124 T in Teilen oder komplett abzugeben :-(
Moin moin,
schweren Herzens werde ich mich von einem meiner 124er trennen. Die Tatsache, dass sich der zweite Zylinder verabschiedet hat macht ihn leider für mich zu einem wirtschaftlichen Totalschaden. Somit gebe ich ihn entweder gegen Gebot vollständig ab (ausdrücklich als nicht bzw. nur bedingt fahrbereit!) , oder alternativ in Einzelteilen.
Ein paar Eckdaten zum Wagen:
- Bj. 1994
- Farbe: Bornit
- 220 T
- Lederausstattung in schwarz mit Sitzheizung vorne
- neuer Motorkabelbaum (im Herbst 2014 vom Freundlichen verbauen lassen)
- Luftmengenmesser aus Herbst 2014
- e-Fensterheber vorne
- Klima
...
Bei Interesse an was auch immer, einfach melden. Bei Interesse an Einzelteilen müsste man bitte bei mir vorbeikommen und sich entsprechendes ausbauen. (bis auf Kleinteile die mit wenigen Handgriffen entfernt sind) Ich selber habe nicht die Zeit große Ausbauten zu starten, mal abgesehen davon, dass es nicht wirklich einfach ist Türen oder Sitze per Post zu versenden.
Derzeit steht das Fahrzeug in Hamburg Wandsbek, wird aber demnächst zu mir nach Hause nach Drestedt (bei Buchholz) transportiert.
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15 Antworten
ob der helfen kann:
http://www.goherrmanns.de/.../mercedes-benz-benzinmotoren.aspx
Lass ihn noch nicht sterben :'(
Um Spaß zu haben würden mir ziemlich schnell ziemlich viele andere Dinge einfallen. Die Sache ist nur; ich hab weder Zeit, noch Geld den Schaden zu beheben. Und bislang habe ich niemanden gefunden der nicht Geld von mir haben will, dafür dass er den Wagen nimmt. Wenn einer was zum restaurieren sucht, sehr gerne. Ich kann es nicht und bin täglich auf nen Wagen angewiesen. Was ich aber tunlichst vermeiden möchte ist, dass er via Export ins Jenseits geht. Dann lieber als Organspender für "Familienmitglieder" die etwas gebrauchen können.
ist der blauschwarz?
könnte doch einiges von dem gebrauchen
Was möchtest Du denn für den ganzen Wagen haben? Wäre doch schade den zu Schlachten!
Die Farbe ist Bornit. Das geht ja eher Richtung Violett als blauschwarz. Eine Farbe die 124ern total steht wie ich finde. Alle Fenster ab der B-Säule haben vor meiner Zeit mal eine schwarze, von außen leicht verspiegelte, Folierung bekommen die ihm einen leicht verwegenen Charakter verleihen. Im Sommer bin ich ihn immer mit 17 Zoll Alus gefahren. Die Kombination sieht schon echt sportlich aus. Die 17er Felgen werd ich aber wohl für meinen 280 T behalten.
In Anbetracht des neuen Motorkabelbaumes und Luftmengenmessers sowie der im Grunde gut erhaltenen Lederausstattung habe ich ihn bei Mobile.de für 1500 € VB eingestellt um mal zu sehen wie die Resonanz so ausfällt. (Wobei mir schon klar ist, dass er grad nicht fährt). Die Angebote die ich von den ortsansässigen Schieberbanden und Kiesplatzhändlern bekomme die bei max. 150€ liegen finde ich aber schon irgendwie frech. Logischerweise können die nicht "die Summe aller Teile" in Geld aufwiegen. Aber verschachern muss ich ihn jetzt auch nicht. Mein Garten ist groß genug dass er erstmal trocken abgestellt werden könnte und auf 150€ kommt es grad auch nicht an.
Was heißt denn 2. Zylinder verabschiedet ?
Zitat:
@BMW-Power-MAN schrieb am 8. April 2015 um 09:13:59 Uhr:
Was heißt denn 2. Zylinder verabschiedet ?
Guter Einwand! Für die Preisfindung vielleicht nicht ganz unwichtig, ob und was da für eine Diagnose vorliegt. Ist ja dann doch ein kleiner Unterschied, ob der Fehler nach Tausch der Zündkerze oder des Kolbens behoben ist.
Laut erster Diagnose meines Freundlichen um die Ecke wird auf Zylinder 2 lediglich noch 5 bar Druck erzeugt (10 bar sei wohl normal) Der Druckabfall erfolgt "nach unten" wurde mir gesagt, also mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Riss oder Bruch im Kolbenring. Der Motor läuft noch. Etwas unrund mit deutlich weniger Leistung als normal. Außerdem schwangt der Öldruck zwischen 1,5 und 3 bar während der Fahrt. Dies sei wohl Folge aus dem nicht aufgebauten Druck im 2.Zylinder. Ich persönlich mag ihn nicht mehr fahren da ich zuviel Respekt davor habe liegen zu bleiben; was bei meinen Fahrstrecken auch mit ziemlicher Sicherheit irgendwo auf der Autobahn wäre.
Der Öldruck hat aber nix mit einem Schaden am Kolbenring zu tun, könnte auch bloß die Kopfdichtung sein.
Zitat:
@BMW-Power-MAN schrieb am 8. April 2015 um 10:32:32 Uhr:
Der Öldruck hat aber nix mit einem Schaden am Kolbenring zu tun, könnte auch bloß die Kopfdichtung sein.
Hier bewegen wir uns auf einem technischen level das definitiv über meinen Kfz-Kenntnissen liegt. Ich muss da auf Aussagen von anderen Vertrauen. Der Druckverlust am Zylinder ist definitiv diagnostiziert worden. Dafür hat mein Freundlicher den Wagen noch extra in eine "rustikaler" ausgestattete Zweigstelle bringen lassen weil irgendwelche speziellen Messinstrumente bei denen vorhanden waren.
Da haben sie vermutlich noch einen Druckverlusttest gemacht. Der Öldruck kann unter Umständen schon etwas mit einem gebrochenen Kolbenring zu tun haben. Durch die ungenügende Abdichtung steigt dann nämlich der Wangendruck und die berechnete Motorent/be lüftung stimmt nicht mehr. Dadurch kann es zu aufschäumenden Motoröl kommen...........
Wie gesagt: Alles "kann", muss aber nicht...........
Hallo!
Ich würde den Motorkabelbaum für 300,- € nehmen. Wir müßten nur noch mal die genaue Teile-Nr. abgleichen.
Grüße
Valdi