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122 PS - 105 PS
Habe mir was beim VW Konfigurator was zusammengestellt, beides liegt in etwas um 27500€~
der 1,2er Tsi als Comfortliner der 1,4er Tsi als Highliner
Es wird mein Ertauto als 18-Jähriger!
Was wären entscheidene Punkte für das jeweilige Modell um dieses zu kaufen?
Für den 1,4er fällt mir ein, dass mehr Serienausstattung hinzukommt und mehr Fahrspaß
Für den 1,2er fällt mir ein, geringerer Verbrauch, mehr Sicherheit
Ich bitte um negative sowie auch positive Punkte für die jeweiligen Modelle!
Beste Antwort im Thema
Liebe Leute, es ist doch völlig egal wie alt der Frager ist oder woher er das Geld nimmt. Er hat eine sachliche Frage gestellt und muss sich hier doch nicht rechtfertigen. Sozialneid ist weit verbreitet...
Die meisten Fahranfänger verunglücken übrigens deshalb besonders schwer, weil sie alte Kisten fahren. Mit dem G7 ist er zumindest sicher unterwegs und davon hat im Zweifelsfall auch die Oma mit dem Rollator etwas.
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25 Antworten
Wieso bietet der 1,2er mehr Sicherheit?
Wenn beide auf den gleichen Preis kommen, was hat der 1,2l CL drin, was der 1,4l HL nicht hat?
Als Fahranfänger mehr Sicherheit in dem Sinne das er nicht so viel PS hat, einen Moment, ich stelle mal beide Konfis hier rein!
1,2: VO37HPB5
1,4: VJGAYXE4
Zitat:
Original geschrieben von Domisch
Als Fahranfänger mehr Sicherheit in dem Sinne das er nicht so viel PS hat, einen Moment, ich stelle mal beide Konfis hier rein!
Du vergleichst hier 2 Motoren die eher unten bis mitte Leistungsmässig im Golf einzustufen sind.
Da schenken sich beide nichts und was der größere etwas mehr an Gefahr bieten sollte gleicht er durch Leistungsreserve wieder aus, manchmal kann Leistung nämlich auch nützlich sein, zb verkürzte AB Auffahrt bei Baustellen, da sehe ich die Gefahr( stark übertrieben ausgedrückt) eher beim 105PS
Und mit 85PS im Golf kann man sich auch schon locker umbringen, eine Gefahr Leistungsmässig sind Autos die ohne elektr. Helferlein oder bei versagen dieser schon in normalen Situationen beim Gasgeben das Auto unkontrollierbar machen können, also so >200PS Heckschleudern bei Regen, die sollte man wirklich nicht als Anfänger fahren....
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Zitat:
Original geschrieben von Domisch
Als Fahranfänger mehr Sicherheit in dem Sinne das er nicht so viel PS hat, einen Moment, ich stelle mal beide Konfis hier rein!
Du vergleichst hier 2 Motoren die eher unten bis mitte Leistungsmässig im Golf einzustufen sind.
Da schenken sich beide nichts und was der größere etwas mehr an Gefahr bieten sollte gleicht er durch Leistungsreserve wieder aus, manchmal kann Leistung nämlich auch nützlich sein, zb verkürzte AB Auffahrt bei Baustellen, da sehe ich die Gefahr( stark übertrieben ausgedrückt) eher beim 105PS
Okay, gut! Dann muss ich das hier mal meinem Papa zeigen . Meinen Beitrag oben habe ich nochmal bearbeitet, dort sind beie Konfigurationen vorzufinden. Preis über 27500€~ da ich Dynaudio mal mitreingemacht habe was bis jetzt eigentlich draußen war!
Was willst Du eigentlich noch? Geh zu papa und kauf das was Du willst bzw was Dir Dein Papi erlaubt! Hoffentlich kommen irgendwann mal bilder...
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
Was willst Du eigentlich noch? Geh zu papa und kauf das was Du willst bzw was Dir Dein Papi erlaubt! Hoffentlich kommen irgendwann mal bilder...
Der freundliche Berater ist für eine Woche im Urlaub, wenn du ein Problem damit hast, dass ich mir genügend Infos ranholen möchte bevor ich irgendwie was mit Papa unterschreibe, dann bitte ich dich woanders deine Wut rauszulassen.
In meinem anderen Thread ging es um die Konfiguration, da es aber dort zu Abweichungen kam habe ich hier einen neuen Thread aufgemacht. Jedem steht das Recht zu, mein Gott.
