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120d, 320d oder eine Alternative gesucht

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 12:13

Hallo Zusammen,

ich fahre nun seit ca. 4Jahren einen BMW E46 320d Kombi und bin am Überlegen den Wagen gegen einen etwas Neueren einzutauschen.

Zur Option stünden wieder ein 3er oder ein 1er. Vom Platz her würde mir in 99% der Fällen ein 1er vollkommen ausreichen.

Sofern es ins Budget passt hätte ich gerne die aktuelle Serie (F30 / F20).

Mein Fahrprofil: Ich fahre ca. 10-15k km im Jahr, davon 80% Autobahn (Langstrecke).

Da ist meist Abends fahre, gebe ich auch gerne mal etwas Gas (160-180km/h).

Würdet ihr bei dem Fahrprofil wieder zu einem Diesel oder einem Benziner raten?

Bis jetzt bin ich den 118d und den 318d probe gefahren, sehr gut gefallen haben mir die 8-Gang Automatik und das allgemeine Fahrgefühl. Die neuen Wägen haben sie wesentlich "leichter" als mein Alter angefühlt, außerdem "brummen" die Diesel Motoren weniger unangenehm.

Von der Leistung des 18d war ich etwas enttäuscht, daher sollte es wieder ein 20d werden oder ggf auch ein Benziner.

Budget liegt so bei ±12k €.

Zu welchem Wagen würdet ihr mir bei dem Budget & Fahrprofil raten?

Gruß

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22 Antworten

Sehe ein bisschen ältere alternative an, mit 6 cyl Diesel. 525 F10 z.B. Mehr Fahrspass.

Zitat:

@polarbearfin schrieb am 19. Juli 2018 um 08:30:04 Uhr:

Sehe ein bisschen ältere alternative an, mit 6 cyl Diesel. 525 F10 z.B. Mehr Fahrspass.

Da waren aber nur noch die ersten um 2012 R6, danach gingen zwei Zyl verloren :(

Meinst du mit aktuelles Modell, auch das neuste Facelift. Wenn ja,

 

ist für dein Budget nichts dabei. Benziner sowieso nicht.

 

Mein Tipp. Den e46 320d weiterfahren und abwarten wohin uns die Dieselproblematik hinführt.

am 19. Juli 2018 um 8:14

Bei 15 tkm würde ich nach einem Benziner suchen, z.B. den 118i mit 170 PS. Aber wenn du Bums willst ohne groß auf den Verbrauch zu achten: 120d. Den kannst du als Handschalter für 12.000€ mit weniger als 100.000km bekommen. Wir fahren unseren 120d mit 6,1 L über alles, allerdings bei 25 tkm p.a.

Bei maximal 15 tkm p.a. würde ich mal zumindest die Benziner nicht kategorisch ausschließen. Einfach das kaufen, was günstiger bzw. besser ausgestattet ist.

Tipp: Achte darauf, dass der Gesuchte Xenon hat.

z.B. sowas hier: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 14:52

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Zitat:

@polarbearfin schrieb am 19. Juli 2018 um 08:30:04 Uhr:

Sehe ein bisschen ältere alternative an, mit 6 cyl Diesel. 525 F10 z.B. Mehr Fahrspass.

Der 5er ist mir zu groß, insb. in Parkhäusern und den Platz benötige ich nicht.

Die 6 Zylinder sind zum Fahren sicher ne ganz andere Kategorie, aber eben auch im Unterhalt deutlich teurer.

 

Zitat:

@Bluedo schrieb am 19. Juli 2018 um 09:38:30 Uhr:

Meinst du mit aktuelles Modell, auch das neuste Facelift. Wenn ja,

ist für dein Budget nichts dabei. Benziner sowieso nicht.

Mein Tipp. Den e46 320d weiterfahren und abwarten wohin uns die Dieselproblematik hinführt.

Ich meine die F20 bzw. F30 Serie, allerdings ohne Facelift. Die Facelift Modelle übersteigen mein Budget.

Zum Weiternutzen vom E46 haben mir auch schon Bekannte geraten. Der Wagen hat bis jetzt zum Glück noch keine größeren Probleme gemacht. Die Dieselproblematik geht bestimmt noch eine ganze Zeit. Mit Euro5 ist man ja auch nicht auf der "sicheren Seite".

Der E46 mit ca 160k km würde aktuelle noch so ±4000€ geben im Privatverkauf.

 

Bzgl. cz3power: Der 118i stünde auch noch zur Auswahl, sind denn die kleinen hochgezüchteten Turbo-Motoren haltbar?

Gruß

Zitat:

Der E46 mit ca 160k km würde aktuelle noch so ±4000€ geben im Privatverkauf.

