Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123d Kühlwasser-Verlust & Heizung geht nicht richtig

123d Kühlwasser-Verlust & Heizung geht nicht richtig

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 21:54

Guten Abend, natürlich habe ich die Suche und google schon strapaziert.

Mein Schwager hat einen 123d, der Wagen verliert irgendwo Kühlwasser.

Ich habe heute den Wagen laufen lassen um zu sehen wo es austritt.

Wasser ist keins zu sehen, auffällig ist, der Schlauch vom Kühler Richtung Motor ist knüppelhart also unter Druck und heiß. Unterhalb vom Wasserbehälter sind zwei Muttern eine davon ist stark angerostet. In der Zeit als der Motor an war ist der Lüfter nicht angesprungen. Die Heizung ist eher mau. Könnte es das Thermostat sein? Das Wasser könnte über den Deckel austreten, das würde wohl den Rost erklären. Brauche dringend eure Meinung dazu.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Thermostat erklärt den wasserverlust nicht. Mach deckel auf und gib beim laufenden motor paar kräftige gastösse und achte drauf ob da ein wasserstrahl im im kühler ist. Wenn nicht wapu kaputt. Thermostat ausbauen und mal ins heisse wasser stecken. Dann sieht man ob der öffnet..... kühlwasser ist ohne ölflocken?

Wenn der Schlauch knüppelhart ist, deutet das auf zu hohen Druck hin, deshalb wird Kühlwasser

z.B aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt.

Prüfe mal denThermostat und die Wapu. Könnte auch der Deckel des Ausgleichsbehälters sein.

Der sollte ab einem gewissen Druck (1,4bar ?) aufmachen.

Sollte auch das O.K. sein, fürchte ich, wird wohl die Zylinderkopfdichtung (und/oder noch mehr ) fällig sein.

Prüfe ob CO2 im Kühlwasser ist.

Der verliert kühlwasser.... wenn kühler , thermostat und wapu dicht sind, dann bleibt nicht viel über. Aufjedenfall sYstem komplett abdrücken und gucken, ob irgendwo was rauskommt, danach Co2 test.

Ein Kühlwasserverlust allein erklärt aber den Überdruck nicht. Ich denke eher, durch den hohen Druck

wird das Kühlwasser aus den Ausgleichsbehälter gedrückt. Häufig ist bei diesen Symptomen die ZKD

defekt.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 6:57

Danke für die schnellen Antworten!

 

Ein Rätsel ist das der Lüfter nicht anspringt.

Ich werde versuchen die Tips umzusetzen, ich fange mal mit dem Wapu. Test an. Dann Thermostat ausbauen hoffe für es ist nicht die ZKD. Der soll verkauft werden und das würde unnötig kosten für mein Schwager bedeuten.

 

Das Wasser flockt nicht.

 

Wie mache ich einen CO2 Test ?

 

Übrigens der Wagen hat 232000 km runter und wird täglich 200 km bewegt.

am 22. Januar 2017 um 8:23

Erstzulassung, oder besser Baujahr vor 05/08?

Dann kanns auch ein Riss im Block sein, hatte ich 4x. Zylinderkopfdichtung ist nahezu ausgeschlossen, das wäre wirklich die erste, zumal die bei nem Diesel durchaus sehr stark ausgeführt ist.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 8:59

12.03.2008 :-/ davon hab ich auch schon gelesen ... wie erkennt man den Schaden ?

Deshalb schrieb ich ja, Zylinderkopfdichtung und/oder noch mehr.

Einen CO2 Test kannst du überall dort machen, wo z.B. eine AU gemacht wird.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 12:49

Gerade das Thermostat ins Wasser Bad geworfen. Oben fährt ein Stift aus sonnst passiert nichts. Was meint ihr ?

Bild 1.jpg

Dann passt es. Thermostat macht auf. Mehr solls ja nicht machen

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 14:39

Wenn die Drehzahl über 3,5k ist kommt richtig warme Luft aus der Lüftung.

 

Thermostat kann ich ausschließen.

Wasserpumpe denke ich auch, ja ab hohen Drehzahlen warme Luft kommt.

Wenn das Pumpenrad abgefallen ist oder fast Rund ist, sieht das Fehlerbild so aus.

Kühlwasser überhitzt lokal und kocht und wird nicht zum Temperatursensor gepumpt -> hoher Druck und Wasserverlust samt stehendem Lüfter ohne Warnmeldungen und Kalter Heizung.

 

Wasserpumpe prüfen!

 

Was sagt denn die Kühlmitteltemp. im Kombi wenn er langsam warm wird?

 

Zusatzwasserpumpe verbaut?

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 9:27

Update:

 

Da ich in einer freien Werkstatt im Büro arbeite, heute morgen mein Chef gefragt was es denn sein könnte.

Antwort:

Schätzungsweise ZKD. Der Druck im Kreislauf kann damit erklärt werden, die anderen Symptome durch den Wasserdampf, weil dieser das Wasser verdrängt.

 

Mein Schwager ist jetzt beim :-)

Die sagen Wasserpumpe. Auto muss für weitere Tests stehen bleiben. Ausgang noch offen.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 9:30

@rommulaner

Laut Carly App

102c Grad

Der Lüfter läuft mittlerweile an, kann nichts kühlen da das Wasser nicht bis dorthin gelangt.

 

Der wagen kocht sofort nach 5 km Notlauf, Heizung geht garnicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123d Kühlwasser-Verlust & Heizung geht nicht richtig