Bilder kann ich dir gerne vom Finanzierungsbogen posten, damit auch du glücklich bist und nicht denkst, dass ich mich hier irgendwie präsentieren will, der ein 28000€ teures Auto von Papa in den Arsch gesteckt bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von Domisch
Habe mir was beim VW Konfigurator was zusammengestellt, beides liegt in etwas um 27500€~
der 1,2er Tsi als Comfortliner der 1,4er Tsi als Highliner
Warum den 1.4l nicht auch als Comfortline und damit ein bisschen sparen?
Zitat:
Original geschrieben von Domisch
Es wird mein Ertauto als 18-Jähriger!
Was wären entscheidene Punkte für das jeweilige Modell um dieses zu kaufen?
Beides ist für einen Fahranfänger Luxus, egal ob 1.2 oder 1.4, spendable Eltern. Allerdings würde ich es genauso machen wollen. Fahranfänger sind am gefährdesten, da würde ich meine Kinder am liebsten am Anfang in eine (abgeregelte) S-Klasse setzen. Bei einem Unfall bietet das die größte (passive) Sicherheit. In einer uralten Blechbüchse hat man Geld gespart aber bei einem Crash entscheidet gutes Blech vielleicht über ein Leben.
Zitat:
Original geschrieben von Domisch
Für den 1,4er fällt mir ein, dass mehr Serienausstattung hinzukommt und mehr Fahrspaß
Für den 1,2er fällt mir ein, geringerer Verbrauch, mehr Sicherheit
Highline und Comfortline unterscheiden sich nicht sehr stark. Durch Highline sind viele Zubehörsachen/Pakete allerdings günstiger, da schon drin, ebenso Xenon. Der schwarze Klavierlack ist aber nicht jedermanns Sache. Ich favorisiere daher aktuell einen gleich ausgestatteten Comfortline. Spart zwar nicht viel Geld, aber das hellere Dekor ist für mich besser. Bei Highline gibt es nicht viele Unterschiede, bisher sind mir nur die Ambientebeleuchtung, die silberne (statt schwarze) Dachreling und die Chromzierleiste am Fenster aufgefallen (Chromzierleisten innen um die Beleuchtung ist mir wurscht). Alles drei ist mir ziemlich egal.
Zitat:
Original geschrieben von Domisch
Als Fahranfänger mehr Sicherheit in dem Sinne das er nicht so viel PS hat,
Ohne die beiden Konfigs anzusehen, ob du 193 oder 204km/h Spitze schaffst ist egal. Ob du überlebst oder nicht, wird sich vor allem nach der Disko auf der Landstraße o. ä. wo entscheiden, da ist es auch mit 80-160km/h vor einem Baum vorbei. Es kommt auf dich an, ob du die 25 Jahre schaffst durch einen ordentlichen Fahrstil oder nicht.
Ganz ab von der Höchstgeschwindigkeit haben mehr PS/Drehmoment allerdings einen Vorteil. Fahranfänger werden Situationen sicher mal falsch einschätzen, z. B. an einer Bundesstraße losfahren und der Gegen-/Querverkehr ist schneller als gedacht. Mit größerem Motor, mehr Drehmoment, besserer Elastizität kann ein Gaspedal auf dem Bodenblech da dann vielleicht noch etwas retten, da man dann durch die Beschleunigung die Situtation vielleicht klären kann.
Zitat:
Original geschrieben von Domisch
Als Fahranfänger mehr Sicherheit in dem Sinne das er nicht so viel PS hat ...
Mann, Domisch,
Du selbstkasteist dich aber auch bis zum gehtnichtmehr.
Ob du in Zukunft sicher fährst oder nicht hängt nicht von der Leistung deines Golfs, sondern nur VON DIR selbst ab. Bedenke: In vielen Situation können dir ein paar Pferde mehr den Ar** retten. Und ich rede hier nicht gleich von 220.
Bei den vielen Gedanken, die du dir mittlerweile bereits gemacht hast, würde ich als dein Vater gar keinen Zweifel mehr haben, das du verantwortungsbewusst und sicher fahren wirst. So gesehen , hat er sein Ziel schon längst erreicht.