Sieh es so: Der E46 kann maximal noch 4000€ an Wert verlieren - was er nie tun wird. Wenn du den jetzt austauschst, machst du wahrscheinlich schon durch den Wechsel fast so viel Verlust und hast immernoch kein zukunftssicheres Auto. Und deinen Wagen kennst du.

Ich plädiere also auch noch zum abwarten und weiterfahren.

Ich würde dir bei deinen jährlichen Kilometern auch den Benziner empfehlen. Beim F20 ist der 118i (vFL mit 170 PS) der beste Mittelweg bei den Benzinern, ganz gut Leistung und gute Verbrauchswerte.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 21:50

Zitat:

@-Flono- schrieb am 19. Juli 2018 um 20:04:14 Uhr:

Zitat:

Der E46 mit ca 160k km würde aktuelle noch so ±4000€ geben im Privatverkauf.

Sieh es so: Der E46 kann maximal noch 4000€ an Wert verlieren - was er nie tun wird. Wenn du den jetzt austauschst, machst du wahrscheinlich schon durch den Wechsel fast so viel Verlust und hast immernoch kein zukunftssicheres Auto. Und deinen Wagen kennst du.

Ich plädiere also auch noch zum abwarten und weiterfahren.

Den E46 hab ich vor knapp 4Jahren für 6k mit ca. 115k km gekauft, nun bin ich bei 165k, die notwendigen Wartungen wurden durchgeführt, werde daher den Wagen noch etwas behalten und das Geld zurücklegen. Mal sehen wies mit dem Diesel weitergeht, vielleicht wird der nächste ja auch ein Benziner.

Wenns vor Ort mal einen 118i gibt, werde ich ihn probe fahren, um zu sehen wie sich so ein kleiner Benziner fährt, kenne nur die alten Sauger.

Wie sind denn die Turbo-Benziner vom Verbrauch auf der Autobahn? Ein Bekannter fährt ein Mini John Cooper 1.6L und meint, dass der Wagen auf der Autobahn nicht gerade sparsam ist.

Mit dem E46 brauch ich max. 9Liter bei flotter Fahrweise (50% 160-180+).

Gruß

am 23. Juli 2018 um 6:51

Der F20 als 118i macht wenig Kummer. Im F20-Forum liest man generell wenig von Motorproblemen, egal ob Diesel oder Benziner. Das scheint BMW (gerade beim Diesel mit der Steuerkette) in den Griff bekommen zu haben.

Den 18i bin ich selbst noch nicht gefahren, unterstelle aber mal dank des Turbos ein früh anliegendes Drehmoment. <- allerdings wird der Wagen genau deshalb gefühlt weniger Bums haben als dein 20d.

Zitat:

@Mst94 schrieb am 22. Juli 2018 um 23:50:39 Uhr:

Wie sind denn die Turbo-Benziner vom Verbrauch auf der Autobahn? Ein Bekannter fährt ein Mini John Cooper 1.6L und meint, dass der Wagen auf der Autobahn nicht gerade sparsam ist.

...

kommt evtl. auf den Typen an, der das Gaspedal (und den Schalthebel) bedient ;)

Der 118i mit 170PS im BMW F20 ist recht sparsam und solide:

Verbrauch liegt im Schnitt bei 7,5 Litern:

https://www.spritmonitor.de/.../36-1er.html?...

Auf der Autobahn wirst du 7,x Liter schaffen, wenn du bewusst, aber nicht übermäßig langsam unterwegs bist (~130km/h). Eine 8 vor dem Komma sollte auch mit einer zügigen Fahrweise zu vereinen sein (da darf dann schon mal 160-180km/h dabei sein). Selbst Vollgas wirst du bei dem Verkehr, der heutzutage los ist, kaum über die 9,x Liter kommen. Die 10 Liter wirst du erst überschreiten wenn du wie auf der Rennstrecke unterwegs bist, also immer beschleunigen bis nicht mehr geht und dann voll in die Eisen.

Zitat:

@polarbearfin schrieb am 19. Juli 2018 um 08:30:04 Uhr:

Sehe ein bisschen ältere alternative an, mit 6 cyl Diesel. 525 F10 z.B. Mehr Fahrspass.

Ist dann aber einer der ersten und für 12000€ hat der nicht gerade wenig Kilometer...

Ich würde bei dem Fahrprofil nicht im Traum darauf kommen, mir einen Diesel zu kaufen. Schon gar nicht, bis nicht klar ist, wie es damit zukünftig aussieht. Die paar Euro Spritkosten beim benziner sind wohl auch nicht so wild. Der unterhalt vom Diesel ist etwas teurer, so das der bei deiner Fahrleistung nicht viel spart. Zudem hast du potentiell einen riesigen Wertverlust ins haus stehen, wenn wirklich Dieselfahrverbote im größeren Stil kommen.

