erst mal Glückwunsch zum Käfer !
Denn wenn der wirklich so einen tollen Zustand hat hast du auch einen Hauptgewinn gemacht.
Eigentlich rennen die Mexmotoren wie Irre,ziehen durch und drehen auch fleißig.
Bei deinem hört sich das nach Kraftstoffmangel an .Oder uralten Benzin im Tank?
EV hat sich auch der Benzinfilter zugesetzt mit den Jahren von Altsprit ausflockungen.Der ist rechts unter dem Tank,an der Stirnwand vor dem Beifahrerfußraum.
Nächster Gedanke wäre dann ob die Pumpe genug bringt,nicht das da die Membrane hart ist oder gar gebrochen durch die lange standzeit.Dann könnte es aber sein das du Benzin im Öl hast/riechst.Also mal die Menge testen die sie bringt.
Und wenn bis zum Vergaser alles ok ist dann der Gaser selber.Zugewachsen von dem allgemein schlechten Zeug das es nur noch zu kaufen gibt.Ich hatte bei meinen auch schon den Kampf nach der Winterpause.
Vergaserrevision vor 6 Monaten besagt nichts mehr,das reicht um was zu verstopfen oder teilweise zuwachsen zu lassen.
Öl,Ventilspiel, Kerzen und Zündung solltest du aber machen/Prüfen,dann hast du Ruhe und weißt auch das wirklich alles neu ist.
Öl 2,5 Liter 15/40 ,ZZP 9°(ja,die mögen mehr als 7,5°) , Ventilspiel 0,15 alle ,Kerze NGK B5HS .
Vari-Mann
PS:Wenn du einige Bilder hast,hier wird auch gerne gesehen.
Ja, rein gefühlsmäßig bin ich auch bei dem Thema Sprit... Er hat auch extrem wenig verbraucht auf der Heimfahrt. Ok, werde erstmal das Thema mit dem Sprit angehen, alter Sprit kann's aber fast nicht sein, der Kleine war fast ganz leer und wir haben ihn dann ganz vollgetankt.
Bilder hänge ich mal die ersten an, leider wirkt er nicht sooo "sonnig" bei dem Wetter :-)
Dann beginne ich mal mit deinen Vorschlägen! Vielen Dank!
Moin,
oh wie cool! Ein Sunny Bug :-)
Naja,ich weiß nicht was du erwartest aber wenn er richtig eingestellt ist wird er so 6,5-8,5 Liter brauchen.Je nach Fahrweise.
Der schaut aber in der tat so aus als ob er grade seine eresten Kennzeichen bekommt.
Und ein Stricher steht auch noch da rum,toll.
Vari-Mann
hallo,ich wuerde ungeachtet dem was ihnen vom vorbesitzer erzaehlt wurde,die vom Vari-Mann aufgezaehlten
positionen abarbeiten.ein sicherer aber auch preiswerter weg.gut moeglich/wahrscheinlich,dass sich danach das prob.erledigt.
noch einen tipp zur benzinpumpe.wenn der fuss der pumpe kein fett mehr enthaelt,ist die membran undicht.nicht nur,dass das
oel staendig verduennt wird,auch die leistungsfaehigkeit der pumpe vor allem unter last laesst je nach durchlaessigkeit der membran
nicht unerheblich nach.
trotz allem:gratulation!das war ja mal ein richtig guter kauf.ich wuensche ihnen viel freude.
mfg von sack
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Mann
Und ein Stricher steht auch noch da rum,toll.
Vari-Mann
Hey, wenn das jetzt mein Dad hören würde... Das ist kein Strich 8, das ist ein prunkvoller w108! :-)
Danke für die Komplimente :-)))
Hey! Ich komme erst jetzt drauf, aber dir ist doch der Mist mit dem 67er mit verlorenem Rad passiert, oder?
Ich meine dein Mex. ist bis auf das Motorproblem doch wirklich super! Vielleicht sollte es eben kein 67er sein?!
Ich wollte auch immer einen Sparkäfer bj. 68 und habe schließlich einen 1302 bj. 71 gekauft! Es kommt halt immer anders als man denkt...
Das Motorproblem kriegst du aber mit Sicherheit in den Griff!
MfG.
Zitat:
Original geschrieben von Kaeferaachen
Hey! Ich komme erst jetzt drauf, aber dir ist doch der Mist mit dem 67er mit verlorenem Rad passiert, oder?
Ich meine dein Mex. ist bis auf das Motorproblem doch wirklich super! Vielleicht sollte es eben kein 67er sein?!
Ich wollte auch immer einen Sparkäfer bj. 68 und habe schließlich einen 1302 bj. 71 gekauft! Es kommt halt immer anders als man denkt...
Das Motorproblem kriegst du aber mit Sicherheit in den Griff!
MfG.
Vielen Dank für deine Zuversicht, das freut mich!!
Ja, das mit dem 67er war ich. Wir wollten eigentlich keinen Mexico, sondern einen "echten" deutschen Käfer. Naja, da lief uns aber spontan der neuwertige Sunny Bug über den Weg, da konnten wir nicht nein sagen!!
