1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 122PS Geräusche von der Schaltung

122PS Geräusche von der Schaltung

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 12:23

Hi,

am vergangenen Wochenende war ich mit dem Scirocco meiner Freundin unterwegs.

Nach etwa 50km ist mir beim Einkuppeln ein Geräusch aufgefallen.

Nach einigen malen ausprobieren war das Geräusch wieder weg.

Zuhause angekommen, nach etwa 150km, stieg meine Freundin aus und ich parkte ein. Sie

meinte dann, das etwas beim Schalten klappert.

Hab dann die Türe geöffnet und ein wenig hin und her geschalten. Es war ein blechernes Geräusch, das von unten (meiner Meinung aus dem Bereich wo die Schaltung sitzt) kam. Das Geräusch war mit und ohne laufenden Motor hörbar.

Gestern war ich mit dem Rocco in der Werkstatt. Das Geräusch nicht mehr da.

In der Werkstatt konnte nichts gefunden werden. Abdeckungen alle fest. Der Meister meinte, das es evtl. vom Getriebeöl kommt, das mit zunehmender Temperatur flüssiger wird und somit die Geräusche nicht mehr so gut dämmt ????? (wollte er mich verarschen???)

Ich also wieder gefahren, wobei mir dann gleich aufgefallen ist, das ein metallisches Geräusch beim einkuppeln hörbar war. Also wieder zurück und nochmal Probefahrt. Der Meister meinte das wäre normal. Das Geräusch kommt vom 2-Massen Schwungrad. Ich wieder nach Hause gefahren.

Zuhause angekommen, war das belcherne Geräusch beim schalten wieder vorhanden. Ich denke das es etwas mit der Temperatur zu tun hat.

Auch aufgefallen ist mir, das der Auspuff auch im kalten Zustand sich sehr blechern anhört und irgendwas scheppert. Bin der Meinung das dies vorher nicht war.

Hat hier jemand ähnliche Probleme? Konnte über die Suche leider nichts brauchbares finden.

Ahja, Baujahr ist 06/2009, aktuell 11.500km

Gruß,

Woppi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist an meinem 160er genauso. Und an dem Golf meine Dads auch. SOlange da nix komisch wird in der Schaltung(hackeliges schalten oder so) mach ich da nix.

Gruß

am 8. Juni 2010 um 18:28

Also das Geräusch mit dem Auspuff habe ich auch, immer wenn er kalt ist, hört sich das an, als würde da ne leere Coladose im Auspuff scheppern... War damit schon in der Werkstatt, haben mir dann nen neuen Mittelschalldämpfer eingebaut. Das Geräusch ist leider immer noch, muss die Tage nochmal in die Werkstatt... Ich denke mal eher, dass der Kat lose ist, sonst würde mir jetzt auch nichts anderes einfallen, weil das Scheppern von vorne kommt.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 9:16

ok. Die Frage ist, warum scheppert es, wenn der Wagen warm ist und ich hin und her schalte.... normal ist das definitiv nicht. Wobei .....

- Spaltmaße an Frontschürze und Motorhaube nicht korrekt - wurde nachgebessert

- Service auf festen Intervall eingestellt, nicht auf Long-Life - ist mir leider erst jetzt aufgefallen, jetzt muss der Service bei 15.000km gemacht werden bevor umgestellt werden kann

- Fensterheber verlieren Endposition - durch Software-Update behoben

- Lack an den Felgen im Bereich der Schrauben geht ab, bei Abholung reklamiert - Schaden zu Gering, als das es VW auf Garantie austauscht, wurde mit Lackstift vom Händler etwas ausgebessert, Lack der Felgen hat sehr schlechte Qualität. An einigen Stellen sieht man schwarze Flecken, wo anscheinend der Lack abgegangen ist

Die Qualität lässt zu wunschen übrig :(

Schade VW :(

Werde wohl das Problem mit dem scheppern beim Kundendienst in 2 Monaten nochmal ansprechen, und den Wagen bevor ich ihn zum Händler bringe, ordentlich warm fahren. Bei einem Fahrzeug in der Preisklasse darf dies einfach nicht sein.

Das mit dem Auspuff ist normal, schnelle Aufheizung des Katalysators, um Euro 5 zu erreichen

Eine Frage: Hat es einen tieferen Sinn das du die Serviceintervalle umgestellt hast

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 16:15

Hab mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. Der Service-Intervall wurde seitens VW bereits im Werk so codiert. Warum auch immer. Ich wollte das so bestimmt nicht haben :(

am 9. Juni 2010 um 20:20

Von dieser Vorwärmung habe ich auch gehört, was ich allerdings nicht verstehe, die soll ja max. 30sec laufen wenn der wagen allerdings warm ist, ist dieses Geräusch immernoch. Besonders laut ist es, wenn ich mit dem Gas spiele oder anfahre.

am 10. Juni 2010 um 10:37

Hellou! wollte jetzt kein extra thema aufmachen, und ich vermute dass mein geräusch auch vom getriebe kommt! und zwar nur 1 sek beim anmachen...das klingt so als ob eine kette lose dreht....so ein klackern ist das! und das ziemlich laut! würde mich mal interessieren was das ist.

Grüße

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 11:55

hört sich für mich nach den Ventilen (oder Hydrostößeln) an, die kurz nach start etwas klappern. Hat der Scirocco meiner Freundin auch. Mein TT macht das auch, wenn er kalt ist.

am 11. Juni 2010 um 10:07

also keine sorgen machen? danke für die antwort!

gruß

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 20:54

Nö. Liegt daran, das der Öldruck nach Motorstart noch nicht vollständig aufgebaut ist... bzw. das Öl noch nicht da ist, wo es hin soll

Ich öffne das hier nochmal ...

Ich habe auch gestern in der Tiefgarage das Geräusch des Zweimassen-Schwungrads erstmalig deutlich wahrgenommen, hört sich schon fies an und ist nicht nur kurz nach dem schalten sondern relativ deutlich und länger.

Wie ist das bei euch so, ich meine das ist ja nichts neues, aber ist es nur ein "Klack" oder schon ein etwas länger anhaltendes "Scheppern" was man da hört.

Ich vermute mal das man dagegen nichts machen kann und selbst ein Austausch nur kurze Zeit eine Besserung bringen würde !?

Gruß

Karsten

am 31. Juli 2012 um 16:33

... Gibt's beim Diesel-Rocco, Gott sei Dank, nicht ... :)

Zitat:

Original geschrieben von Conduliza

... Gibt's beim Diesel-Rocco, Gott sei Dank, nicht ... :)

Aber das will ein Ottomotor-Schaltwagen-Roccofahrer ja nicht hören :D

am 2. August 2012 um 16:44

Wir lassen hier ALLE LEBEN !!!

Sowohl die 122er , die 160er , die 200er , die 'R's ,

und auch Alle Anderen (gechipte... etc !)

Wenn man die ' Geräusche ' analysieren kann und anschließend

wegbekommt, so gönne ich das allen Roccofahrern !

Greets

Deine Antwort