ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 120000er Inspektion Arbeitsumfang und Kosten ?

120000er Inspektion Arbeitsumfang und Kosten ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Februar 2010 um 16:40

Hallo,

wollt mal wissen,was bei der 120000er alles anfällt,d.h.was "wird" auf alle Fälle gemacht und was fällt evtl. an ?

Was kostet so eíne 120000er Inspektion in der Regel ?

 

Bei 103000 wurde im Februar 2009 eine Inspektion gemacht,danach stand der Dicke bis ich ihn im Oktober gekauft habe.

Jetzt hat er 107000 und in 25 Tagen/11000km zeigt er mir die nächste Inspektion an.

Der Serviceberater weiss nicht was da schief gelaufen ist.

Im Scheckheft ist jedenfalls ein Longlifeservice angekreuzt.

Ich vermute das die Inspektionsanzeige falsch zurückgesetzt wurde,nämlich auf jährliche Inspektion.

Hab jetzt mit meinem Verkäufer ausgemacht,das wir bei der anstehenden Wartung "halbe halbe" machen.

 

Grüsse aus HD

 

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 3. Februar 2010 um 17:24

Also mein :) sagte so ca. 500€.

am 3. Februar 2010 um 17:49

Habe Sie gestern machen lassen sollte 650€ kosten!! Haben aber auch halbe halbe gemacht so das ich nur 300€ zahlen musste.

Was gemacht wird steht alles in deinem Service heft vorn drin.

auf jedenfall: Kraftstofffilter , Ölfilter , luftfilter , Pollenfilter , eventl. Bremsflüssigkeit , Hydraulik öle für's getriebe und

eventl. Glühkerzen.

Wie gesagt kannst du alles nachlesen.

Gemacht werden noch sämtliche sichtprüfungen per Checkliste und wenn auffälligkeiten kleiner mängel anstehen werden diese gleich behoben.

mfg. Andy

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 18:49

Sind die Preise inklusive Motoröl oder habt ihr euer eigenes Öl mitgebracht ??

Mein :) verlangt 21 € pro Liter und ca 8l passen rein...das wären ja alleine schon 168€ nur fürs Öl ohne die ganzen anderen Sachen...komm ich da wirklich 650€ hin ?

 

@WAK-AN 271

Hab nen Benziner :-)

 

 

 

am 3. Februar 2010 um 20:01

Sorry steht ja drunter, ja öl ist dabei. Aber mein Serviceberater, auch aus Hd wollte 23€ /liter Gut fallen die Glühkerzen schonmal wech, bleibt aber noch immer nen stolzer rest.

 

Hallo,

was ist denn bei mir "vorbeigelaufen"?

Was ist denn: "halbe-halbe"?

Ich habe dringenden Erklärungsbedarf.

Danke

am 3. Februar 2010 um 20:24

Habe meinen vor ein paar Wochen zur 120er Inspektion gehabt. Kostete 630 € mit Öl vom Freundlichen.

am 4. Februar 2010 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von morpheus101

Hallo,

wollt mal wissen,was bei der 120000er alles anfällt,d.h.was "wird" auf alle Fälle gemacht und was fällt evtl. an ?

Was kostet so eíne 120000er Inspektion in der Regel ?

 

Bei 103000 wurde im Februar 2009 eine Inspektion gemacht,danach stand der Dicke bis ich ihn im Oktober gekauft habe.

Jetzt hat er 107000 und in 25 Tagen/11000km zeigt er mir die nächste Inspektion an.

Der Serviceberater weiss nicht was da schief gelaufen ist.

Im Scheckheft ist jedenfalls ein Longlifeservice angekreuzt.

Ich vermute das die Inspektionsanzeige falsch zurückgesetzt wurde,nämlich auf jährliche Inspektion.

Hab jetzt mit meinem Verkäufer ausgemacht,das wir bei der anstehenden Wartung "halbe halbe" machen.

 

Grüsse aus HD

Vom reinen Wartungsintervall her ist das Auto auf jeden Fall auf festes Intervall eingestellt.

Das kann der Händler aber mit seinem Tester wieder richtig einstellen, sollte kein Problem sein.

Was sinnvoll sein könnte, wäre jetzt einfach mal nach den 8 Monaten Standzeit einen Ölwechsel zu machen...

Aber Inspektion halte ich persönlich zu diesem Zeitpunkt für absolut unnötig.

Lass dir nen Ölwechsel machen (wenn er halbe halbe angeboten hat, soll er eben den für dich machen) und die Inspektion wenn sie dann fällig ist.

Da du ja jetzt seit Oktober erst 4000 km gefahren bist, wirst du bei bleichbleibender Fahrleistung ja noch ein Jahr Zeit haben bis zur 120000er.