Bin jetzt sogar ganz froh über den Mexico-Käfer, fühlt sich für mich so gewohnt an, da ich früher welche gefahren bin :-)
Ja, ich denke auch, dass wir mit unserem Dudu das richtige gemacht haben, an ihm ist noch alles original vom Werk montiert und nicht durch "irgendwen" einmal auseinander und wieder zusammengebaut worden. Am 67er bin ich mir nicht mehr sicher, ob da überhaupt was richtig montiert war. Die Scheibenwischer musste ich auch neu befestigen, als es zu regnen begann.
An Dudu läuft jetzt einfach alles wie neu und nix steht an bis auf den Motor.
Am liebsten würde ich ihn in ein Meer aus Watte legen, damit er seinen Neuwagencharakter für immer behält :-)
Ein 1302 von 71 war mein erster Käfer!!! In Leuchtorange :-D 1302 gefallen mir auch sehr!! Deutsche Käfer sind halt schon was tolles!
Hey,
gestern beim Polieren hab ich was gefunden, was dir Lösung meines Problems sein könnte!
Und zwar war ein Luftschläuchlein ab!
Hab mir mal ein Bild vom Motor eines Nachbarthemas geklaut:
http://www.motor-talk.de/.../dsc00908-i205621696.html
Und zwar war der hellbraune Schlauch der hier von dem blauen Luftfiltergehäusedeckel ganz oben rechts runter unter den Luftfilter geht, ab!
Kann's das schon gewesen sein oder ist das unwahrscheinlich???
Ich kann doch keine Probefahrt machen, der kleine ist abgemeldet!!!
Ich denk nicht, dass das die Lösung ist.
Denn:
Im Luftfilterunterteil ist ein Thermosthat drin. Wenn dein Motor nun warme oder kalte Luft ansaugt, wird per Unterdruck eine Klappe in dem hier blauen Deckeloberteil angesteuert.
Ist die Luft zu kalt, wird umgeschalten und es wird warme Luft angesaugt, dazu benötigst du einen Pappschlauch, der in deinem Beispielbild fehlt. Ist die Temperatur warm genug, wird einfach die Luft aus dem Motorraum angesaugt.
Sooo kalt wars nun bisher auch nicht.
Trotzdem ists sicher nicht verkehrt diese Unterdruckschläuche mal zu erneuern.
Schüttelt sich der Motor denn richtig?
Eventuell ist der Vergaser nur nicht richtig eingestellt. Im kalten Zustand läuft er noch fetter, da merkst du das noch nicht. Aber wenn durch die Bimetallfeder die Stufenscheibe nachm Gasgeben auf eine niedrigere Raste rutscht und die Drehzahl etwas sinkt und genau dann bei warmem Motor das Geruckel anfängt, dann ists die Vergasereinstellung, evtl. die Startautomatik nur zu schnell.
Was hast du denn bisher schon ausprobiert?
gruß woita
Hey, leider kann ich noch nichts Ausprobieren, da der Käfer angemeldet ist und ich ja keine Probefahrt machen kann :-(
Es fühlt sich aber eher an wie zündaussetzer. Wenn er kalt ist, ist es gar kein stottern, dann hat er einfach kaum Leistung. Außer bei Vollgas.
So, der Käfer ist auf der Straße *yippiiii
Das Ruckeln allerdings auch.
So, so ein Käferspezialist in Karlsruhe will mir jetzt ein Reiniger in den Tank füllen da er nach ner Probefahrt der Meinung ist, dass der Motor von innen verdreckt ist.
Soll so ablaufen:
- Tank fast leerfahren
- Reiniger einfüllen
- eine Runde fahren
- 2 Tage stehen lassen und somit einwirken lassen
- Den Rest aus dem Tank rausfahren und den Motor mal richtig bürsten
- volltanken und ne große Strecke schnell fahren
Was haltet ihr von der Methode?
Falls ja: Er verrät mir net, was da in den Tank soll. Erstens wüsst ich aber gerne, was so durch mein Schätzchen läuft und zweitens würd ich mir gern den weiten Weg zu dieser Werkstatt sparen und selber was einfüllen.
Was könnt ihr empfehlen? Er meinte, das Spielzeug-Zeugs aussem Zubehörhandel wäre zu sanft, das hilft dem Käfer nicht.
Also was nehmen und wo kaufen?
Danke!
Lupomane
Also ich würde die basagte Methode von dem Schrauber nicht anwenden und erst mal selber mit Werkstatthandbuch die übliche Verdächtigen selber kontrollieren. Nach nur 40tkm kann der motor innen doch gar nicht so "verdreckt" sein. Und diese Wundermittel helfen bei deinem Fall meines Erachtens nix.
Was du selber machen kannst und bei dem Alter des Käfers eh ersetzt gehört sind die Benzinschläuche und der Filter. Beim Wechseln ein bischen Benzin in ein Glas laufen lassen dann siehst du ob vielleicht Rost mitkommt. Ob die Benzinpumpe noch genug fördert müsste sich doch auch feststellen lassen. Dann würde ich noch das Ventilspiel kontrollieren, dann die Zündung korrekt einstellen und dann bei einer kleinen Werkstatt mal die einstellung des Vergasers überprüfen. Wenn das alles nix bringt kann man weitersehen.
Mir fällt da sofort ein: Hauptdüse im Vergaser dicht. Die kannst Du von außen rausdrehen ohne was zu verstellen, probier mal.