ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 124 Coupé 300CE Automatikgetriebe Rückwärtsgang funktioniert nicht

124 Coupé 300CE Automatikgetriebe Rückwärtsgang funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. April 2012 um 13:48

Hallo liebe Freunde,

ich könnte etwas Hilfe gebrauchen.

Ich fahre meinen inzwischen siebten 124er aber diesmal den ersten mit Automatik und auch gleich der erste, der ein Problem hat.

Die Viergangautomatik legt die Vorwärtsgänge tadellos ein (lediglich leichtes Rutschen zwischen dem ersten und zweiten), jedoch fährt das Auto seit Samstag nicht mehr rückwärts.

Am Anfang hat der Wagen so zwei bis zweieinhalb Sekunden gebraucht, bis der Rückwärtsgang vernünftig eingelegt war und Kraftschluss vorlag.

Zudem fiel mir auf, dass unter dem Auto ein kleiner Ölfleck zu finden ist.

Hat jemand eine Idee, ob da ein Zusammenhang besteht und wie man es kostengünstig instand setzen lassen kann? Ich denke, hier ist noch kein Tausch des Getriebes erforderlich, oder?

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch.

Beste Antwort im Thema

Wat quatscht ihr eigentlich alle?

Was da kaputt ist weis kein Mensch.

Ich hab schon alle möglichen defekte in den Fingern gehabt, von geflogenen Dichtringen über gebrochenen Schaltschiebe über gebrochenen Sprengring mit Federnsalat, tote Lamellen bis hin zum abgebrochenem Kolben.

Das sind alles Dinge, die Reparabel sind und bei der Reparatur sollte man gleich das K1 Paket mit erneuern, das ist im Getriebe am Verschleißintensivsten da für die Schaltung von 2. auf 3. Gang nötig und so als erstes verschlissen.

Dafür muss auch nicht das gesamte Getriebe zerlegt werden, sondern nur der vordere drittel. Die Primärpumpendichtungen sollte man dann auch gleich mit machen, sonst läuft es hinterher am Wandler immer raus...

Wenn ein Bremsband reißt, dann fährt das Auto blos noch rückwärts, aber nicht mehr vorwärts.

Da sind defekte am hinteren Bremsband häufiger, manchmal reißt/bricht das Band, manchmal brechen auch schonmal Druckstücke, selten der Träger. Bei defektem Band muss das Getriebe wirklich ganz auseinander, bei defektem Träger oder Druckstück kann man dies oft ohne Ausbau des Getriebes von unten reparieren.

Zurück zum thema Überholung:

Die Getriebeteile gibt es ausschließlich bei MB. Rabattsätze liegen bei maximal 35% auf Getriebeteile...

Ein Bremsband kostet Liste rund 300€, davon gibt es 2 Stück, zzgl. 3 Lamellenkupplungen zu im Schnitt 50€ zzgl. Dichtsatz zu 180€ sind wird bei 1030€ und da ist kein Fliehkraftregler, kein Filter, kein Schaltschieberkasten und kein Lager neu, auch kein Planetenradsatz (der 3. macht immer als erstes Theater) und kein Wandler. Auch ne neue Moldulierdruckdose wird man da meist vergebens dran suchen.

Sprich, wenn einer für 800-1000€ oder 1500€ ein überholtes Getriebe anbietet, kann dies grundsätzlich nur ein leicht aufgepepptes oder nur repariertes Gebrauchtteil sein und ist kein ordentlich überholtes Teil. Das gibt es eigentlich ausschließlich bei Mercedes Benz, zu den Preisen kann Michel sicher mehr sagen.

Wenn, dann sollte man das Getriebe ordentlich reparieren lassen, das Rückwärtsgangthema kostet Erfahrungsgemäß zwischen 400-800€ je nach dem was alles kaputt ist incl. Teilabdichtung (Primärpumpe, Kolbendichtungen, Simmeringe, Peilstabrohrdichtung, usw. sowie neuen K1 Kupplungslamellen, Öl und Filter ohne Ein/Ausbau.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich weis, ist jetzt ne doofe Frage, aber hast du mal den Ölstand im Getriebe geprüft ?

Mfg Johannes

Themenstarteram 5. April 2012 um 14:01

Hallo Johannes....

schonmal vielen Dank. Das werde ich als erstes in Angriff nehmen. Könnte das denn schon eine Ursache sein?

Cooles Profilbild!

Naja, wenn du nicht genügend Öl drin hast, merkst du das eigentlich auch in den normalen Fahrstufen beim anfahren, weil quasi "die Kupplung schleift" und er nicht richtig vom Fleck kommt.

Geht dein Rückwärtsgang überhaupt nichtmehr ?

Der Rückwärtsgang beim 4 - Gang hat eine eigene Kupplung, wenn es da was zerwürfelt hat, solltest du dir bei Ebay vielleicht mal ein AT Getriebe suchen und auf die Beobachtungsliste setzen.

Mfg Johannes

Themenstarteram 5. April 2012 um 14:17

Muss ich mal schauen, denn aus dem Stand kommt er sehr gut und eigentlich normal für mein Empfinden.

