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120A-Lima an 1.6er AEA???

Themenstarteram 7. Januar 2003 um 22:31

Hallo,

kann mir hier einer sagen, ob ich an meinen AEA 1.6er die große Lima mit 120A bekomme?? Würde diese ganz gern haben, da ich ne große anlage im Auto habe und meine jetziges Bordnetz 'etwas' überfordert ist.

Oder reicht die 90A Lima auch schon aus??? Hab momentan die normale 70A Lima drin.

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15 Antworten
am 8. Januar 2003 um 12:48

Hallo,

also meinem VR hab ich die 120A Lima ohne Probleme verpassen können, aber in den VRs mit Klima wurde die ja sowieso verbaut also musste die ja passen...

Was hast du denn für ne Anlage?

(was für endstufen und wie hoch sind die abgesichert)

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 13:00

Hab ne 200A-Sicherung als Hauptsicherung.

Helix HXA 400: nur 2 Kanäle z.Z. -> 140W

ESX Q475.1: 960W.

Das ist also noch nicht das Maximum. Wenn es hoch kommt, sind es am Ende ungefähr 2KW. Hab auch schon 2 Caps mit je 1F drin. Wenn ich voll aufdrehe, flackern die Frontscheinwerfer wie Stroboskope!! ;)

am 8. Januar 2003 um 13:38

auf die hauptsicherung kommt es nicht an, mit wieviel A ist denn die Helix und mit wieviel die ESX abgesichert?

ich gehe mal davon aus, dass du je endstufe ein 1F cap nutzt?!?

wie lang (in cm) ist denn die Verbindung vom Plus anschluss der Endstufen zum Plus anschluss der Caps?

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 14:01

An der Anlage liegts wirklich nicht, hab da denk ich mal (klingt hoffentlich nicht überheblich oder besserwisserisch)

schon etwas Ahnung. Die Caps sind natürlich nicht mehr als 30cm von den Endstufen entfernt. Die Helix ist mit 50A gesichtert, die ESX glaub ich mit 80A oder 100A.

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 14:02

An der Anlage liegts wirklich nicht, hab da denk ich mal (klingt hoffentlich nicht überheblich oder besserwisserisch)

schon etwas Ahnung. Die Caps sind natürlich nicht mehr als 30cm von den Endstufen entfernt. Die Helix ist mit 50A gesichtert, die ESX glaub ich mit 80A oder 100A.

Mir kommts halt in erster Linie darauf an, ob ich ne größere Lima brauche wenn ich ne größere Batterie drin habe. Momentan hab ich ne 44Ah-Batterie, also die kleinste überhaupt. Wenn ich da nun ne Batterie mit 100Ah dranhänge, wird die Lima das bestimmt nicht schaffen, oder??

am 9. Januar 2003 um 14:03

Mit ner kleinen (der 90A Lima z.B.) bekommst du ne große Batterie auch voll, dauert nur halt länger.

Wenn du mit vollem Pegel hörst saugen die Endstufen zeitweise ca 100-120 A würde ich mal grob sagen.

Wenn du also schon anfängst die Lima zu tauschen bau dir gleich die große rein und vielleicht ne leistungsfähige Gel Batterie (z.B. von optima...)

Aber wenn du 2 Caps drinne hast ist ne riesige Batterie garnicht sooo wichtig, nur ich glaube du hast die caps zu weit von den endstufen weg, weil sonst würde dein licht höchstens ein kleines bisschen flackern (wenn du en 2F cap für die ESX nehmen würdest und nur max 10 cm von der ESX weg, dann dürfte nichts mehr flackern...) dürfte.

Allerdings reicht deine 70A Lima natürlich nicht aus um deine Anlage und dein Auto dauerhaft mit Saft zu versorgen, wie soll das auch gehen wenn allein deine Anlage bei Volllast 100A oder so verbraucht.

Themenstarteram 9. Januar 2003 um 18:14

An die Optima hab ich auch schon als Batterie gedacht.

Wenn ich dir Lima wechsel, kommt die auch gleich mit rein.

Was den Abstand der Caps zu den Endstufen beträgt, stimmen die Abstände wirklich. Ich habe beim Einbau eigentlich drauf geachtet. Das sind max. 30cm zu den Endstufen. Ich werde trotzdem alles nochmal prüfen und gegebenenfalls ändern.

Ich denke mal das Lichtflackern liegt auch an den Caps an sich. Die Caps holen sich ja auch genau den Saft den die Endstufen sich holen. Wenn man denn nun laut hört und die Endstufen viel Strom saugen, holen sie sich den ja von den Caps. Die Caps wiederum laden sich gleich wieder auf in dem sie sich den Strom von der Batterie holen. Diese ist dann allerdings überfordert und es kommt zum berühmten Flackern!! ;)

Themenstarteram 9. Januar 2003 um 18:15

Hab jetzt schon überlegt die 90A-Lima zu nehmen, da man diese ja weit häufiger bekommt. Werde dann doch lieber gleich die große nehmen.

am 12. Januar 2003 um 0:01

Ich habe bei mir eine 5 Kanal Audison drin die alles versorgt.