Ich würde mir mal den 118i angucken. Bisher habe ich noch nicht viel negatives zu dem Motor gehört. Er ist ja auch nicht so sehr überzüchtet. Der 1er wird auch in den von dir angesprochenen Parkhäusern eine deutlich bessere Figur machen.

Die Unterhaltskosten von 118/120d und 318/320d wurden hier schonmal verglichen, auch 120i und 320i Benziner sind dabei:

https://www.autokostencheck.de/.../3890408

Bei meinen Einstellungen (ebenfalls 15tkm und SF15) käme ich mit allen Dieseln deutlich günstiger weg.

Davon abgesehen glaube ich, dass Du beim Umstieg von einem 3er touring zu einem 1er in Sachen Platzbedarf ziemliche Abstriche machen musst. In Sachen Fahreindruck kann man in vielen aktuellen BMW Limos/Kombis feststellen, dass man sich jeweils eine Klasse höher fühlt als beim Vorgängermodell. Der aktuelle 1er fühlt sich an wie der alte 3er e90, der neue 5er ähnlich wie der alte 7er F01 usw.

Gruß

Zuffi

Der Meinung gegen einen 525d stimme ich zu, für 12k € bekommst du da ein deutlich höheres Risiko für größere Wartungskosten bzw. Totalausfälle wenn der Wagen schon solche Laufleistungen runter hat. Da die meisten 525d zwar über 90% Langstrecke gesehen haben und recht solide sind ist das überschaubar, aber eben trotzdem eindeutig vorhanden.

Der 118i mit 170PS ist meinem Hören nach auch sehr solide und zuverlässig, er ist zwar noch nicht so sportlich wie der 125i, der bereits gefühlt deutlich besser gehen sollte, dafür ist der 118i für einen Benziner mit 170PS aber sehr sparsam und trotzdem kräftig, die Fahrleistungen sind ja wirklich tippytoppy, selbst ein Golf GTI (vor allem 5er oder 6er) wird es da schwer haben durch die schlechtere Gewichtsverteilung mit seinen 30 - 50 PS mehr wirklich Boden gut zu machen.

Habe aus Interesse tatsächlich mal geschaut und laut Autokostencheck ist der 118d tatsächlich sparsamer als der 118i auf 15t km im Jahr. Man mag zwar bedenken der 118d hat 20 - 27 PS weniger als der 118i, dafür liegt selbst der 120d noch fast auf dem gleichen Kostenniveau, ich bin überrascht.

Dieselprobleme mal hin oder her, bei solch neuen Fahrzeugen dürfte das Risiko noch überschaubar sein, bis so ein Euro6 118d/120d wirklich mit Fahrverboten rechnen kann, werden die meisten ihn schon nach 5 Jahren wieder abgetreten haben. Selbst die Wertverluste bei alten Dieseln halten sich in Grenzen, die größeren Wertverluste betreffen erst jetzt meist nur ältere Diesel mit roter oder gelber Plakette und selbst da gibt es den Markt (was die Premium Hersteller betrifft) der Landwirte / Bauern die günstig an Diesel kommen und die Autos kaufen und dann bis zum Zerfall fahren oder der Export / Osteuropa der teilweise auch noch erstaunlich gute Preise zahlt für gut ausgestattete Mittel/Oberklasse - Modelle mit hohen 6-stelligen Kilometerzahlen.

Zitat:

@Shoryuken265 schrieb am 23. Juli 2018 um 13:45:46 Uhr:

Zitat:

@polarbearfin schrieb am 19. Juli 2018 um 08:30:04 Uhr:

Sehe ein bisschen ältere alternative an, mit 6 cyl Diesel. 525 F10 z.B. Mehr Fahrspass.

Ist dann aber einer der ersten und für 12000€ hat der nicht gerade wenig Kilometer...

Ich würde bei dem Fahrprofil nicht im Traum darauf kommen, mir einen Diesel zu kaufen. Schon gar nicht, bis nicht klar ist, wie es damit zukünftig aussieht. Die paar Euro Spritkosten beim benziner sind wohl auch nicht so wild. Der unterhalt vom Diesel ist etwas teurer, so das der bei deiner Fahrleistung nicht viel spart. Zudem hast du potentiell einen riesigen Wertverlust ins haus stehen, wenn wirklich Dieselfahrverbote im größeren Stil kommen.

Ich würde mir mal den 118i angucken. Bisher habe ich noch nicht viel negatives zu dem Motor gehört. Er ist ja auch nicht so sehr überzüchtet. Der 1er wird auch in den von dir angesprochenen Parkhäusern eine deutlich bessere Figur machen.

