Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123d Auslieferung / EZ Oktober, Serviceanzeige aber auf September

123d Auslieferung / EZ Oktober, Serviceanzeige aber auf September

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 7:44

Servus,

 

beim starten des 1ers wird im Display der KM Stand bei dem der Service erfolgen soll und der Zeitpunkt ( Monat / Jahr ) wann der Service spätestens fällig ist angezeigt.

 

Mein 123d wurde mitte Oktober ausgeliefert und zugelassen. Es wird aber nicht 10/2009 angezeigt sondern 09/2009. Warum fehlt 1 Monat? Wurde der Wagen doch bereits im September ausgeliefert? Versucht man dem Leasingnehmer den Service unterzujubeln ( Leasinglaufzeit 24 Monate- Service fällig aber in 23 Monaten) ? Wann wird der Servicezeitpunkt programmiert? Im Werk oder beim Händler? Kann der Zeitpunkt verändert werden?

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 13. Oktober 2007 um 9:11

Moin!

Der Servicezeitpunkt ist unter anderem auch abhängig von der Fahrweise.

Gruß Alex

am 13. Oktober 2007 um 10:37

Da gibt es die angabe, in vielen Km du zur inspektion kommen sollst/musst, und ein Datum wann die inspektion fällig ist.

Wenn der "ServiceKilometerCountdown" auf 0 steht --> ab zum :) ,egal ob das angegebene Datum schon erreicht ist oder nicht.

im umkehrschluss musst du aber auch zum :) , wen du noch "Restkilometer" offen hast, dass datum aber erreicht hast.

Dein BC errmittelt aber den servicebedarf selber. Wenn du also immer am limit fährst, musst du früher zur inspektion, wie wenn du, sag ich mal, "mormal" fährst.

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 21:01

Danke für Eure Antworten. Aber ich hab was anderes gemeint. Einfach:

 

In meinem Display steht 09/2009  und 30.000km. Das Auto wurde 10/2007 zugelassen. Mir fehlt also 1 Monat. in Eurem Auto steht auch beim Monat das Monat der Erstzulassung. Bei mir nicht.

am 13. Oktober 2007 um 21:10

Bin noch auf der Suche nach dem Problem, das hab ich nämlich noch nicht gefunden.

Wenn Du ein Leasingauto nach den 2 Jahren abgibst ist es völlig egal, ob da noch ein Monat Zeit ist oder der Monat schon abgelaufen ist, den Service wirst Du zahlen. Dies ist ja auch völlig zu Recht, denn immerhin ist es der Ölwechsel eines zwei Jahre VON DIR gefahrenen Öls - Du es abgenutzt, also wirst Du es auch zahlen.

Das hat nichts mit "Aufdrücken" zu tun, sondern ist ein einfaches Verursacherprinzip. Manche scheinen zu glauben, dass sie ein Leasingauto nach der Laufzeit mit abgefahrenen Bremsen und fälligem Service auf den Hof stellen und "chiao" sagen können und damit noch im Recht seien. Dass sie die Bremsen selbst abgefahren und das Öl selbst zerrieben haben, darauf kommen die wenigsten.

Nicht zuletzt scheint für den "cleveren" Timinggedanken auch oft nur ein spitzer Bleistift die Ursache.........

Aber zu Deiner Frage: Das Auto wurde vielleicht einfach am 2x.09. produziert und am 0x.10. augeliefert?

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 9:46

DasProblem ist das der Service an mir hängenbleibt. Ich hatte bei den letzten 2 neuen 1ern immer EZ=Auslieferung=Servicemonat und nicht einen Monat weniger. Aber ganz extrem wars bei nem leasing 1er. Dieser stand offenbar 6 Monate bis er von uns übernommen wurde. Der erste Service ( Zeitabhängig kam dann bereits nach 1,5 Jahren. Und es gab dann auch reichlich Diskussionen denn der KM abhängige Service war noch lange nicht ( auch nicht innerhalb der Leasing KM) fällig. Spitzer Bleistift wird übrigens auch im Autohaus gern verwendet ;)

 

Mal ganz anders gefragt- was haben den die anderen 123d Fahrer im display stehen? Es wurden ja keine 123d im September ausgeliefert oder?

 

@BeEmWe Mal sehen was Du sagst wenn in deinem neuen 1erCoupe im Display bei Auslieferung EZ 12/2007 der Service in 10/2009 angezeigt wird ;)

am 14. Oktober 2007 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

 

DasProblem ist das der Service an mir hängenbleibt. 

....

 

@BeEmWe Mal sehen was Du sagst wenn in deinem neuen 1erCoupe im Display bei Auslieferung EZ 12/2007 der Service in 10/2009 angezeigt wird ;)

Hast Du meinen Text gelesen? Der Service bleibt so oder so an Dir hängen und das zu Recht, denn immerhin fährst Du ja auch mit dem Auto und hast so auch die Betriebskosten für diese Zeit zu tragen. Glaubst Du, Du könntest das Auto an die Leasinggesellschaft mit einem DURCH DICH verursachten, fälligen Service zurückgeben und die sagen "Kein Problem, machen wir schon"? Nein, und daher ist es auch völlig egal, ob Du den Service in 09/2009 noch selber machen lässt, oder ihn in 10/2009 der Leasinggesellschaft bezahlst. Somit ist der Wert der Anzeige für Dich völlig egal!

Und wenn bei meinem Auto der Service drei Monate nach Auslieferung fällig wäre, wär mir das ziemlich egal. Ich zahle nur Pauschalen, die Rechnungen für die variablen Kosten gehen woanders hin. Das geht übrigens inzwischen auch für Privatpersonen und ist nicht mal teuer.

