124 200E Bj. 92 Leerlaufprobleme. Bitte helfen...
Hallo zusammen. Folgendes Problem hat mein 200E: Wenn ich fahre und den Fuss vom Gas nehme, die Kupplung trete so fällt die Drehzahl auf ca. 500, Motor schüttelt sich, Drehzahl steigt aber gleich wieder an auf ca. 800. Passiert nicht immer aber sehr oft und eher im warmen Zustand als im kalten. Der Leerlauf ist etwas unruhig, das hatte er aber eigentlich schon immer. In der Mercedes Werkstatt hat man mir gesagt die Klappe (Drosselklappe ?) unter dem Luftfilter schliesst nicht mehr richtig, kann ich aber nicht glauben, ich denke eher man wollte mich in anbetracht des Neupreises abschrecken. Ich hatte auch schon den Luftfilter runtergebaut und die Klappe beobachtet, meiner Meinung nach bewegt sich da gar nix, auch wenn die Drehzahl schwankt bzw. auf die 500 fällt und gleich wieder ansteigt scheint sich währendessen die Stellung der Klappe nicht zu verändern. Auch denke ich das dieses Problem erst aufgetreten ist nach dem letzten Besuch in der Benz Werkstatt (!). Damals spring er gar nicht an und war laut Benz eine Druckleitung. Was kann das sein ? Es tritt ja nicht immer auf... Meine Vermutungen:
- Luftmengenmesser
- zu geringer Kraftstoffdruck
- Nebenluft
- Leerlaufregler
- Schlechter Microschalter für Leerlauf
oder.. oder...
Wer kann gute Tips geben und vor allem auch wie man das checkt ?
Bin für alle Vorschläge dankbar.
Wenn Ihr was über CAR-HIFI wissen wollt kann wiederum sicher ich weiterhelfen da ich das schon einige Jahre verkaufe
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17 Antworten
Ich persönlich tippe eher auf denLeerlauregler, was du ja auch in Betracht ziehst
Nach deinen Schilderungen zu urteilen, kommt dies für mich am ehesten in Betracht. Hatte ich selber schon an drei meiner früheren W124er gehabt..und nach wechsel wars weg...ist ein häufig bei W124er auftrettende Macke....
re leerlaufregler
danke für den tip aber wie kann ich diesen regler testen ? oder hat das mit dem poti zu tun und wo finde ich das alles ?
Was ist poti ????
Der Leerlaufregler befindet sich unter dem Luftfilter...weit hinten rechts vom Motorblock...ist ein silberner runder Zylinder, der mit einem schwarzen Gummiüberzug zwischen die Aggregate reingeklemmt ist, kann man so mit etwas geschick heraushebeln, hält ohne Schrauben fest...mußt halt dann noch die Steckverbindung und Schläuche entfernen....ist nicht so schwer
leerlaufregler...poti
hallo biff. poti steht für potentiometer, also regelbarer widerstand. kann man den leerlaufregler auch testen oder muss ich den einfach so auf verdacht tauschen... ist ja bestimmt auch nicht so billig...
Blillig ist der nicht...aber was ist schon bei MB-Teilen billig ...aber frag mich nicht wieviel es kostet , ist schon länger her...damals so um die 100-200,- DM glaube ich, also 50-100,- Euroren
...ob man den testen kann, da bin ich überfragt....aber versuchs mak vorerst mit reinigen...hatte bei mir für paar Wochen gereicht, aber dann fing es wieder an...hab dann den Regler gewechselt...und dann war Ruhe...
Wo wohnst du ? Ich kenn einen günstigen gebrauchtteile-Verkäufer der öfters ET für W124er hat.....
re : leerlaufregler
bin beruflich zur zeit in tschechien, also zu weit weg
Stimmt, daß ist wirklich zu weit weg
Hallo
So, wie sich das anhört, hast du einen 102er oder 103er Motor (6Zyl.) mit KE-Einspritzung.
Bitte teste mal, ob der Gummischlauch noch 100% an dem Luftmengenmesser sitzt.
Dieser springt oder rutscht bei ev. Fehlzündungen ab. Auch der Schlauch selber wird durch die Öldämpfe schwach und porös.
Er befindet sich schwer zugänglich direkt unter dem Ansaug. Man muss eine volle Armlänge unter den LMM fassen. Dann fühlt man einen U- förmigen Schlach, der vom LMM zum Leerlaufsteller "unterirdisch" führt.
Zur Kontrolle kanst du auch mal das Ding abziehen, und bei Tageslicht betrachten.
Weiterhin kannst du den LL-Steller ausbauen und mit Motagereiniger sauber machen. Diese Teile verdrecken und gehen dann schwer.
Als letztes würde ich noch mal den LL-Schalter auf korekte Einstellung prüfen. Dazu musst du kurz nach dem Verlassen
der LL-Stellung das Gasbetätigungshebels ein leises Mikroschalter-Klicken hören.
Ergänzend kann man ihn auch noch mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen. (auf : unendlich großer Widerstand; und bei zu : kleiner 3 Ohm.)
Ich hoffe du kannst was mit den Formulierungen anfangen.
Sowas lässt sich immer schwer beschreiben.
MFG
hallo. ne, ist ein 4 zyl. den microschalter habe ich schon geprüft, ist ok, zumindest zum zeitpunkt der messung kann man den luftmengenmesser auch mit "hausmitteln" prüfen ?
Nein, nicht 100%!
Man muss ihn nit einem Osziloskop prüfen. Dieses Gerät zeichnet proportional zur Stauscheibenauslenkung eine grafische Kurve auf dem Monitor. Diese sollte frei von Zitterpartien sein.
Eine ungenaue Prüfung geht noch mit dem Multimeter. der Spannungswert sollte so gleichmäßig wie möglich ansteigen.
MFG
danke für die tipps, ich werde morgen mal einiges probieren und hier berichten, vielleicht finde ich ja was...
OK, Ich helfe gern wieder...
so, habe heute mal verschiedene sachen gecheckt wie z.b. schläuche auf risse, microschalter usw. und da bin ich zum schalter für die drosselklappe gekommen und der scheint zu spinnen. er zeigt mit dem wiederstandsmesser naehmlich 20 - 50 ohm an, je nach lust und laune und wenn ich ihn bewege dann geht das teilweise runter bis auf 0,8 ohm. ich denke mal dort ist nur ein schalter und kein poti oder ? also drosselklappenschalter werde ich jetzt auf alle faelle bestellen und reinmachen (ist total verbaut ), dann werde ich ja sehen ob´s was gebracht hat oder meint ihr gleich das hat mit dem drosselklappenschalter nix zu tun wenn der leerlauf spinnt ? die frage ist halt wie das steuergerät die 20 - 50 ohm "aufnimmt", als welchen zustand definiert...
Wenn es der Schalter ist sollte er bei "ein" ca. kleiner 3 Ohm haben, nicht 50. Das ist zu viel.
Probiere den mal aus...
MFG