Gruß
die SteuerKette
Zitat:
... und was der größere etwas mehr an Gefahr bieten sollte gleicht er durch Leistungsreserve wieder aus, manchmal kann Leistung nämlich auch nützlich sein, zb verkürzte AB Auffahrt bei Baustellen, da sehe ich die Gefahr( stark übertrieben ausgedrückt) eher beim 105PS ...
.... Ganz ab von der Höchstgeschwindigkeit haben mehr PS/Drehmoment allerdings einen Vorteil. Fahranfänger werden Situationen sicher mal falsch einschätzen, z. B. an einer Bundesstraße losfahren und der Gegen-/Querverkehr ist schneller als gedacht. Mit größerem Motor, mehr Drehmoment, besserer Elastizität kann ein Gaspedal auf dem Bodenblech da dann vielleicht noch etwas retten, da man dann durch die Beschleunigung die Situtation vielleicht klären kann ....
Ja meine Rede.
Solange dir dein Vater keinen GTI kauft ... DER ist nämlich definitiv nichts für Fahranfänger
wünsche dir schon mal viel Spass mit deinem G7.
Die
SteuerKette
Mir kauft mein Vater leider keinen Golf, den muss ich schon selbst bezahlen. (Hoffe derzeit das der EU-Import den ansprechenden Rabatt von 20-22% auf den Variant gibt )
Aha, du suchst Argumente für den 122 PS-Motor . Das wird schwierig. Im Grunde genommen bietet er nur mehr Fahrspaß. Naja, man kann evtl. besser überholen, aber das ist eine Frage der Erfahrung. Kennt man den eigenen Motor, dann kann man auch abschätzen, wann man überholen kann und wann man es besser nicht versucht.
Ansonsten: Versicherung, Benzinkosten etc. spricht alles ein klein wenig gegen den 122 PS-Motor.
Bliebe noch die Entscheidung, ob dir Highline besser gefällt als Comfortline. Schau dir bei möglichst vielen VW-Läden in der Umgebung die Gölfe an, die sie im Laden haben. Dann bekommst du am meisten Vorstellung von den Unterschieden.
Du hast in den Konfigurationen vieles beim Comfortline gewählt, was im Highline schon Serie ist. Fehlt nicht mehr viel (z.B. Ambientelicht). Sachlich spricht daher mehr für den 122 PS-Highline, denn er hat einfach mehr Wert und einen besseren Wiederverkaufswert. Aber überlege, ob du das auch alles brauchst. Es ist da ja schon einiger Luxus drin . Einen einfacheren 105 PS-Comfortline mit ausreichend Extras bekommt man auch für ca. 23000 € viertürig. Einziger Vorteil beim Comfortline ist das Umklappen des Beifahrersitzes, sofern du nicht die Sportsitze wählst. Transportierst du mal lange Teile? (Surfbrett?) Oder dich stört halt was am Highline (Klavierlack o.k.?).
j.
Toller Papa , kauft dem Sohnemann nen Golf VII für fast 30 Scheine , aber leider nur finanziert , halte ich im Grunde für falsch , man sollte als Anfänger vielleicht mit was Güstigem einsteigen und bar bezahlen , vielleicht ein gepflegter Golf IV . Mußte mich damals 1985 mit ner alten Kiste abrackern, aber auch dieses Auto habe ich verehrt wie ein Neues
Nimm gleich den GTI, sonst ärgerst Du dich hinterher nur am falschen Ende gespart zu haben
Mal im Ernst: Der 1.2 CL sollte genügen für einen Fahranfänger. Ausreichend schnell für einen verantwortungsbewussten und vernünftigen Menschen , genug Ausstattung, und bei entsprechender Fahrweise auch recht sparsam.
Zum Thema "Sicherheitsreserven": Ich hatte bereits beide Motoren. Wenn man voll "reinlatscht", ist es sehr unwahrscheinlich, dass der minimale Unterschied in der Leistungsentfaltung über Leben und Tod entscheidet.
Womit wir wieder beim GTi wären: Mit dem kommt man immer gut vom Fleck
Okay, gut das war vorerst mein letzter Thread. Mein nächster Thread/Beitrag wird sich dann um "meinen" Kauf handeln mit meinen Bestellungsdetails.
Die Ansicht mit mehr PS in Sachen falsch einschätzen beim überholen ist doch ein guter Vorteil, falls es mal zum Überholen kommen sollte
Gut, der Berater hat nun erstmal für ne Woche Urlaub, dann gehts dort wieder hin und eine Entscheidung wird dann denke ich auch mal beim nächsten Termin fallen!