1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. 122 PS oder 140 PS ??

122 PS oder 140 PS ??

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 17:04

Hallo,

zu welchem Motor würdet ihr mir raten?

Rechtfertigen die 1.000 € KP mehr den Fahrspaß plus? Im Hinblick auf die 50 Nm ? :confused:

Oder ist der Mehrpreis in einer Zusatzausstattung besser investiert?

Danke für Eure Infos. ;)

Peter

Beste Antwort im Thema

50nm mehr bedeuten in der Praxis 25 Prozent Mehrleistung im Drehzahlband von 1500 bis 3500 upm. Auch erreicht der 103kw Motor seine Höchstleistung bereits bei 4500 upm und hält diese bis 6000 upm. Die Elastizitätswerte sprechen auch eine klare Sprache. Im 5. Gang beschleunigt der 103kw Motor so gut wie der 90kw Motor im 4. Gang. Da beide Motoren gleich durstig sind, würde ich auf jeden Fall den 103kw Motor empfehlen.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

50nm mehr bedeuten in der Praxis 25 Prozent Mehrleistung im Drehzahlband von 1500 bis 3500 upm. Auch erreicht der 103kw Motor seine Höchstleistung bereits bei 4500 upm und hält diese bis 6000 upm. Die Elastizitätswerte sprechen auch eine klare Sprache. Im 5. Gang beschleunigt der 103kw Motor so gut wie der 90kw Motor im 4. Gang. Da beide Motoren gleich durstig sind, würde ich auf jeden Fall den 103kw Motor empfehlen.

da kann ich meinem vorredner nur zustimmen.

die leistung eines motors, insbesondere das drehmoment, sind die dinge die man im alltag permanent in anspruch nimmt. ich finde, das der 140PS TSI ausserordentlich gute fahrleistungen bietet. bei sonderausstattungen ist es zwar schön sie zu haben, aber meiner meinung nach wird das fahrerlebnis mit einem auto im besonderen maß durch die motorleistung bestimmt.

wenn die fahrleistungen nicht so wichtig sind, reicht der 122PS aber allemal. flott genug ist er jedenfalls. mir fehlt bei dieser leistungsstufe lediglich eine bessere beschleunigungskraft in den hohen gängen.

Ich fahre nun seit über 110.000 km den 122 PS Motor. Ist erstaunlich wie flott de für den kleinen Hubraum unterwegs ist. Bei meiner Neubestellung hatte ich auch diese Überlegung und bin daher sehr gespannt auf die 140 PS Maschine gewesen. Hier ist es so, dass der Bessere des Guten Feind ist. Die Mehrleistung ist IMHO in allen Lebenslagen zu spüren, aber ob Dir dies den Aufpreis Wert ist kannst nur Du entscheiden. In der Regel ist es aber so, dass wenn Du Dich das jetzt schon fragst wirst Du Dich immer Ärgern nicht die 140 PS Genommen zuhaben.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 19:09

Danke, für die Infos.

Eure Worte haben mir die Entscheidung relativ leicht gemacht:

Auch die Werte sprechen eine eindeutige Sprache: 140 Pferde sollen es schon sein....:D

Übrigens....hier meine Konfig:

Golf Comfortline BlueMotion Technology 1,4 l TSI 103 kW (140 PS) 6-Gang

Außenlackierung

Reflexsilber Metallic

Sonderausstattung

Sportsitze vorn

"LIFE"-Paket

4 Türen inkl. Fensterheber hinten elektrisch

"Business"-Paket

Radio "Composition Media"

Der Golf ist für eine Frau gedacht....bin noch am hadern wg. Xenon mit LED ??!!??:confused:

===========================================

@Holly: Hatte vor meinem Dicken auch 'nen 3'er Copé...335i...Freude am fahren :cool:

VG

Peter

Bist du jetzt vom Cross-Polo zum Golf gewandert ;)

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Bist du jetzt vom Cross-Polo zum Golf gewandert ;)

ups.....ja, das stimmt !