Hier bin ich auch überrascht wie gut die Diesel wegkommen. Autokostecheck stuft zwar den Dieselverbrauch etwas niedriger ein (0,1 - 0,3L) als meine Suche auf spritmonitor, während es bei Benzin meist etwas höher eingestuft wird (0,2 - 0,4L). Aber selbst mit der Anpassung liegt der 118i beim Unterhalt fast am 120d, welcher 14 - 20 PS mehr hat, während der 118d welcher mit 20 - 27 PS weniger stark ist, auch deutlich günstiger im Unterhalt weg kommt. Ob diese ~300 € im Jahr wirklich den Kohl fett machen? Ich bezweifle es stark, leider sind die Diesel aber oft auch noch nicht so günstig wie immer angepriesen und wenn die Anschaffung vom 118d oder 120d die eines 118i deutlich überschreitet...

118i im Jahr 3.072 €

https://www.autokostencheck.de/BMW/BMW-1er/118/118i-1k4_39655.html

118d im Jahr 2.874 €

https://www.autokostencheck.de/BMW/BMW-1er/118/118d-1k2_39671.html

120d im Jahr 3.094 €

https://www.autokostencheck.de/BMW/BMW-1er/120/120d-1k2_39673.html

... ist der höhere Anschaffungspreis von 1-2t € erst nach 3-7 Jahren wirklich rausgefahren, bzw. muss einem im 120d auch wirklich den Mehrpreis wert sein.

Der Platzunterschied zwischen 1er und 3er ist eigentlich nur spürbar wenn man beim 3er den Kombi oder GT nimmt, zwischen 3er Limo und 1er spürt man doch recht wenig Unterschied. Dazu seien wir doch mal ehrlich, wer mit einem E46 320d Touring (fast genauso groß wie ein aktueller 1er F20) bisher zurecht kam und nicht gerade Nachwuchs erwartet und derzeit schon enorme Probleme hat (die der TE ja offensichtlich nicht hat, da er zu 99% mit einem 1er klar kommt) der wird problemlos zum 1er greifen können. Der Unterhalt ist laut autokostencheck auch etwas zu niedrig angesetzt, ein 1er ist hier und da schon etwas spürbar günstiger als ein 3er. Wobei das auch von vielen Dingen abhängt, aber 100 - 200 kg dauerhaft mehr umherfahren sind nicht zu vernachlässigen oder wegzurationalisieren. Da verschleißt auch das eine oder andere schneller wenn gleich dimensioniert und/oder die Teile kosten hier und da auch 10-30% mehr.

Der 1er ist einfach inzwischen der bessere Nachfolger des E46 3er aus Sicht des Fahrspaßes, Agilität, Ansprechverhalten und Fun-Faktors, der E90 3er ist aus meiner Sicht schon zu sehr zum Firmenwagen / Vertreterauto verkommen. Ich habe auch nur zum 335i gegriffen weil ich einfach mehr Leistung wollte und 130i mir im Verhältnis zu teuer sind und 135i oft Unfaller / Reimporte sind und auch kaum günstiger hergehen. Ein bisschen vermisse ich die Agilität / Leichtigkeit und das Saugeransprechverhalten emines 325i E46 oder des getesteten 130i schon, dafür habe ich jetzt mit wenigen Modifikationen einen 400PS 335i der auf der Geraden richtig Bumms hat. Alles kann man eben einfach nicht haben, im nachhinein würde ich zwar doch eher zum 130i greifen, aber lass mich mal wieder eine Runde mit dem 335i fahren und ich habe das wieder vergessen bzw. der unglaubliche Druck tröstet mich darüber hinweg.

Zitat:

@zuffenherz schrieb am 23. Juli 2018 um 16:57:34 Uhr:

Die Unterhaltskosten von 118/120d und 318/320d wurden hier schonmal verglichen, auch 120i und 320i Benziner sind dabei:

https://www.autokostencheck.de/.../3890408

Bei meinen Einstellungen (ebenfalls 15tkm und SF15) käme ich mit allen Dieseln deutlich günstiger weg.

Davon abgesehen glaube ich, dass Du beim Umstieg von einem 3er touring zu einem 1er in Sachen Platzbedarf ziemliche Abstriche machen musst. In Sachen Fahreindruck kann man in vielen aktuellen BMW Limos/Kombis feststellen, dass man sich jeweils eine Klasse höher fühlt als beim Vorgängermodell. Der aktuelle 1er fühlt sich an wie der alte 3er e90, der neue 5er ähnlich wie der alte 7er F01 usw.

Gruß

Zuffi

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