Frontsystem 2 Kanal 4 Kickbässe und einen 25er Aluteller. (alles Next)

Wollte jetzt noch eine Next zubauen 2 Kanal gebrückt nur für den Bass, weil anscheinend das Netzteil der Audison in die Knie geht bei höher Last.

Habe vor der Audision einen 1F Oelbach Elko und ein 68 Ah Bosch Silver.

Bei wenig Drehzahl hab auch schon jetzt ein flackern (wurde schlimmer seitdem es so mörderisch kalt ist)

Habe noch eine 74 Ah Bosch Silver stehen, die ich im Kofferraum verbauen wollte, nur für die Anlage.

Wollte Leistungsdioden zwischenbauen damit die vorder Batterie sich von hinten bedienen kann (im Notfall) aber andersherum nicht. Oder gibt es da fertige Bauteile?

wollte Lima technisch nicht aufrüsten, (der Motor ist schon schwach genug Golf 2 PF und muss auch noch Servo und Klima mitschleppen) sondern ein Ladegerät fest mitverbauen und zur Tanklappe rausführen, so daß ich bei Bedarf "camperlike" nur Einstöpseln brauch.

Sollte ich vor jeder Endstufe einen Elko fahren oder nur vor der Bassendstufe? Bekomme mit der 2ten Batterie nämlich eh schon Platzprobleme und wollte nicht noch einen kompletten Lederkofferaum-Einbau machen.

Danke für eure Hilfe!

am 12. Januar 2003 um 0:08

Außerdem hab ich da noch ein Problem mit meinem Alpine Radio.

Es stellt sich tierisch mit CDs an

Sogar bei originalen ohne Kopierschutz. Es dauert teilweise ewig bis die CD startet vorher wühlt er ewig drauf herum.

Dasselbe beim Skip. Habe erausgefunden das dieses Phänomen Titel abhängig ist.

Titel 1 beispielweise startet nach 5 sek titel 3 brauch 3 n halb Minuten.

Ganz schlimm wirds bei CDs mit Kopierschutz oder gebrannten.

Teilweise bin ich schon bei der Arbeit 15-20 min Weg und die CD beginnt erst.

Teilweise hatte ich schon die Batterie leer auf kurzen Strecken wegen der Sache, weil man ganz vergisst auszumachen wenn man nichts hört.

Vielleicht kennt das jemand und kann mir helfen?

Themenstarteram 12. Januar 2003 um 1:29

@ GTI

Deine Batt. ist leer, weil die Lima das nicht schafft sie aufzuladen. Also am besten ne stärkere!!!

Ich würd auf jeden Fall auch vor die Audison nen Cap setzen.

Meiner Meinung nach brauchen auch die Satellitenendstufen nen eigenen Cap. Bei dir kommt ja noch hinzu, da sie die Kickbässe mit versorgt, und die saugen auch ordentlich Saft.

Also auf jeden Fall nen Cap vor!!

Ich hab jetzt erstma ein andere Problem: vorhin ist meine Lima in A**** gegangen, die Batterie hat ja schon zuvor kaum noch geladen. Wenn also einer von euch ne 90er oder 1220er Lima hat bitte umgehend melden!!!!!!

Sonst kann ich nicht mehr Autofahren!!!! *heul*

am 12. Januar 2003 um 13:52

nehm lieber gleich die 120er, im ebay gibts die manchmal...

ich hab im mom 2 Raptor 12 an ner D-rex @ 2 ohm (1170 Watt RMS) ... Klang ist Mist Druck ist Gut. davor hab ich en 2F cap hängen, da flackert nix, vor meiner 4 Kanal crunch (die leistungsstärkste dies von crunch gibt (P4175)) hängt auch ein ein 1F cap...

Wenn sich die Caps aufladen flackerts bei mir nicht, denn die Caps laden sich nicht so schnell auf....

Dein Problem wird eher sein, dass sich die Caps garnicht aufladen könne, weil du kein Saft auf der Batterie hast ... also holen die Maps direkt von der Batt den Saft und deshalb blinkts....

ne Optima hol ich mir nächste woche auch... meine original vr6 battrie is bei der kälte naämlich umgegangen...

Themenstarteram 12. Januar 2003 um 15:02

@ mvtech:

Kennst du die Unterschiede bei den VW-Limas???

Hab bei Ebay ne 120er gefunden. Weiß nun nicht ob ich zuschlagen soll.

am 12. Januar 2003 um 15:26

Der Cap lädt schon habe im Stand immer über 12V und bei laufendem Motor über 13.5V bis hin zu 14V

Bei Bassschlägen geht der Cap ca. 0,2 bis 0,3 V runter, das ist ja nun nicht so viel.

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