Hatte den Polo Cross zur Probe....aussen hui aber innen....na ja :(

Viel Geld für viel Hartplastik..."meine subjektive Meinung"

VG

Peter

Zitat:

Original geschrieben von sven2000

.....

Der Golf ist für eine Frau gedacht....bin noch am hadern wg. Xenon mit LED ??!!??:confused:

...

Peter

In welchem Zusammenhang steht die Entscheidung über Xenon denn mit deiner Frau???

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 17:45

...jetzt wo Du mich direkt fragst...eigentlich in keinem :cool:

vg

peter

Zitat:

Original geschrieben von sportbernd

Zitat:

Original geschrieben von sven2000

.....

...

Peter

In welchem Zusammenhang steht die Entscheidung über Xenon denn mit deiner Frau???

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 17:53

Hallo,

bin heute den 140 PS mit DSG zur Probe gefahren.

Erster Eindruck:

Toller Motor....anzugsstark und gute Beschleunigung auch in hohen Gängen :p

Motor Sound okay, könnte etwas kerniger klingen

Insgesamt ein sehr positiver Eindruck

Aber:

Zur finalen Kaufentscheidung gönne ich mir noch den 122 PS mit Schaltung.

Und dann sind wir hoffentlich schlauer :D

VG

Peter

Fahr auch den 122er mit DSG.

Wir können uns nicht beklagen. Wo kann man schon Vollgas fahren?

LG

Zitat:

Wo kann man schon Vollgas fahren?

Könnte ne lange Liste werden...

zudem hat man die Maximalleistung nicht nur für Höchstgeschwindigkeit, auch zum besseren Beschleunigen auf Autobahnauffahrten/Überholen (also Sicherheit) und mehr Leistung gleich mehr Leistung untenrum...

Zitat:

Original geschrieben von AS93

Fahr auch den 122er mit DSG.

Wir können uns nicht beklagen. Wo kann man schon Vollgas fahren?

LG

der 122PS ist flott genug, aber wie mein vorredner bereits ewähnte, ist leistung/drehmoment nicht nur zum vollgasfahren wichtig, sondern auch für bessere beschleunigung in hohen gängen. für mich ist hohes drehmoment oder viel leistung eher ein komfortargument und weniger der grund um häufig vollgas fahren zu können.

man sieht die unterschiede 122/140PS TSI am deutlichsten bei den elastischen beschleunigungswerten(werte für die handschalter):

122PS TSI:

Beschleunigung von 0-80 / 0-100 km/h 6,3 s / 9,3 s

Elastizität 80-120 km/h (4./5. Gang) 8,5 s / 11,0 s

140PS TSI:

Beschleunigung von 0-80 / 0-100 km/h 5,9 s / 8,4 s

Elastizität 80-120 km/h (4./5. Gang) 7,0 s / 8,5 s

nur mal so nebenbei:

Beschleunigung von 0-80 / 0-100 km/h 5,2/7,3 s

Elastizität 80-120 km/h (4./5. Gang) 6,5 s / 8,5 s

drei mal darfst du raten für welches auto diese werte stehen!?

(Pssst: ... GTI Cabriolet mit dem 211PS TSI ;))

Wie schauts denn mit den Versicherungseinstufungen 122 zu 140 PS aus?

MfG,

Warndreieck

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

Wie schauts denn mit den Versicherungseinstufungen 122 zu 140 PS aus?

Alle Typschlüssel (TSN) zum 1.4 TSI = BJF, BJG, BKB sind in den Einstufungen gleich.

KH =15

VKN=17

TKN=18

- der 1.2 TSI ist übrigens (BJD, BJE) in KH 1 Klasse höher und in TKN eine Klasse niedriger. KH ist schlüssig, aber TKN???

Gruß

Curd

Deine Antwort