Wenn natürlich der Freundliche dann auch die Hälfte der Zusatzarbeiten übernimmt, kann sich das natürlich lohnen, ich weiß jetzt nicht auswendig was bei 120k fällig ist...

Aber das musst du selbst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von morpheus101

Sind die Preise inklusive Motoröl oder habt ihr euer eigenes Öl mitgebracht ??

Mein :) verlangt 21 € pro Liter und ca 8l passen rein...das wären ja alleine schon 168€ nur fürs Öl ohne die ganzen anderen Sachen...komm ich da wirklich 650€ hin ?

 

@WAK-AN 271

Hab nen Benziner :-)

ich würde mal sagen du hast es selber in der Hand, alle Tauschteile bekommt man im Handel, einen Tag Urlaub, Mietwerkstatt und viiiiiiieeeeeel Spass beim schrauben

glaub mir es macht wirklich Spass.....

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

Habe meinen vor ein paar Wochen zur 120er Inspektion gehabt. Kostete 630 € mit Öl vom Freundlichen.

das ist echt krass, über 1200 Mark für einen Öl/Filterwechsel, nee da mach ich es lieber selber und weis was gemacht wurde......

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

das ist echt krass, über 1200 Mark für einen Öl/Filterwechsel, nee da mach ich es lieber selber und weis was gemacht wurde......

Wenn es nicht um die Garantie gehen würde,dann würde ich es auch selbst machen.

@OllePolle

So werd ich das jetzt auch erst mal machen,sonst passt ja keine Inspektion mehr zu den Kilometern.

Übrigens...Danke an alle für die schnellen Antworten bzw. Hilfe.

am 6. Juli 2010 um 20:59

Habe heute meinen Dicken zur 120.000 km-Inspektion gebracht, Das Öl habe ich selber geliefert. Zusätzlich wurden noch beide Wischerblätter an der Windschutzscheibe ersetzt, eine Desinfektion der Klimaanlage durchgeführt und beide Kolbenstangen vorne (wegen ausgefranzter Gummidichtung) erneuert, neue Motorabdeckung wegen Kratzer für insgesamt 550 Euro. Rost an Schweller wird auf beiden Seiten auf Kulanz behoben, ebenso im Bereich der Rücklichter an Heckklappe, d.h. komplette Neulackierung! Ansonsten alles schier...

Einzig die Battierie zeigte beim Diagnosegerät einen Defekt auf, da aber nie das Batteriesymbol leuchtete, werde ich auf einen Wechsel (290 Euro) erst einmal verzichten.

Bremsbeläge und -klötze nach gefahrenen 60.000 km immer noch einwandfrei (vorne und hinten) und halten noch weitere 30.000 km (hinten) und 60.000 km (vorne) nach Einschätzung des Freundlichen!

Ich erlaube mir aus gegebenem Anlass dieses Thema nach 5 Jahren zur Aktualisierung des Informationsstandes aus der Versenkung zu holen.

Für meinen A6 4F 2.7 TDI Avant quattro aus 10/2010 sind mir bei eigener Anlieferung des Öls heute vom Freundlichen ca. 750 € für Ölwechsel und die 120.000 km Inspektion mit Bremsflüssigkeit und allen Filtern genannt worden. Einschließlich 9 Liter Aral Supertronic LLIII 5W-30 entsprechend Spec. VW 504.00/507.00 aus der Bucht käme das dann auf Gesamtkosten von ca. 810 €.

Ich denke mal, dass dies in einer freien Werkstatt billiger geht. Selber machen kommt für mich wegen zweier linker Hände nicht in Frage. Der Wagen ist zum vereinbarten Servicetermin nächsten Monat mit dann ca. 116.000 km seit einem Jahr bisher absolut unauffällig in meinem Besitz. Zum Erhalt von etwaigen Kulanzansprüchen bin ich bereit, einen gewissen Aufpreis hinzunehmen.

Sind die genannten Kosten zeitgemäß und angemessen? Ist meine Überlegung noch richtig?

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Die Kosten sind selbst für eine Audi-Werkstatt definitiv nicht angemessen.

Ich empfehle Euch immer die Werkstattsuche von Autoscout24 zu verwenden - dort kriegt man super Inspektionsangebote auch vom Vertragshändler.

Meine letzten beiden haben ca. 360€ Brutto inkl. Öl gekostet! Die letzte jetzt mit 200.000km

Angemessen hin oder her: Inkl. Bremsflüssigkeit bewegt es sich auf dem bekannt hohen Niveau vieler Audi-Vertragswerkstätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 120000er Inspektion Arbeitsumfang und Kosten ?