Aber ein Auto zwei jahre fahren und sich um den Service drücken kannste schlichtweg vergessen!

am 14. Oktober 2007 um 10:55

fährst du denn innerhalb der 2 jahre bzw halt 23 monate keine 30tkm? wirst du doch bestimmt, da der diesel mit weniger als 15tkm sich ja nicht soo lohnt.. (und der 123d doch bestimmt zum vielen fahren verleitet ;):) )?! weil dann ist das mit dem einen monat ja egal, weil die kilometer "zählen"..

edit: wobei dir so oder so kosten entstehen würden denke ich. du kannst ja auch die reifen nicht mit rundum 1,61mm hinstellen und sagen "hey die gehen noch!" ;)

und ausserdem: es ist doch wenn dann "nur" ein oilservice...!

am 14. Oktober 2007 um 11:20

Zitat:

Wenn Du ein Leasingauto nach den 2 Jahren abgibst ist es völlig egal, ob da noch ein Monat Zeit ist oder der Monat schon abgelaufen ist, den Service wirst Du zahlen. Dies ist ja auch völlig zu Recht, denn immerhin ist es der Ölwechsel eines zwei Jahre VON DIR gefahrenen Öls - Du es abgenutzt, also wirst Du es auch zahlen.

Das ist so nicht richtig. Die BMW-Leasingrücknahmebestimmungen sehen vor, dass nur fällige Services bezahlt werden müssen. Ein Service der erst in der Zunkunft fällig ist, sei es auch nur am nächsten Tag nach der Rücknahme geht nicht zu Lasten des LN. Die normale "Abnutzung" wurde bereits mit den Leasingraten bezahlt. Siehe hierzu die aktuelle Rechtssprechung.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Simone46

Zitat:

Wenn Du ein Leasingauto nach den 2 Jahren abgibst ist es völlig egal, ob da noch ein Monat Zeit ist oder der Monat schon abgelaufen ist, den Service wirst Du zahlen. Dies ist ja auch völlig zu Recht, denn immerhin ist es der Ölwechsel eines zwei Jahre VON DIR gefahrenen Öls - Du es abgenutzt, also wirst Du es auch zahlen.

 

Das ist so nicht richtig. Die BMW-Leasingrücknahmebestimmungen sehen vor, dass nur fällige Services bezahlt werden müssen. Ein Service der erst in der Zunkunft fällig ist, sei es auch nur am nächsten Tag nach der Rücknahme geht nicht zu Lasten des LN. Die normale "Abnutzung" wurde bereits mit den Leasingraten bezahlt. Siehe hierzu die aktuelle Rechtssprechung.

 

Thats it!

 

Und von abgefahrenen Reifen und einem Owechsel redet keiner! Selbstverständlich übernehme ich die Unterhaltskosten des Fahrzeugs. Nach 2 Jahren ist übrigens mehr fällig wie ein Ölwechsel. Und mehr wie 30tkm fahr ich natürlich. Damit hat sich aber nichts am Zeitabhängigen Service geändert.

 

am 14. Oktober 2007 um 11:52

Bei dem nach zwei Jahren fälligen Service handelt es sich um den Wechsel der Bremsflüssigkeit und den Mircofilter.

Kosten 121,44 € incl. Märchensteuer. (Hab ich letzte Woche gerade gehabt)

Hat also nichts mit der Fahrweise zu tun;)

am 14. Oktober 2007 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von MT Pfälzer

Bei dem nach zwei Jahren fälligen Service handelt es sich um den Wechsel der Bremsflüssigkeit und den Mircofilter.

Kosten 121,44 € incl. Märchensteuer. (Hab ich letzte Woche gerade gehabt)

Hat also nichts mit der Fahrweise zu tun;)

Eben.... 2 Jahre Neuwagen fahren und dann wegen sowas jammern?

Ich versteh´s nicht....

am 14. Oktober 2007 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Und von abgefahrenen Reifen und einem Owechsel redet keiner! Selbstverständlich übernehme ich die Unterhaltskosten des Fahrzeugs. Nach 2 Jahren ist übrigens mehr fällig wie ein Ölwechsel. Und mehr wie 30tkm fahr ich natürlich. Damit hat sich aber nichts am Zeitabhängigen Service geändert.

nein, nach 2 jahren ist nur ein ölwechsel fällig (inkl. mikrofilter, das ist aber immer so) und bremsflüssigkeit. mehr ist nich nach 2 jahren! alles bis auf brems- (und kühl- (nach 4 jahren) ) flüssigkeit ist ja kilometerabhängig.

aber wenn du doch mehr als 30tkm fährst hast du doch eh den ölwechsel + mikrofilter, also bliebe ja nur noch die bremsflüssigkeit über (50€ hoch gerechnet). und deswegen so'n terz??

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 5:50

Völlig egal ob 50€ oder mehr. Warum bleibt das an mir hängen wenn ich einen Neuwagen mit 2 Jahren Wartungsintervall kaufe. Was habt Ihr denn so im Display stehen?

am 15. Oktober 2007 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Völlig egal ob 50€ oder mehr. Warum bleibt das an mir hängen wenn ich einen Neuwagen mit 2 Jahren Wartungsintervall kaufe. Was habt Ihr denn so im Display stehen?

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!

Du fährst u nutzt dein Auto. Wozu die Diskussion?!

Alle Schäden, die nicht der normalen Abnutzung unterliegen werden vom LN bezahlt. Basta!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123d Auslieferung / EZ Oktober, Serviceanzeige aber auf September