Er fährt gar nicht mehr rückwärts, ist als ob er im Leerlauf steht....

Also, dann wird es dir die Lamellenkupplung, eventuell die Dichtung zum Rückwärtsgangkolben genommen haben.....

Eine Überholung des Getriebes kostet ca. 800 - 1000 €

Bei Ebay bekommst du ein gebrauchtes Getriebe so um die 400€ und in einer freien Werkstatt sollte der Einbau im finanziellen Rahmen bleiben.

Themenstarteram 5. April 2012 um 15:16

Also Deine Tipps sind sehr hilfreich, vielen Dank dafür.

Beim Getriebe hat Mercedes nicht unterschieden zwischen Limousine, Coupé und T-Modell oder???

Das Getriebe des Vierventilers wird nicht passen,kannst Du dazu noch was sagen :-)

GLG

Meines Wissens gab es verschiedene Getriebe, daher solltest du mal in dein Datenblatt schauen, bzw mal beim Mercedes Händler deines Vertrauens über die FIN abfragen, was du für eines verbaut hast.

Ich weis, dass beim 300-24V mit 4 Gang Automatik das 722.359 Getriebe verbaut ist.

Mfg Johannes

PS: wenn ich es noch richtig für den 300er in Erinnerung habe müsstest du das 722.409 verbaut haben, aber prüfe das zur Sicherheit mal nach.

Mfg Johannes

Also in meinem 300CE EZ1989 ist das 722.358 drin.

Sicherheitshalber würde ich aber dennoch auf die Datenkarte schauen.

Grüsse aus Stuttgart

722.320/358 ist da drin und nix 722.4

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

722.320/358 ist da drin und nix 722.4

jop...

am 6. April 2012 um 7:33

Hallo Green_Tea,

im Falle eines Euro-intensiven Getriebetausches (oder Teilen davon) wäre es schon dringend anzuraten, das exakt passende Getriebe / Getriebeteil über die entspr. ET-# zu beschaffen.

Unterschiedliche Motorausführungen / Achsübersetzungen / Radumfänge bedingen technisch auch unterschiedliche Getriebe-Ausführungen, weshalb es auch nicht das >Einheitsgetriebe< geben kann.

Getriebetyp-Aussagen wie "könnte sein ..." / "müßte passen" / "in meinem ... ist das ... drin" / o.ä. bergen nur das Risiko von Fehlinvestitionen (Geld / Zeit / Nerven).

Gebrauchtteile-Verkäufer machen - um des Geschäftes willen - schnell lockere Aussagen, wie z.B.

"das paßt auf jeden Fall!" / "... wurde von MB auch für den Typ eingebaut" / usw.

Wer will schon bei einer wertaufwändigen Investition wegen eines Fehlkaufs nachträglich den Rechtsweg bemühen.

Vorschlag:

a) per zutreffender FIN via EPC die exakte ET-# ermitteln

(Anm.: im EPC ist - zur Gegenkontrolle - gleichzeitig auch die zur FIN passende Datenkarte

aufrufbar, in der das für dieses Fz werksseitig (!) verbaute Getriebe vermerkt ist)

b) bei Eingabe der ET-# in eine aufrufbare entspr. EPC-Suchmaske läßt sich auflisten, für welche Fz-

Bm diese ET-# (genau dieses Atm.-Getriebe) auch sonst noch verbaut wurde, damit bei Fz-

Typangabe durch den Verkäufer schon ein entspr. Anhaltspunkt verfügbar ist.

Der Suchanfang per FIN ist die einzig richtige Vorgehensweise (Ergebnisse schwarz auf weiß!) - alles Andere heißt "mit der Stange im Dunkeln rumfummeln".

Erfolgreiches Gelingen

wünscht RGA7468

===================

Themenstarteram 15. April 2012 um 20:09

An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch allen für den regen Austausch und die wertvollen Tipps bedanken.

Nachdem ich mir Eure Posts durchgelesen habe und mir dann zwei Angebote eingeholt habe, habe ich das Auto einfach mal inseriert da sich hier die Sinnfrage aufgedrängt hat.

Nach fünf Tagen Laufzeit habe ich das Fahrzeug an einen schottischen Liebhaber verkauft, der ihn wieder instand setzen wird und damit viel Freude haben will. (trotz Linksverkehr )

Ich habe mir heute eine wunderschöne C- Klasse Limousine gekauft, einen C280 Sport (M104) im AMG Trimm und diesen auch wieder als Fünfgang- Handschalter ;-)

Also, vielen Dank und auf weiterhin tolle Gespräche!

Für die nachfolgenden Leser:

Geht nur vorwärts oder nur rückwärts, von jetzt auf gleich nicht mehr, ist warscheinlich das jeweilige "Bremsband" gerissen. Ein Stahlband was die nichtbenötigte Welle im Getreibe abbremst und blockiert. Für den Austausch muß das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden. Nur wenige freie Werkstätten sind in der Lage solche Reparaturen durchzuführen.

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 124 Coupé 300CE Automatikgetriebe Rückwärtsgang funktioniert nicht